Ist deine Wohnung mit schönem, aber auch empfindlichem, geöltem Parkett ausgestattet und willst du es unbedingt schonend reinigen? Dann lies weiter und erfahre, weshalb sich Wischroboter gut für dein Parkett eignen und welche 3 Modelle am besten abschneiden auf geöltem Parkett.

Eine schonende Reinigung ist bei der Pflege von geöltem Parkett entscheidend. Wasserschäden wie auch Kratzer können den Parkettboden empfindlich verletzen. Diese 3 Wischroboter sind sehr gut geeignet für eine angemessene Reinigung geölten Parketts:

  • Zaco W450
  • Medion MD18999
  • iRobot Braava 390t

Worauf du bei Wischrobotern achten solltest und was die drei hier vorgestellten Modelle alles zu bieten haben, findest du gleich hier.

Was du alles zu Wischrobotern wissen solltest

Was sind Wischroboter?

Wischroboter sind Saugroboter, die nur eine Wischfunktion, aber keine Saugkraft haben. Es gibt eine trockene Wischfunktion und eine Nasswischfunktion.

Gerade für Hartböden wie geöltes Parkett eignen sich Wischroboter grundsätzlich sehr gut. Du solltest jedoch ein paar Dinge beachten bei der Wahl des Wischroboters, um ein wirklich zufriedenstellendes und schonendes Ergebnis auf deinem Parkett zu erhalten.

Worauf kommt es bei Wischrobotern drauf an?

Bei Wischrobotern gilt es generell auf folgendes zu achten:

  • Qualität Wischtücher
  • Wischtechnik
  • Einstellbare Wasserzufuhr und Feuchtigkeitsstufen
  • Frischwasser separat vom Schmutzwasser
  • Sanfte Bürsten und Mops um Kratzer zu vermeiden

Was ist speziell an geöltem Parkett?

Parkett ist ein sehr empfindlicher Boden aus dem Naturmaterial Holz. Obwohl geöltes Parkett etwas mehr geschützt ist als unbehandeltes Parkett, ist es trotzdem sehr anfällig für Kratzer und Wasserschäden.

Wenn zu viel Wasser auf das Parkett kommt, entstehen über die Zeit Wasserflecken, Schimmel oder das Holz quillt gar auf. Solche Schäden sind nur noch über einen Fachmann zu beheben und stellen einen hohen Kosten- und Zeitaufwand dar.

Du kannst solche Schäden an deinem Parkett verhindern mit der Wahl des richtigen Saugroboters.

Die besten 3 Wischroboter bei geöltem Parkett – Das wichtigste im Überblick

Der Zaco W450 – großer Wassertank und lange Akkulaufzeit

Der Zaco W450 stammt vom selben Hersteller wie die Medion-Modelle. Es verwundert also nicht, dass sich die Modelle in ihrer Optik sehr ähneln. Außerdem hieß Zaco früher iLife (in Asien noch heute) und ist deshalb nicht unbekannt.

Das macht dieses Modell aus: 

  • App-Anbindung
  • Einstellbare Wassermenge
  • Einstellbare Geschwindigkeit der rotierenden Walze
  • Einstellbare Fahrtgeschwindigkeit
  • Kameranavigation
  • Frischwasser- und Schmutzwassertank 

Eine Besonderheit bei diesem Modell liegt in den zwei unterschiedlichen Wassertanks. Der Frischwassertank misst stattliche 850 ml und der Schmutzwassertank sogar 900 ml. Die Idee mit den separaten Wassertanks sorgt für maximale Sauberkeit.

Der Wischvorgang verläuft folgendermaßen: Der Boden wird mit Frischwasser besprüht, dann erfolgt die Reinigung durch die Mikrofaserwalze. Anschließend wird das Schmutzwasser separat in den Schmutzwassertank gesogen. Dieser Abzug des Wassers sorgt für eine schnelle Trocknung des Bodens. Das ist vor allem bei geöltem Parkett wichtig und praktisch. 

Die Navigation erfolgt bei Zaco W450 mit einer Kamera. Der Wischroboter arbeitet dann in parallel laufenden Bahnen den Raum ab. Im Pfad-Modus reinigt der Roboter so lange, bis alles gesäubert wurde, der Wassertank oder der Akku leer ist. Einziger Nachteil: In diesem Modus fährt er nicht mehr selbständig an seine Ladestation zurück und muss von Hand dorthin gebracht werden.

Der Zaco W450 verfügt über drei verschiedene Steuerungsmethoden. Du kannst das Gerät entweder manuell über die Tasten am Gerät, einer mitgelieferten Fernbedienung oder via App steuern.

Mit der App kannst du folgende Funktionen individuell einstellen und einsehen:

  • Einsicht in die abgefahrenen und gesäuberten Bereiche
  • Wassergabe, Fahrtgeschwindigkeit und Bürsten-Geschwindigkeit einstellen
  • Lokalisierung des Roboters – praktisch, wenn er sich irgendwo festgefahren hat

Was ich bei der App bzw. bei den Funktionen vermisse, ist die Einstellung von No-Go-Zonen.

Ein Tipp hierzu: Über den Reinigungsmodus “Bereichs-Modus” können Teilbereiche eines Raumes geputzt werden. Damit kannst du also verhindern, dass ein bestimmter Teil des Raumes geputzt wird und es ähnelt somit der Funktion einer virtuellen Wand oder No-Go-Zone.

Hier noch ein paar der wichtigsten Daten des Zaco W450 im Überblick:

Smartphone AppJA
Alexa kompatibelJA
Google Home kompatibelJA 
Größe des Frischwasserbehälters850 ml
Größe des Schmutzwasserbehälters900 ml
Anpassung der Wasserfreigabe JA
Kartierung via AppNEIN
SprachsteuerungJA
Laufzeitca. 80 min
Ladezeitca. 5 h
TeppicherkennungJA

Preislich liegt der Zaco W450 in der Mittelklasse. Er ist für ca. 350 Euro erhältlich.

Der MD18999 von Medion – Reinigung von geöltem Parkett zum kleinen Preis

Der MD18999 aus dem Hause Medion ist der Nachfolger des Modells MD18379. Er unterscheidet sich hauptsächlich darin von seinen Vorgängern, dass er ein reiner Wischroboter ist und über keine Saugkraft mehr verfügt.

Das macht den MD18999 aus: 

  • Systematische Navigation via Gyro-Technologie
  • Frisch- und Schmutzwasserbehälter
  • Verschiedene Reinigungsrollen 
  • Hinderniserkennung
  • Walzenbürste und Gummilippe für ein optimales Ergebnis

Der MD18999 verfügt über ein smartes Navigationssystem. Es dreht mithilfe von Gyro-Technologie seine Bahnen und fährt nicht kreuz und quer durch die Wohnung. Mehr zu den verschiedenen Navigationsmöglichkeiten von Saugrobotern erfährst du hier.

Der Frischwasserbehälter fasst ca. 850 ml und der Schmutzwasserbehälter 900 ml. Damit reinigt er ca. 80 Minuten lang den Boden. Kleiner Nachteil: Für diese Einsatzminuten muss er satte 5 Stunden wieder geladen werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei diesem Modell ist die zusätzliche Gummilippe am Wischroboter. Nachdem die kräftige Reinigungswalze den Boden feucht gereinigt hat, zieht die Gummilippe das Wasser rückstandslos wieder ab.

So verhindert der MD18999 einerseits unschöne Streifen auf dem empfindlichen Boden als auch ungewollte Wasserablagerungen. Perfekt für geöltes Parkett!

Du kannst den MD18999 per Tasten am Gerät oder per Fernbedienung steuern.

Hier noch ein paar der wichtigsten Daten des Zaco W450 im Überblick:

Smartphone AppNEIN
Alexa kompatibelNEIN
Google Home kompatibelNEIN 
Größe des Frischwasserbehälters850 ml
Größe des Schmutzwasserbehälters900 ml
Anpassung der Wasserfreigabe NEIN
Kartierung via AppNEIN
SprachsteuerungNEIN
Laufzeitca. 80 min.
Ladezeitca. 5 h
TeppicherkennungNEIN

Das Modell MD18999 von Medion kostet ca. 200 Euro und ist damit das Schnäppchen in der Auflistung.

Der iRobot Braava 390t – Leise und flach unterwegs

Dieses mal etwas anders designte Wischroboter-Modell möchte ich dir ebenfalls nicht vorenthalten, da er sich auf geöltem Parkett sehr bewährt hat.

Was ihn auszeichnet: 

  • Intelligente Navigation
  • Feucht- und Trockenreinigung
  • Sehr leise
  • Große Reinigungsfläche trotz geringes Tankvolumens
  • Kehrfunktion
  • Extrem flach
  • Hinderniserkennung
  • Lange Akkulaufzeit

Der Braava 390t kommt mit einer Vielzahl an Wischtüchern. Zwei Wischtücher fürs Trockenwischen, zwei fürs Nasswischen und zwei verschiedene Wischplatten. Diese sind waschmaschinentauglich. Dadurch ist er ideal vorbereitet und du brauchst nicht ständig Ersatzteile zu kaufen.

Der Braava 390t reinigt im Trockenmodus 3,5 Stunden und schafft dabei ca. 90 qm. Im Nasswischmodus schafft er ca. 2,5 Stunden bzw. ca. 30 qm. Dabei hat sein Wassertank ein Fassungsvermögen von lediglich 0,1 l.

Ein großer Vorteil: Er verfügt über eine Schnellladestation und ist nach 2 Stunden wieder einsatzbereit.

Mit lediglich 10 dB ist dieser Wischroboter ein wahrer Flüsterer unter den Robotern. Während er seine Arbeit verrichtet, kannst du Fernsehen, Musik hören oder dich unterhalten. Du wirst dabei sicherlich nicht gestört.

Im Gegensatz zu vielen anderen Wischrobotern ist sein Gehäuse mit etwa 7 cm sehr viel flacher und kommt daher auch besser unter Möbeln hindurch.

Hier einige Angaben zum Braava 390t im Überblick:

Smartphone AppNEIN
Alexa kompatibelNEIN
Google Home kompatibelNEIN 
Größe des Frischwasserbehälters100 ml
Größe des Schmutzwasserbehälters
Anpassung der Wasserfreigabe NEIN
Kartierung via AppNEIN
SprachsteuerungNEIN
Laufzeitca. 130 min
Ladezeitca. 2 h
TeppicherkennungNEIN

Der Braava 390t kostet ca. 200 Euro.

Worauf sollte ich sonst noch achten bei meinem neuen Wischroboter?

Hast du dir gerade einen Wischroboter zugetan und möchtest von diesem nun dein geöltes Parkett reinigen lassen, hier noch ein paar Tipps für den Start:

  • Halte deinen Wischroboter bei den ersten paar Putzvorgängen im Auge
  • Überprüfe jeweils, ob die Wischtücher und Mops einwandfrei sitzen
  • Fährt er sich an einer Stelle fest, bewege ihn weg davon. Roboter lernen dazu, das heißt nach einigen Putzvorgängen sollte er sich besser auskennen und nicht mehr festfahren.
  • Falls es immer noch Stellen gibt, wo er sich festfährt, errichte dort eine No-Go-Zone.
  • Platziere eine wasserfeste Matte unter der Ladestation des Wischroboters, um Tropfen auf den Boden zu vermeiden
  • Lasse das Parkett nach jeder feuchten Reinigung etwa 30 min trocknen, bevor du wieder darauf herumläufst. Das schont den Boden und verhindert Abdrücke und Streifen.
  • Stelle immer die kleinstmögliche Wassermenge ein zum Reinigen des geölten Parketts. Wenn das Parkett nach einer Trocknungszeit von ca. 5 min immer noch sehr feucht aussieht resp. vom Wasser glänzt, dann war es schon zu viel des Guten.

Was tun bei Wasserschäden vom Wischroboter?

Hat dein Parkett bereits unter einem nicht für Parkett geeigneten Wischroboter gelitten? 

Bei größeren Schäden, zögere nicht, einen Fachmann zu kontaktieren. Gerade Schimmelbildung oder Wasserrohrbrüche sollten nicht unterschätzt werden!

Bei kleineren Schäden resp. nur vereinzelte kleine Wasserflecken oder Spuren: Versuche, für eine Zeit lang nur trocken zu wischen und wende ein für deinen Boden geeignetes Pflegeprodukt auf die betroffenen Stellen an. Wende das Produkt von Hand an, nicht über den Wischroboter. Auch hier: Im Zweifel kontaktiere den Fachmann.

Wie kann ich Wasserschäden am Parkett vermeiden?

Wenn du deinen Wischroboter neu hast, beobachte ihn ein bisschen bei den ersten Nassreinigungen, ob auch alles funktioniert, wie es soll.

Schaue, dass der Boden unter der Ladestation gegen Wasser geschützt ist. Dein Roboter wird zwar nicht viel tropfen, aber er steht doch immer eine geraume Zeit an der Station. Da können schon wenige Tropfen mit der Zeit Schaden anrichten.

Wenn du beim Schutz des Parketts auf Nummer Sicher gehen willst, kaufe dir also eine wasserfeste Matte, die du unter die Ladestation legst. Falls diese nicht sowieso schon mit dem Roboter mitgeliefert wurde. Die gibt es meistens vom Hersteller selbst zu kaufen. Du kannst aber auch kreativ sein und dir im nächsten Laden ein Stück Plastikmatte kaufen gehen.

Wichtig ist auch, dass du bei einstellbaren Stufen und Wasserzufuhr möglichst immer mit den tiefsten Stufen feucht wischen lässt. Es scheint dir zwar vielleicht wenig Wasser zu sein – für dein Parkett reicht das aber schon.

Stelle zudem sicher, dass die Wischmops, -walzen oder -tücher am Roboter in gutem Zustand sind. Gerissenes oder verbrauchtes Material solltest du ersetzen.

Nicht zu vergessen ist, dass Parkett nicht nur der Reinigung, sondern auch der Pflege bedarf. Als Richtwert bei geöltem Parkett gilt, stark genutzte Stellen etwa 1-2 Mal im Jahr, weniger stark genutzte Stellen etwa alle 3 Jahre nachzuölen. Durch die Pflege bleibt das Parkett strapazierfähiger und langlebiger.

Vergiss nicht das Parkett regelmäßig nachzuölen

Darf ich Reinigungsmittel in den Wischroboter füllen?

Die Wassertanks von Wischrobotern sind generell nur für Wasser und das Reinigungsmittel des Herstellers bestimmt. Meist wird eines schon mit dem Roboter mitgeliefert.

Je nach Hersteller kannst du aber zusätzliche spezielle Reinigungsprodukte kaufen. Schau nach, ob es zum Beispiel Pflegeprodukte vom Hersteller gibt, die sich genau für dein geöltes Parkett eignen.

Viele Hersteller haben Listen auf ihren Webseiten oder im Zubehör zum Roboter veröffentlicht, wo du nachschauen kannst, welche Reinigungsmittel oder Pflegeprodukte du in deinen Wischroboter füllen darfst.

Falls du keine Liste an kompatiblen Produkten findest, dann lass lieber die Finger davon. Ansonsten riskierst du Schäden am Roboter und Schmieren oder Streifen am Boden.

Kann ich meine eigenen Microfaser- oder Putztücher am Wischroboter befestigen?

Auf keinen Fall solltest du Wischtücher am Roboter befestigen, die nicht vom Hersteller sind. 

Du riskierst sonst Fehlfunktionen, Verheddern und Klemmen der Tücher im Roboter. Dadurch kann dein Wischroboter sehr schnell kaputt gehen. Unterschiedliche Materialien haben auch eine jeweils andere Saugkraft. Du riskierst also mit herstellerfremden Tüchern, dass mehr Wasser auf dem Boden verteilt wird.

Darum: Auch bei Wischrobotern, wie dem Braava 390t, wo du die Wischtücher einfach einklemmen kannst, gilt es, die Hersteller-Produkte zu verwenden.

Bei einigen Herstellern sind diese Mops und Wischtücher jetzt auch waschbar. Sie sind dadurch langlebiger und du brauchst darum gar nicht mehr so oft neue zu kaufen. 

Außerdem kosten Ersatzmops nicht alle Welt – das sollte es dir wert sein, denn wenn die Ausrüstung stets in gutem Zustand ist, verhinderst du Fehlfunktionen und auch Kratzer umso mehr.

Ich habe nicht nur geöltes Parkett, sondern auch andere Böden in meiner Wohnung, die zum Teil recht dreckig sind. Reicht da ein Wischroboter aus?

Reine Wischroboter reinigen generell eher schonend, sind aber deswegen nicht unbedingt weniger gründlich in ihren Wischfunktionen.

Wenn du dir trotzdem einen etwas leistungsstärkeren Putzhelfer wünschst, dann gibt es auch sogenannte Hybridroboter, die neben der Wischfunktion auch Saugkraft haben. Mit solchen Saugwischrobotern lassen sich auch Krümel, Dreck oder Steinchen noch leichter aufsaugen. Staubsauger und Mop in einem.

Allerding bleibt hier zu erwähnen, dass auch diese Saugwischroboter nur bedingt zaubern können: Bei sehr hartnäckigen, eingetrockneten Flecken oder Dreck bleibt auch da manchmal nichts anderes übrig als selbst zum Putztuch zu greifen und den Flecken zu entfernen.

Fazit

Das A und O bei geöltem Parkett ist eine einstellbare Wassermenge und möglichst schonende, weiche Bürsten und Wischtücher, um keine Kratzer zu verursachen.

Wichtig ist zudem, bei den ersten paar Reinigungen deines Wischroboters dabei zu sein, damit du siehst, ob er sich an Stellen festfährt und eingreifen kannst. Außerdem darfst du neben der Reinigung auch die Pflege des Parketts nicht vernachlässigen.

Die von mir hier vorgestellten 3 Modelle sind alle eine sehr gute Wahl bei geöltem Parkett und alle zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Hier nochmals die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst:

  • Zaco W450: Regulierbare Wasserzufuhr und Trocknung des Bodens, per App steuerbar
  • MD18999: Selbe Funktionen wie Zaco W450, ausser keine App-Steuerung und somit keine regulierbare Wasserzufuhr
  • Braava 390t: Angepasste Wischtücher je nach Boden, keine App-Steuerung, keine regulierbare Wasserzufuhr, dafür wischt er eher trocken, ist viel leiser und flacher als die anderen beiden Modelle

Ähnliche Beiträge