Gardena Smart Sileno

Der Gardena Smart Sileno ist ein Rasenmäher Roboter der Firma Gardena, welcher sich Preislich im oberen Mittelfeld ansiedelt und für Flächen bis zu 1000m² konzipiert ist. Da er Neigungen bis 35% bewältigen kann, lassen sich mit ihm auch etwas unebenere Gärten mähen. Mähroboter sind verglichen mit herkömmlichen Rasenmähern recht leise, doch dieser Mähroboter zeichnet sich dadurch aus, dass er mit seinen 58 dB im Vergleich zu anderen Mähroboter-Modellen noch ein gutes Stück leiser ist. Hier erfahren sie alles weitere wichtige, was es über dieses Modell zu wissen gibt.

Kategoriewertung

Gut- (2.30)
Bedienung/Handhabung (20%)
Befriedigend (3.00)
Mäherwerk (20%)
Gut+ (1.70)
Sicherheit (20%)
Sehr Gut (1.00)
Lautstärke (15%)
Sehr Gut (1.00)
Akku-Leistung (10%)
Gut (2.00)
Preis-Leistungs-Verhältnis (15%)

Vorteile und Nachteile

Pluspunkte
  • geringe Geräuschemission
  • gutes Mähergebnis
  • Fernsteuerung möglich
  • einfache Wartung
Minuspunkte
  • Kratzempfindlich

Mähwerk

Mähwerk Drehscheibe mit 3 Klingen System 90
Schnittbreite 22 cm 73
Schnitthöhe 20mm - 60mm 67
Summe Punkte 275 von 400 (69%)
Note 3.00

Lautstärke

Lautstärke 58 dB 1.00
Summe Punkte 100.0 von 100 (100%)
Note 1.00

Akku-Leistung

Akku Lithium-Ionen 100
Ladezeit 60 min 83
Laufzeit 65 min 72
Summe Punkte 199 von 200 (99%)
Note 1.00

Bedienung & Handhabung

Gewicht 9.8 Kg 78
Timer Nein 0
Abfahren nach Zufallsprinzip Ja 100
Logicut-Navigation Nein 0
Regensensor Ja 30
Wetter-Timer Nein 0
GPS-Navigation Nein 0
Optionale Fernbedienung Ja 20
Kalenderfunktion Nein 0
Smartphone Steuerung Nein 0
Summe Punkte 228 von 300 (76%)
Note 2.30

Sicherheit

Stoßsensor Ja 100
Pincodesperre Ja 50
Hebe- und Neigungssperre Ja 100
Zeitschloss Nein 0
Alarmsystem Ja 50
GPS Diebstahlschutz Nein 0
Installationssperre Nein 0
Kindersicherung Nein 0
Summe Punkte 300 von 350 (86%)
Note 1.70

Verschiedenes (ungewertet)

Begrenzungskabel Ja -
Suchschleife Ja -
Hersteller Gardena -
Fläche 1000m² -
Maximale Steigung 35%

Amazon-Bewertung

Amazon-Wertung -
Note
Gesamtnote 1.70

Kundenbewertungen von Amazon

Gardena

Manufacturer logo

Wie die meisten Hersteller von Gartengeräten hat auch die Firma Gardena seit einiger Zeit mehrere Rasenroboter in ihrem Sortiment. Die Firma Gardena ist seit 2006 ein Tochterunternehmen der schwedischen Husqvarna-Gruppe und profitiert dadurch von deren langjähriger Erfahrung bezüglich autonomer Rasenroboter.

 

Funktionsweise des Gardena Smart Sileno

Mähprinzip

Der Gardena Smart Sileno wurde für eine Rasenfläche von 1000m², bei einer maximalen Steigung von 35% konzipiert. Jedoch sollte aber erwähnt werden, dass sich die maximale zu mähende Flächengröße merklich verringert, wenn sich mehrere Hindernisse auf dem Rasen befinden oder die Fläche sich an einem Hang befindet.

Der Gardena arbeitet wie der Großteil aller Mähroboter nach einem zufälligen Mähmuster. Dabei fährt der Mähroboter von der Ladestation aus in einer geraden Linie, bis er auf den Begrenzungsdraht trifft. Dort angekommen dreht sich der Smart Sileno zufällig in eine Richtung und fährt erneut in einer geraden Linie bis er erneut auf den Begrenzungsdraht trifft. Dies wird so häufig wiederholt, bis die Batterie erschöpft ist und er via Suchkabel zurück zur Ladestation fährt oder die vorher einprogrammierte Zeit erreicht wurde.

Akku und Lautstärke

Die Batterie des Smart Sileno besteht aus einem Lithium-Ionen Akku, welcher etwa 65 Minuten hält, bevor er mithilfe des Suchkabels zurück zur Ladestation muss. Dort angekommen benötigt der Gardena knapp 60 Minuten um wieder vollständig aufgeladen zu werden.

Die Betriebslautstärke des Gardena Smart Sileno beläuft sich auf knapp 58 dB und ist somit einer der leisesten Modelle in unserem Vergleich. Die Lautstärke der meisten herkömmlichen Rasenmäher fangen meist bei etwa 70 dB an und können bis zu 80 dB laut sein.

Schutz vor Regen- und Spritzwasser

Der Mähroboter von Gardena ist regen- und spritzwasserfest. Außerdem besitzt der Smart Sileno zusätzlich einen Regensensor, der den Mähroboter zurück zur Ladestation schickt, sobald der Sensor Regen erkennt. Dies hat den Vorteil, dass sowohl am Rasen keine Schäden durch die eventuell durchdrehende Reifen des Roboters entstehen und zusätzlich die Elektronik des Mähroboter vor Feuchtigkeit geschützt wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine Mähroboter Garage zu kaufen, da diese sowohl die Elektronik vor Regen als auch das Gehäuse vor Sonneneinstrahlung schützt.

Der Gardena Smart Sileno bei der Arbeit. Dank regelmäßigem Mähen hält er den Rasen nicht nur kurz, sondern mulcht ihn zugleich. Dies sorgt für einen gesunden und gut gedüngten Rasen.

Weitere Funktionen

Der Smart Sileno ist mit einer Timerfunktion ausgestattet, mit der es möglich ist, Start und Stoppzeiten für verschiedene Tage festzulegen. Dadurch ist es möglich, dass der Mähroboter vollkommen autonom seiner Arbeit nachgeht und diese zu Uhrzeiten erledigt, an denen es die Nachbarn am wenigsten stört. Außerdem wird empfohlen die Timerfunktion zu benutzten um Ruhetage einzuprogrammieren, da der Rasen regelmäßige Ruhephasen benötigt um Gesund zu bleiben und damit der Rasen nicht zu plattgefahren / treten ausschaut.

Die Schnitthöhe von 2 bis 6 cm lässt sich bequem in 0,5 cm Schritten mit einen Regler an der oberen Seite des Mähroboters einstellen

Sicherheit des Smart Sileno


Der Gardena besitzt unterschiedliche Sensoren, die bei Stoß-/Hebe- und Kippbewegungen des Mähroboter automatisch die Mähscheibe des Smart Sileno zum stoppen bringen um eventuelle Verletzungen zu vermeiden. Dennoch empfehlen wir zur Sicherheit bei der Benutzung Kinder und Haustiere zu beaufsichtigen und die Rasenfläche möglichst von größeren Objekten zu befreien, da diese beschädigt werden können und auch die Klingen des Roboters beschädigen können.

Zum Schutz vor Diebstahl besitzt Smart Sileno eine Pincodesperre, mithilfe derer man den Mähroboter Sperren und Entsperren kann. Dadurch ist es nahezu unmöglich, den Mähroboter ohne den korrekten Pincode an einer anderen Ladestation wieder in Betrieb zu nehmen

Lieferumfang

  • Mähroboter Gardena Smart Sileno
  • Ladestation
  • Befestigungsschrauben für Ladest.
  • Netzteil mit Kabel
  • Ersatzklingen
  • Messlineal
  • Begrenzungsdraht
  • Haken
  • Kabelverbinder für Begrenzugnsschleife
  • Kabelklemmen

Technische Daten

Abmessungen & Lautstärke

Länge 45 cm
Breite 30 cm
Höhe 30 cm
Gewicht 9.8 Kg
Lautstärke 58 dB

Mähwerk

Arbeitsleistung 1000 m² ±20%
Maximale Steigung 35 %
Stromverbrauch k. A. W ±20%
Schnitthöhe 20 - 60 cm
Schnittbreite 22 cm

Batterie

Typ Lithium-Ionen
Laufzeit 65 min
Ladezeit 60 min
auf Amazon anschauen*

Fazit


Der Smart Sileno von Gardena ist für eine mittlere Flächengröße von bis zu 1000m² konzipiert. Die maximale Steigung die der Mähroboter dabei bewältigen kann liegt bei 35% was ihn perfekt dazu eignet auch etwas unebene Gartenflächen zu mähen.

Laut Herstellerangaben liegt die Lautstärke des Gardena bei 58 dB, was im direkten Vergleich zu anderen Herstellern eine angenehme Lautstärke darstellt. Daher kann der Sileno auch Nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen seine Bahnen ziehen ohne einen Nachbarschaftsstreit vom Zaun zu brechen.

Auch in Sachen Sicherheit gibt es wenig zu bemängeln. Zum Schutz vor Verletzungen besitzt der Mähroboter sowohl Hebe- als auch Kippsensoren, die automatisch die Klingen stoppen, sollte der Gardena mal in Schräglage geraten. Des Weiteren besitzt er zum Schutz vor Diebstahl eine Pincode Funktion, die eingegeben werden muss, falls er gestoppt oder angehoben wird. Wird dieser nicht eingegeben, wird der Alarm ausgelöst.

Preislich befindet sich der Gardena im oberen Mittelfeld. Jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass im Inneren des Gardena die Technik des Mutterkonzerns Husqvarna steckt, welcher zu den Pionieren der Mähroboter gehört und seit über 20 Jahren Mähroboter produziert.

Der Vergleich bezieht sich auf das Sileno Modell Nr. 19060-20.

Über den Autor
Matthias

Matthias

Matthias Müller ist einer der Gründer dieses Blogs. Er beschäftigt sich leidenschaftlich gern mit allen Themen rund um Automatisierung, Robotik und Zukunftstechnologien. Gleichzeitig ist er ein großer Naturliebhaber und daher fasziniert von dem ungewöhnlichen Zusammenspiel aus Robotern und Natur.

Mai 20, 2018