Zur Rasenpflege sollte unter Einsatz eines Mähroboters 1x pro Jahr im Frühling vertikutiert werden. Es gilt, die Begrenzungs- und Suchkabel nicht zu beschädigen, indem sie unterirdisch in einer Tiefe von mind. 5 cm verlegt oder bei oberirdischer Verlegung für die Dauer des Vertikutierens entfernt werden.

Musst du trotz Rasenroboter noch vertikutieren?

Ja, das solltest du. Mit einem Mähroboter musst du aber nur noch 1x statt 2x pro Jahr vertikutieren.

Wieso musst du trotz Rasenroboter noch vertikutieren?

Das ist ganz einfach: Weil Rasenmähen und Vertikutieren nicht dasselbe ist und dein Rasenroboter nur fürs Rasenmähen gemacht ist.

  • Der Rasenroboter schneidet die Grasspitzen und lässt sie als Dünger auf dem Rasen liegen.
  • Das Vertikutieren lockert den Boden auf, fördert so die Nährstoffzufuhr für das Gras und reißt Unkraut heraus.

Wann ist der beste Zeitpunkt fürs Vertikutieren?

Am besten machst du das im Frühling, bevor die Wachstumsphase des Rasens beginnt. Das ist meistens im März oder April.

Worauf musst du beim Vertikutieren achten, wenn du einen Rasenroboter hast?

Achte darauf, wie tief du dein Begrenzungskabel verlegt hast

Das einzige, was nebst dem ungeliebten Unkraut zu Schaden kommen kann beim Vertikutieren, sind deine verlegten Begrenzungs- und Suchkabel.

Um deinen Rasen vertikutieren zu können musst du also auf folgendes achten:

  • Verlege alle Kabel unterirdisch (bei Verlegung an der Oberfläche müsstest du sie sonst entfernen fürs Vertikutieren und danach wieder anbringen)
  • Verlege alle Kabel genug tief unter der Erde: Je nach Hersteller unterscheidet sich die empfohlene Tiefe für das Verlegen der Kabel, damit dein Roboter das Signal noch erkennt. Es sollte aber immer mindestens 5 cm tief verlegt werden

Tipp

Wenn möglich, besser tiefer verlegen. Die angegebenen 5 cm sind das Minimum an Tiefe. Die meisten Mähroboter können das Signal noch aus bis zu 20 cm Tiefe erfassen. 

Stelle den Vertikutierer auf die richtige Tiefe ein

Auch bei deinem Vertikutiergerät kannst du die Tiefe einstellen, wie weit die Messer in den Boden ritzen sollen. In der Regel sind zwischen 2-4 mm üblich.

Mehr ist nicht empfehlenswert, da du sonst die Grasballen zu tief an der Wurzel beschädigst, als dass sie wieder nachwachsen könnten.

Hinweis

Wenn dein Rasen nicht allzu verfilzt ist, was bei der Nutzung eines Rasenroboters mit der Zeit immer weniger der Fall sein sollte, reichen 2 mm Tiefe gut fürs Vertikutieren.

Was musst du nach dem Vertikutieren tun?

Die Reihenfolge der Rasenpflege nach dem Vertikutieren ist ebenso wichtig wie das Vertikutieren selbst.

Du solltest Rasen nachsäen, Kalk zum Boden geben und einmal zusätzlich den Rasen düngen.

In welchen Zeitabständen du das machen solltest und weitere Tipps, um dir das Vertikutieren zu erleichtern, findest du in diesem ausführlichen Artikel dazu: Muss ich bei einem Mähroboter noch vertikutieren?

Ähnliche Beiträge