Wenn du wie ich stundenlang im Internet danach gesucht hast, was es mit dem Passagenmodus oder der automatischen Passagenerkennung von Husqvarna Automowern auf sich hat, dann bist du hier endlich richtig. Mir war lange Zeit nicht richtig klar, was damit eigentlich genau gemeint ist, wie das funktioniert und dass es hier auch gewisse Missverständnisse in der Funktionsweise gibt. Deshalb möchte ich dir hier alles erklären.

Was ist der Automower Passagenmodus? Der Passagenmodus wird auch automatische Passagenerkennung genannt und dient dazu, im Suchmodus bei der Ansteuerung eines Ziels über das Suchkabel, auch durch sehr enge Passagen fahren zu können. Während der Mähroboter sonst in einem Korridor neben dem Suchkabel fährt, gibt er diesen Korridor auf und orientiert sich stattdessen am Begrenzungskabel.

Hier kommt es ab und zu Missverständnissen. Außerdem gibt es einige Dinge zu beachten, damit der Passagenmodus wirklich gut funktioniert, wenn du mehrere unterschiedliche Flächen miteinander verbindest. Das werde ich dir in den nachfolgenden Abschnitten genauer erklären.

Das hat es mit der automatischen Passagenerkennung auf sich

Der richtige Begriff den Husqvarna auch verwendet, ist tatsächlich automatische Passagenerkennung. Der Begriff Passagenmodus ist dahingehend auch irreführend, da es sich nicht um einen Modus handelt, der an- oder ausgeschalten werden kann. Die automatische Passagenerkennung dient dem Automower dazu, im Suchmodus auch durch enge Passagen fahren zu können, selbst wenn er neben dem Suchkabel fährt.

Beim Suchmodus handelt es sich um einen eigenen Modus. Husqvarna Automower sind mit mindestens einem oder auch mehreren Suchkabeln ausgestattet, die mit der Ladestation verbunden sind. Auf diesen Suchkabeln können Wegpunkte, sogenannte Fernstartpunkte, festgelegt werden, die der Mähroboter gezielt anfahren kann.

Diese Fernstartpunkte sind insbesondere dann nützlich, wenn du mehrere Rasenflächen hast, die nur über einen schmalen Korridor miteinander verbunden sind. Auf jeder Rasenfläche kannst du einen solchen Punkt definieren. Den Mähroboter kannst du dann so programmieren, dass zu bestimmten Zeiten gezielt diesen Fernstartpunkt bzw. die Fläche über das Suchkabel anfährt.

Damit sich entlang des Suchkabel keine Spuren bilden, fährt der Mähroboter nicht immer genau auf dem Suchkabel, sondern in einem Abstand neben dem Suchkabel, den er immer wieder verändert. Dieser Korridor ist an Engpassagen hinderlich, da er wenn das Suchkabel zentral durch die Passage verlegt wird, gegen den Rand fahren würde.

Breite einer Passage bei eingeschaltetem Korridor
Nutzt der Mähroboter die komplette Korridorbreite neben dem Suchkabel, musst du diese Breite an Engpassagen einplanen. Es sei denn du nutzt den Passagenmodus.

Verschiedene Rasenflächen können über Passagen verbunden sein, die bis zu 60 cm schmal sind. Führt das Suchkabel dabei durch eine solche enge Passage,würde der Automower unter normalen Umständen bisweilen gegen den Rand fahren, wenn er zu weit neben dem Kabel fährt. Mithilfe der automatischen Passagenerkennung erkennt er die Engpassage und fährt an dieser Stelle dann mittig über das Kabel.

Es gibt also kein extra Modul oder dergleichen, dass sich Passagenmodus nennt. Es ist auch keine Funktion, die du einfach so anschalten kannst, sondern es ist einfach nur ein intelligentes Verhalten des Automowers, wenn er über das Suchkabel durch eine enge Passage fährt.

So wird eine Passage angelegt

Eine Passage lässt sich relativ leicht anlegen. Zunächst legst verlegst du das Begrenzungskabel links und rechts entlang der Passage, um dieses danach um die Nebenfläche zu führen. Dabei musst du darauf achten, dass immer mindestens 60 cm Platz zwischen den Begrenzungskabeln ist.

Das Suchkabel verlegst du dann genau durch die Mitte dieser Passage. Auch hier musst du darauf achten, dass es nach beiden Seiten jeweils mindestens 30 cm Platz hat, da der Automower sonst nicht richtig durch die Passage kommt.

Damit der Mähroboter überhaupt durch die Passage fährt, musst du natürlich auch einen Fernstartpunkt auf der Fläche festlegen, die angesteuert werden soll. Dieses kannst du über das Menü des Automowers machen. Wähle im Hauptmenü Fernstart 1, dort dann Strecke. Dort kannst du dann die Strecke in Metern angeben, die der Fernstartpunkt über das Suchkabel von der Ladestation entfernt ist.

  • Hauptmenü -> Fernstart 1 -> Strecke: 40 m

Zudem kannst du festlegen, wie oft der Mähroboter dort mähen soll. Das machst du am besten abhängig von der Größe der Fläche. Du findest die entsprechende Einstellung ebenfalls über Hauptmenü, Fernstart 1 und dann Anteile. Dort kannst du zwischen dann auswählen, ob der Fernstartpunkt häufig, mittel oder selten angefahren werden soll.

  • Hauptmenü -> Fernstart 1 -> Anteile: selten

Mögliche Probleme mit Engpassagen

Der Automower erkennt enge Passagen im Suchmodus und reagiert bewusst nicht sehr sensibel auf das Begrenzungskabel. So lange er im Suchmodus ist, funktioniert hier in der Regel alles super. Ein Problem kann sich aber ergeben, wenn der Mähroboter im normalen Mähmodus versehentlich in die Passage fährt. Der Mähroboter wird nämlich im Mähmodus keinesfalls daran gehindert, in die Passage zu fahren, was enge Passagen – trotz „Passagenmodus“ – weiterhin zu einem Problem machen kann.

Das kann nämlich dazu führen, dass der Mähroboter sich eine ganze Weile in der Passage verheddert, weil er in der engen Passage ständig vor und zurückfährt und einfach völlig orientierungslos ist. Auch werden nicht selten Passagen zwischen Flächen gebildet, wo die Passagen selbst gar keinen Rasen haben, sondern beispielsweise Gehwegplatten, Pflastersteine, Asphalt oder dergleichen. Es wäre also Zeitverschwendung, wenn der Mähroboter die ganze Zeit auf dieser Passage hin und her tingelt, um dort alles zu „mähen“.

Woher soll er auch wissen, dass es dort nichts zu mähen gibt. Dieses Problem lässt sich allerdings auf zwei Arten lösen.

  • A: geschicktes Verlegen des Kabels am Eingangs zur Passage, so dass die Wahrscheinlichkeit eines versehentlichen Hineinfahrens möglichst gering ist
  • B: Installation einer sogenannten Passagenschaltung oder Tunnelschaltung

Um zu verhindern, dass dein Mähroboter versehentlich in die Passage fährt, kannst du diesen ganz einfachen Trick beim Verlegen des Begrenzungskabel anwenden. Wie im nachfolgenden Bild zu sehen, machst du einfach an der linken und rechten Seite eine kleine Schlaufe. Dadurch kann der Mähroboter nur durch die Passage fahren, wenn er genau geradewegs darauf zu fährt. Die Lösung funktioniert nicht in 100 % der Fälle, aber in 99,9 %.

Schlaufentrick bei Mähroboter Passage
Mit dem Schlaufentrick an Engpassagen kann der Mähroboter nicht per Zufall in die Einfahrt fahren

Eine Passagenschaltung verhindert ein Verirren in Passagen

Falls es mit Option A nicht klappt und dein Mähroboter sich trotzdem in der Passage verirrt, kannst du bei dir eine sogenannte Passagenschaltung installieren. Diese wird nicht von den normalen Mähroboter Herstellern angeboten. Es gibt jedoch sehr viele Drittanbieter, die eine solche Passagenschaltung anbieten.

Bei einer Passagenschaltung wird eine zusätzliche Schleife um die Passage gelegt, die mittels Abzweigklemmen mit dem Hauptlabel verbunden wird. Am einen Ende an dem das Passagenkabel auf das Begrenzungskabel trifft, befindet sich eine Umschaltbox, mit der der Mähroboter mittels eines Bluetooh-Moduls kommunizieren kann.

Bei aktivierter Passagenschaltung kann der Mähroboter nicht durch die Passage fahren. Nähert sich der Automower im Suchmodus der Passage, signalisiert er der Umschaltbox, dass er jetzt durch die Passage fahren möchte, was diese dazu veranlasst, die Passagenschleife zu unterbrechen, um dem Mähroboter die Durchfahrt zu ermöglichen.

Hat der Autmower die Passage passiert, wird die Schleife wieder aktiviert und der Mohnroter kann im Mähmodus nicht mehr in die Passage hineinfahren und sich verirren.

Achtung: Da das Bluetooth-Modul nicht von Husqvarna selbst stammt und es nur mit einem Eingriff in den Automower installiert werden kann, erlischt bei einem Einbau die Garantie des Mähroboters.

Hier wird das Ganze auch noch einmal schön in einem Video erklärt.

Verwandte Fragen

Wie viele Flächen lassen sich mit dem Automower mähen? Die Anzahl der getrennten Flächen, die sich durch Verbindung über Passagen mit einem Automower mähen lässt, ist abhängig von der Anzahl an Fernstartpunkten die eingestellt werden können. Diese variieren von Modell zu Modell. So können manchmal 3 oder 5 Fernstartpunkte eingestellt werden. Die maximale Flächenleistung des Automowers ist ebenfalls ein limitierender Faktor.

Muss die automatische Passagenerkennung aktiviert werden? Die automatische Passagenerkennung ist werkseitig immer aktiv. Sie kann über das Menü auch nicht deaktiviert werden.

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare

  1. Hallo Matthias,
    ein sehr guter Artikel, der genau die Fragen beantwortet, die ich in den Bedienungsanleitungen und auf den Seiten von Husqvarna vermisse.

    Es gibt aber noch eine Kleinigkeit die ich nicht ganz verstanden habe. Die Passagenerkennung erkennt nun selbständig Engstellen während einer Suchfahrt und reduziert die Korridorbreite. Wie erkennt der Automower die Engstelle? Muss er dazu an ein Hinderniss stoßen, wie eine Mauer oder Zaun, der rechts und links von der Engstelle liegt und dadurch lernt er, dass es eine Engstelle ist!? Wenn also rechts und links meines Fußwegs (Engstelle) nur Beete sind, kann er dann die Engstelle nicht selber erkennen sondern fährt mir gegebenenfalls durch das Beet? Oder erkennt er die Enstelle an den näherkommenden Begrenzungskabeln und reduziert dadurch die Korridorbreite auf Null?

    Du beschreibst den Trick mit den Schlaufen vor den Enstellen um ein versehentlichen Einfahren im Mähbetrieb besser zu verhindern. Ferner schreibst du, dass im Suchbetrieb (Suchfahrt) die Signale der Begrenzungskabel ignoriert werden oder weniger sensibel darauf reagiert. Wie nahe dürfen sich denn die Schlaufenspitzen kommen, damit es keine Probleme bei der Einfahrt in die Passage gibt?

    Danke und Gruß Markus

  2. Hallo,
    Im Rahmen der Installation meines neuen Rasenmähers (Automower) war ich froh, diesen Beitrag (https://www.maehroboter-guru.de/wissenswertes/automower-passagenmodus-mit-missverstaendnissen-aufgeraeumt/) über das Anlegen von Passagen gefunden zu haben. Leider komme ich auch nach umfangreichem experimentieren mit den hier beschriebenen Schlaufen nicht annähernd an die genannten Prozentzahlen heran. Aus den beschriebenen „kleinen“ Schlaufen sind mittlerweile große Schlaufen geworden, die bis auf 10cm aneinander heranreichen. Das Ergebnis liegt dennoch eher bei 70% als bei 99,9%. Was sollte sonst noch beachtet werden?
    Gruß, Stephan

  3. Hallo
    Ich habe einen Husqvarna 305 2020
    Dieser hat 2 Fläche vorne und hinten . Diese sind mit einem Gehweg verbunden.

    Habe die Kabel nach der Skizze verlegt , habe die Schlaufen so nah wie möglich an das Suchkabel gelegt , aber einmal pro Tag fährt er trotzdem noch in den Weg rein und mäht diesen was er ja nicht soll. Gibt es noch einen Trick Wie man das umgehen kann ? Zb. Dahinter noch eine Schlaufe legen oder sowas ?

    Mit freundlichen Grüßen

  4. betrifft husqvarna 430x–korridor !!Begrenzungskabel liegen genau 70 cm auseinander-Suchkabel genau in der Mitte!!–Werkseinstellung steht auf 9! Wie muss ich einstellen damit er besser durch den Korridor fährt?? Freundlichen Gruß P. Dunkel

  5. Tolle Berichte…

    Vielleicht kannst du mir helfen? Ich habe eine geplastertes Verbindung von genau 1m Breite zwischen zwei Rasenflächen. Nun habe ich einen worxs bekommen. Wie schaffe ich die Durchfahrt bzw. wie weiß der Roboter wo eine Zone begrenzt ist?
    Vielen Dank

  6. Super Block. Ich habe trotzdem eine Frage. Das mit den Schlaufen am Passageneingang ist super. Bleibt meine Frage. Wie groß sollten die Schlaufen sein? Bzw. Wie groß das „Tor“ über dem Führungskabel🤔

Kommentare sind geschlossen.