Kann ich in meinem verwinkelten kleinen Garten auch einen Mähroboter einsetzen? Kommt der Mähroboter dort überall hin? Ist der Einsatz eines Mähroboters in einem stark verwinkelten Garten überhaupt sinnvoll?

Wenn du dir diese Fragen schon des Öfteren gestellt hast, dann bist du hier genau richtig! Ich habe mich schon mit vielen Themen beschäftigt, die sich rund um das Thema Mähroboter drehen. Viele Leute haben leider nicht den größten und praktischsten Garten, und fragen sich, ob in diesem Fall ein Mähroboter sinnvoll ist. Das werde ich dir hier erklären.

Kann ich meinen Mähroboter in einem verwinkelten Garten verwenden? In der Regel können Mähroboter bei den meisten Arten und Formen von Gärten eingesetzt werden. Je verwinkelter der Garten ist, umso schwieriger wird es allerdings für den Mähroboter zu navigieren. Er braucht mehr Zeit, um in alle Ecken und Winkel zu kommen und ein sauberes Ergebnis zu liefern. Spezielle Modelle kommen aber auch hiermit gut zurecht.

Je „schöner“, also rechteckiger der Garten ist, umso leichter kommt der Mähroboter zurecht. Falls du aber nicht über so einen Garten verfügst, keine Angst. Auch in deinem Garten wird sich der mähende Helfer zurechtfinden.

Kann ein Mähroboter einen verwinkelten Garten zufriedenstellend mähen?

Auch auf verwinkelten Gärten können Mähroboter eingesetzt werden. Wie effizient sie auf einer solchen Fläche mähen, hängt allerdings vom Gerät ab.

Bei einem verwinkelten Garten hast du das Problem, dass der Rasen sehr viele Ecken und dadurch relativ wenig große Flächen hat. In so einer Umgebung findet sich der Mähroboter nicht gut zurecht und braucht im Vergleich zu anderen, großflächigen Rasen, länger.

Das hat folgende Gründe:

  • Der Mähroboter kann nur eine kurze Strecke fahren, bevor er wieder umdrehen muss.
  • Das häufige Umdrehen frisst Zeit.
  • In viele Ecken kommt der Mähroboter erst nach mehreren Versuchen genau rein.
  • Viele Ecken bedeuten viele Versuche -> viel Zeit

Ein normaler Mähroboter kann also mit einem verwinkelten Garten umgehen, tut sich aber schwer.

Für verwinkelte Gärten gibt es spezielle Mähroboter

Hersteller von Mährobotern haben sich mit dem Problem von verwinkelten Gärten befasst und versucht Lösungen zu finden. Das Ergebnis sind verschiedene Funktionen und Techniken, die Mährobotern dabei helfen, in verwinkelten Gärten zu navigieren.

Manche Hersteller weben damit, dass ihre Mähroboter mit besonders hoher Intelligenz ausgestattet sind, die ihnen hilft, gut in verwinkelten Gärten zu navigieren. So der Artificial Intellicgence Algorithm kurz AIA.

Worum handelt es sich beim Artificial Intellicgence Algorithm? Das ist eine Technik von WORX, die es dem Mähroboter ermöglicht, auch an sehr engen Stellen gut zu navigieren. WORX Mähroboter bleiben bei Kontakt mit dem Begrenzungskabel nicht stehen und setzen zurück, sondern drehen direkt ab.

Wenn sie feststellen, dass der letzte Kontakt mit dem Begrenzungskabel erst sehr kurze Zeit zurück liegt (heißt für den Mähroboter, dass er sich an irgendeiner Engstelle befindet), dreht er in einem anderen, meist flacheren Winkel ab, als sonst. Falls du aber denkst, dass da eine wirkliche KI drinsteckt, die also Machine Learning benutzt, um sich besser in deinem Garten zu bewegen: Hier wir „Artificial Intellicgence“ eher als toll klingender fancy Name verwendet. Trotzdem ist es eine schlaue Technik. Schaue dir mal die beiden Videos an, die es noch mal verdeutlichen, was da passiert:

Mähroboter von WORX

Ich habe mich mit dem Thema der verwinkelten Gärten ausgiebig beschäftigt und dabei haben mich besonders die Mähroboter von WORX begeistert.

WORX bietet also schon seit einiger Zeit Mähroboter mit AIA an. Das hilft dem Mähroboter sich besser in verwinkelten Gärten zurecht zu finden.

  • Der Mähroboter navigiert besser durch Engstellen
  • Er arbeitet die Fläche effizienter ab und ist dabei bis zu 30 % schneller als andere Mähroboter
  • Hindernisse und ausgeschlossene Bereiche werden erkannt und umfahren.
  • Pläne erstellen – App’s nutzen.

Diese Punkte klingen gut, sagen aber vielleicht nicht allzu viel aus. Gehen wir im Detail auf diese ein.

Der Mähroboter findet sich in verwinkelten Gärten besser zurecht

Bei engen und verwinkelten Gärten fühlen sich intelligente Mähroboter besonders wohl, wo der gewöhnliche Ableger sich schwertut.

Ein mit AIA ausgestatteter Mähroboter, zum Beispiel der WORX Landroid, kann mit seiner integrierten Intelligenz selbst entscheiden, in welche Richtung er dreht, sobald er den Rand des Rasens erreicht. Das hat den Vorteil, dass er sofort in die richtige Richtung weiterfahren kann, ohne mehrere Sekunden dabei zu verlieren sich im Garten zurechtzufinden.

Ein gewöhnlicher Mähroboter würde sich in so einem Fall blind drehen, vorwärtsfahren und dann sehr wahrscheinlich wieder auf einen Rand des Rasens stoßen. Er dreht sich wieder blind und fährt vorwärts. Es kann mehrere Anläufe brauchen, bis die richtige Richtung gefunden wurde. Sowas braucht Zeit und ist auch nicht schön anzusehen.

Je schneller der Mähroboter seine Arbeit verrichtet, umso früher kannst du mit deinen Freunden wieder in den Garten und Zeit mit ihnen verbringen. Vielleicht sogar einen Grill-Abend machen? 🙂

Es braucht kein Suchkabel bei Engstellen

Von den Herstellern wird versprochen, dass sich intelligente Mähroboter einfacher bei Engstellen zurechtfinden. Du brauchst dafür kein Suchkabel, wie es Mähroboter von GARDENA und HUSQVARNA beispielsweise verwenden. Sie finden den Weg durch die Engstellen nicht nur, sondern mähen diese auch noch sauber.

Es ist kein Problem, wenn der Rasen nur einen kleinen Korridor zwischen Blumenbeeten, Pool, Terrasse und möglicherweise der Hundehütte darstellt.  

Dank der Vielzahl der mittlerweile in den Mährobotern verbauten Sensoren werden Hindernisse schnell wahrgenommen und ein geeigneter Weg um diese herum gefunden. Die Landroid Linie von WORX ist ein gutes Beispiel, welche mit mehreren Sensoren ausgestattet ist und so den Hindernissen besser aus dem Weg gehen kann.

Der Roboter arbeitet schneller

Es liegt auf der Hand, dass ein effizient arbeitender Mähroboter schneller ist. Durch AIA kommt der WORX einfach schneller auch durch enge, komplexe, verwinkelte Stellen im Garten und wird so mit seiner Arbeit schneller fertig.

Wenn der Mähroboter bei Ecken und Winkeln sofort in die passende Richtung abbiegt und nicht erst nach drei bis vier Versuchen, dann spart er Zeit. Besonders bei verwinkelten Gärten gibt es viele solcher Situationen, bei denen immer ein paar Sekunden gespart werden. Diese Sekunden summieren sich mit der Zeit und werden zu Minuten.

Damit du auch einen Anhaltspunkt hast, was jetzt wirklich schneller bedeutet, sage ich dir kurz, was WORX von seinen intelligenten Mährobotern behauptet. “Je nach Garten und dessen Komplexität bis zu 30 Prozent schneller gemäht wird als von einem gewöhnlichen Mähroboter.” Mit dieser Aussage bewerben WORX ihre kleinen, fleißigen Roboter.

Hindernisse und ausgeschlossene Bereiche werden umfahren

Ein intelligenter Mähroboter kann Bereichen ausweichen, die er nicht befahren soll. Das alles, ohne eine Verbindung zum Hauptbegrenzungsdraht zu haben. Dieser kann bleiben, wo er ist.

Das ist besonders praktisch, wenn du einen Grill, ein Trampolin, oder einzelne Blumen auf dem Rasen stehen hast. Du willst ja nicht, dass diese Blumen vom Mäher umgebracht werden oder er sich zwischen den Beinen der Möbel verirrt.

Für Mähroboter von WORX gibt es magnetische Streifen, die du einfach um die Objekte platzieren kannst, welche der Mähroboter vermeiden soll. Der Mähroboter wird zusätzlich mit einem Modul ausgestattet, dessen Sensor auf das Magnetfeld dieser Streifen anspringt, so dass der Mähroboter diesem ausweichen kann.

Der Riesenvorteil dieser Streifen ist, sie brauchen keine Stromversorgung. Die Magnetkraft bleibt in den Streifen erhalten und du musst sie nicht an den Begrenzungsdraht oder die Steckdose anschließen.

Hast du das Trampolin um ein paar Meter nach links gerückt? Kein Problem, der Magnetstreifen kommt mit und schon ist der neue verbotene Bereich definiert. Raffiniertes Prinzip.

Pläne erstellen – App’s nutzen

Wenn dein Mähroboter über eine Intelligenz verfügt, dann kannst du sehr viel mit dieser anstellen. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Funktionen, sogar von einer App unterstützt. WORX geht mit guten Beispiel voran und stattet seine Mähroboter genau mit so einer App und ein paar sehr interessanten Funktionen aus. Ich zähle einfach mal ein paar davon auf, welche von WORX’ Landroid’s unterstützt werden:

  • Du kannst den Rasen genau abmessen.
  • Du bist der Chef. Du kannst den Mähvorgang immer ändern, wenn dir etwas nicht passt.
  • Der Mähroboter liefert Statistiken.
  • Benachrichtigungen auf dem Smartphone.

Mit Unterstützung einer App auf deinem Smartphone kannst du zum Beispiel deinen Rasen genau abmessen. Nach einem kurzen Spaziergang auf dem Rasen ist dessen Größe ermittelt. Der Mähroboter weiß dann über die Fläche Bescheid und plant seine Fahrt danach.

Passt dir etwa nicht, wie der Mähroboter deinen Rasen mäht? Fährt er in die falsche Richtung? Soll er zuerst ganz hinten beginnen? Mit den Apps, die mittlerweile zu den Mährobotern angeboten werden, kannst du all das ändern. Der Mähroboter plant seine eigene Route, aber du kannst sie mit der App immer ändern.

Diese und andere Funktionen werden von allen Landroid Modellen der Linie (S, M, L) von WORX unterstützt. Eine andere sehr gewiefte Funktion ist die Regenverzögerung.

Wenn der Mähroboter mit seinem Regensensor Niederschlag erkennt, dann unterbricht er seine Arbeit und kehrt zur Ladestation zurück. Wenn der Regensensor wieder trocken ist, beginnt die Regenverzögerung. Im Falle der WORX Landroid ist diese Verzögerung auf 180 Minuten eingestellt.

Jetzt kommt die App ins Spiel! Sind dir diese 180 Minuten zu lang? Oder ist das zu wenig? Willst du die Regenverzögerung einfach abbrechen und den Mähroboter wieder losschicken? All das kann mit ein paar Klicks ganz komfortabel über die App auf dem Smartphone eingestellt werden.

Nach dem Mähen kannst du auf dem Smartphone Statistiken abfragen, wie der Mähroboter gearbeitet hat. Du siehst die Zeit, teilweise die gefahrene Route und viele andere Informationen. Diese helfen dir, das Mähen noch effizienter zu machen, wenn du willst.

Bist du grad auf der Arbeit und möchtest wissen, ob der Mähroboter seine Arbeit verrichtet? Das ist auch möglich – mit Benachrichtigungen über die App.

Mähroboter mit Rasenkanten-Mähfunktion

Neben intelligenten Mährobotern, die das Mähen in verwinkelten Gärten vereinfachen, gibt es noch eine andere Art. Das sind jene mit Rasenkanten-Mähfunktion.

Diese Mähroboter haben ein seitlich versetztes Mähwerk und können somit näher an der Rasenkante das Gras mähen. Diese Funktion ist auch bei besonders verwinkelten Gärten vorteilhaft. Der Mähroboter kommt viel besser in die Ecken rein und mäht auch an den Kanten besser.

Es gibt auch intelligente Mähroboter, die diese Funktion haben. Ein Stichwort dazu ist die Cut to Edge Funktion von WORX. (Link zu anderem Blogartikel, den ich gesehen habe!) Hier mäht der Mähroboter einmal außen am Rand entlang. Wie oft er das macht, kannst du per App einstellen. Sehr coole Idee. 

Das Beste? Das wäre also natürlich ein intelligenter Mähroboter mit Rasenkanten-Mähfunktion!

Jetzt habe ich dir viel von den Mährobotern von WORX erzählt. Mir gefallen diese sehr gut, besonders die oft erwähnten Landroid Modelle. Sie sind mit vielen Sensoren ausgestattet, sind über eine App auf dem Smartphone steuerbar und schick sehen sie auch aus. Findest du etwa nicht? 🙂

Es gibt jedoch auch Mähroboter anderer Hersteller, die sich ebenfalls gut in verwinkelten Gärten zurechtfinden. Hierzu zählen z. B. Mähroboter von GARDENA.

Mähroboter von GARDENA

Die Mähroboter von GARDENA haben es mir sehr angetan. Sie sind ebenfalls ausgereift, sind über eine App steuerbar und natürlich mit einer Intelligenz ausgestattet. Die Modelle und Funktionen, die mich am meisten überzeugt haben, findest du hier.

  • CorridorCut Funktion
  • Streifenfreier, gleichmäßiger Rasen mit dem Sensor Control System
  • Der wasserdichte Mähroboter

GARDENA hat einige seiner Mähroboter mit der CorridorCut Funktion ausgestattet. Das sind der SILENO City, SILENO Life und SILENO+. Diese Modelle sind für verschieden große Rasenflächen entwickelt worden, teilen aber die CorridorCut Funktion.

Doch was ist diese CorridorCut Funktion? Diese Funktion wurde speziell für enge Korridore und Durchgänge entwickelt und sorgt für einen gleichmäßig geschnittenen Rasen. Die Engstellen können bis zu 60cm schmal sein, ohne dass der Mähroboter in Schwierigkeiten kommt. Er findet sich selbstständig in einer Engstelle zurecht und kann auch bei Sackgassen eigenständig umdrehen und wieder herausfahren. Dank dem speziellen Bewegungsmuster wird der Rasen dazu noch gleichmäßig gemäht.

Weitere Funktionen der GARDENA Mähroboter

Es gibt noch eine interessante Funktion, welche sich Sensor Control nennt. Es ist eigentlich nicht eine einzige Funktion, sondern eine Ansammlung davon. Wie der Name schon verrät, wird die Sensor Control Funktion von mehreren Sensoren gestützt.

Zum Beispiel kann die SILENO Reihe der GARDENA Mähroboter die Mähzeiten automatisch an die Wachstumsgeschwindigkeit des Rasens anpassen. Diese Funktion finde ich sehr sinnvoll. Wir wollen den Rasen ja nur mähen, wenn er wächst.

Anhand des Energiebedarfs des Mähmotors kann der Roboter erkennen, wie hoch das Gras steht. Ein dichter, hoher Rasen belastet den Motor des Mähwerks mehr. Genau diese Belastung kann der SILENO Mähroboter messen und sich ausrechnen, ob er das nächste Mal früher oder später den Rasen mähen sollte.

Diese Funktion braucht ungefähr eine Woche zum Einlernen und dann ist der Mähroboter bereit. Natürlich werden die gesammelten Daten wieder auf einer App angezeigt. Ich finde das ziemlich praktisch.

Wasserdichte Mähroboter GARDENA SILENO

Noch kurz einen Hinweis, falls euer SILENO Mähroboter auch bei Regen euren Rasen mähen will. Es ist keine Fehlfunktion. Um es kurz zu halten, lasst ihn einfach machen, er weiß, was er da macht.

Besser gesagt, er weiß es nicht. Der SILENO ist bei der Entwicklung nämlich ohne Regensensoren ausgestattet worden. Das hat den Grund, dass das Gehäuse wasserdicht gestaltet wurde und ihm so nasses Gras oder Schmutz nichts ausmachen – er braucht keinen Regensensor. Du kannst es dir im Trockenen gemütlich machen und zusehen, wie der SILENO die Arbeit für dich erledigt. Das Beste – natürlich autonom.

Fazit

Auf verwinkelten Flächen sollest du einen Mähroboter einsetzen, der gerade in verwinkelten Gärten gut klarkommt. Es gibt natürlich keine klare Abgrenzung zwischen einem verwinkelten und einem nicht-verwinkelten Garten.

Generell würde ich aber mehr zu einem WORX oder GARDENA Mähroboter tendieren, je verwinkelter der Garten ist. Es gibt allerdings kaum einen Garten, der so verwinkelt ist, dass sich kein geeigneter Mähroboter dafür finden lässt. Selbst wenn du einen Irrgarten mähen willst, gibt es sicher ein passenden Gerät ?

Wenn du Fragen, Anregungen oder Kommentare hast, schreib’s gerne unten rein!

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Ich habe einen Rasen, bestehend aus einer größeren Hauptfläche und einer kleineren Nebenfläche, verbunden durch ein gebogenes, schräges Rasenstück 1m breit und 8m lang. Auf der kleineren Rasenfläche im hinteren Teil des Gartens befindet sich der Stromanschluss und wahrscheinlich auch die Ladestation. Muss ich jetzt die kleine Rasennebenfäche im hinteren Teil als Hauptzone deklarieren und die vorderen große Rasenfläche als Nebenfläche?

  2. Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Habe meinen Gardena SILENO City letztes Jahr mit diesen Tipps installiert. Bei mir sind es 3 Hauptflächen, die der Rasenmäher bearbeiten soll. Diese sind über zwei gepflasterte Wege erreichbar. Nun fährt der Mäher aber regelmäßig im Mähmodus auf die Gehwege. Das passiert mit unter mehrmals während einer Batterieladung. Deshalb hier 2 Fragen:
    1. Wir eng kann ich die Schlaufen an den Passageneinfahrten aneinander bringen? Müssen es tatsächlich 60 cm Abstand zwischen den Begrenzungskabeln sein?
    2. Kann mann die technische Ausrüstung für die Tunnelschaltung (Umschaltbox) irgendwo kaufen?

    Danke im Voraus.

    Norbert

Kommentare sind geschlossen.