Beste Rasenkantensteine für Mähroboter

Mit Rasenkantensteine Trends zu deinen Rasen vom Beet. Sie ermöglichen dem Mähroboter bis ganz an den Rand zu mähen. Wie breit Rasenkantensteine für Mähroboter sein müssen ist jedoch vom eingesetzten Mähroboter abhängig. Daher ist es wichtig die richtige Breite zu wählen.

Rasenkantensteine gibt es in allen Größen, Farben und Formen. Hier möchte ich dir die meiner Ansicht nach besten Rasenkantensteine für Gärten mit Mährobotern vorstellen und dir auch ein paar Tipps geben, welche sich wofür am besten eignen.

Direkt zu Beginn zeige ich allerdings die drei besten und häufigsten Rasenkantensteine, die sich für die meisten Gärten und Mähroboter eignen:

  • Schwalbenschwanz-Steine sind die am häufigsten verwendeten Rasenkantensteine. Beachte, dass du immer die richtige Breite entsprechend deines Mähroboters verwenden musst. Es gibt diese Steine meist in 10 cm, 12 cm oder 16 cm Breite.
  • Gehweg-Betonplatten sind eine richtig gute Wahl, wenn du eine sehr breite Begrenzung brauchst, z. B. entlang einer Hauswand. Es reichen meist schon recht schmale Betonplatten mit 30 x 30 cm wie diese bei Globus Baumarkt.
  • Granitsteine bieten dir maximale Flexibilität. Du kannst sie beliebig hintereinander reihen und alle Arten von Kurven oder Ecken mit ihnen ausgestalten. Durch Einschlämmen kannst du verhindern, dass in den Fugen Unkraut wächst. 10 cm sind eine gute Größe, daher würde ich dir diese hier bei Globus Baumarkt empfehlen.

Im Folgenden erfährst du, welche Werkzeuge du zum Verlegen von Rasenkantensteine brauchst und wie diese verlegt werden. Weiter unten erhältst du eine weitere Übersicht, über verschiedene Rasenkantensteine.

Das richtige Werkzeug zum Verlegen von Rasenkantensteinen

Zum Verlegen der Rasenkantensteine benötigst du einige Dinge. Dies sind meine Empfehlungen:

  • Spaten oder Rasenkantenschaufel
  • Handstampfer
  • Schonhammer oder Gummihammer
  • Mauerkelle
  • Splitt oder Sand

Eine Rasenkantenschaufel erleichtert das Verlegen enorm!

[nj-anchor id=“rasenkantenschaufel“]

Bei der Rasenkantenschaufel handelt es sich um eine speziell geformte patentierte Schaufel die ich hier im Internet entdeckt habe. Sie wurde extra dafür entwickelt Gräben für Rasenkantensteine auszuheben.

Diese Rasenkantenschaufeln erleichtern das Verlegen von Rasekantensteinen enorm.

Durch ihre spezielle Form und ihren scharfen Schliff kannst du sie einfach im Graben ansetzen und dann nach vorne schieben, um das nächste Stück auszuheben. Damit geht es wirklich rasend schnell.

Der tolle Nebeneffekt dabei: Der Boden des Grabens ist direkt ziemlich flach und einheitlich, sodass du nicht mehr so viel nacharbeiten musst, bevor du den Splitt auffüllst und die Steine verlegst. Versuch das einmal mit einem normalen Spaten hinzukriegen!

Wo kannst du die Rasenkantenschaufel kaufen?

Da die Rasenkantenschaufel patentiert ist, erhältst du sie ausschließlich in diesem Onlineshop.

Verlegen von Rasenkantensteinen

Zum Verlegen brauchst du außer den Rasenkantensteine zusätzlich eine Richtschnur, einem Spaten oder eine Rasenkantenschaufel, feinen Splitt oder Sand, eine Mauerkelle, einen Schonhammer oder Gummihammer und einen Handstampfer.

  • Mit der Richtschnur markierst du den künftigen Verlauf der Rasenkante. Diese dient dir als Orientierungshilfe.
  • Mit einem Spaten oder noch besser einer Rasenkantenschaufel hebst du einen Graben aus. Dieser sollte etwas breiter sein als die Rasenkantensteine. Für die Tiefe addierst du zur Höhe der Rasenkantensteine noch 5 cm für das Verlegebett.
  • Mit der Maurerkelle ziehst du den Boden des Grabens möglichst glatt. Der Handstampfer dient nun dazu, den Boden ordentlich fest zu stampfen.
  • Würde jetzt etwas Splitt oder Sand als Unterlage für die Rasenkantensteine in den Graben und streiche diesen wieder mit der Mauerkeller glatt.
  • Jetzt kannst du endlich die Rasenkantensteine verlegen. Liege sie entlang des Grabens unter Verwendung der Richtschnur als Orientierungshilfe. Klappe sie anschließend fest. Hierfür verwendest du am besten einen Schonhammer bzw. Gummihammer. Achte darauf, dass wirklich kein Hohlraum unter den Steinen ist, da sie sonst unter Belastung brechen können.
  • Die restlichen Lücken solltest du wieder mit dem Mutterboden auffüllen.

Die richtige Breite der Rasenkantensteine wählen

Bevor du dir Rasenkantensteine kaufst, solltest du natürlich erst mal wissen, welche Breite du brauchst. Wie du herausfindest, welche Breite du in etwa für deine Rasenkantensteine brauchst, darüber habe ich einen sehr ausführlichen Artikel geschrieben: So breit sollten Rasenkantensteine für Mähroboter sein

Und hier noch mal die kurze Fassung: Die richtige Breite ist sowohl vom Mähroboter Modell, als auch der Fläche oder dem Objekt, von dem du deinen Rasen abgrenzen möchtest, abhängig. Hat der Mähroboter hinter dem Rasenkantenstein noch etwas Platz, um darüber hinaus zu ragen, beispielsweise an einem Blumenbeet, kannst du auch schmalere Steine wählen, oft sind hier 10– 12 cm die richtige Wahl.

An Hauswänden, Mauern, Zäunen, Bäumen, etc. solltest du hingegen dem Mähroboter mehr Platz geben, da er sonst gegen die Wand stößt und so nicht bis zum Rand mähen kann. Meist sind hier 20 – 24 cm ideal. Es hängt wie gesagt auch vom Mähroboter Modell ab.

Die besten Rasenkantensteine als Rasenbegrenzung für Mähroboter

Schwalbenschwanz-Steine

Schwalbenschwanz Rasenkantenstein

Für die meisten Gärten sind Schwalbensteine die richtigen Rasenkantensteine. Sie sind schnell verlegt und lassen sich durch den Mähroboter besonders gut befahren. Für breitere Stellen kannst du auch mehrere Reihen hintereinanderlegen. Außerdem lassen sich durch ihr Schwalbenschwanzende auch Kurven legen. Es gibt sie meist auf Beton oder auch in einer teureren Variante aus Granit.

Je nach Mähroboter brauchst du 10 cm, 12 cm oder 16 cm breite Steine. Hier ein paar Optionen:

Rasenkantensteine 10 cm Breite

Rasenkantensteine 12 cm Breite

Rasenkantensteine 16 cm Breite

Die besten Granitsteine als Rasenbegrenzung für Mähroboter

Pflasterstein als Rasenkante für Mähroboter

Auch mit Granitsteinen oder Pflastersteinen lassen sich geeignete Rasenbegrenzungen für Mähroboter schaffen. Hier ist maximale Flexibilität möglich. Bedenke jedoch, dass zwischen den Steinen in den Fugen sich das Gras oder gar Unkraut sehr leicht breit machen kann. Daher ist es sinnvoll, die Steine nach dem verlegen einzuschlemmen.

Geeignete Steine:

Um die Fugen zu schließen kannst du z. B. diesen Natursteinverlegemörtel verwenden.

Die besten Betonplatten als Rasenbegrenzung für Mähroboter

Gehwegplatte als Rasenkante für Mähroboter

Manchmal brauchst du eine sehr breite Begrenzung, für die normale Rasenkantensteine nicht ausreichen. Das kann z. B. an einer Hauswand sein, wenn du einen Mähroboter hast, der ohnehin sehr breite Rasenkantensteine braucht.

In solchen Situationen können Gehweg-Betonplatten die ideale Wahl sein, denn sie haben eine perfekte Breite dafür. Allerdings lassen sie sich nicht ohne weiteres in Kurven verlegen, zumindest wenn du sie nicht mit einem Winkelschleifer arbeiten möchtest, oder große Lücken zwischen den Platten haben möchtest.

Betonplatten machen sich übrigens auch super als Unterlage für die Ladestation bzw. die Mähroboter Garage.

Als Randbegrenzung reichen meist 30 cm Breite aus, du kannst aber natürlich auch breitere verwenden.