Ich erkläre dir in diesem Artikel, wie du deinen Mähroboter einrichten und programmieren kannst. Von der Verlegung des Kabels bis zum ersten Testlauf gehe ich die einzelnen Schritte durch.

Besonders wichtig ist es, die Verlegung der Induktionsschleife sowie den Standort der Ladestation zu planen. Ebenfalls sollten alle Drähte gut angeschlossen sein und der Garten für den Roboter vorbereitet werden. Das Gerät sollte optimal programmiert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Alle Schritte erkläre ich die im Folgenden detailliert, sodass du sie perfekt nachvollziehen und nachmachen kannst. Lass uns deinen Mähroboter gemeinsam installieren. 

So wird ein Mähroboter installiert:

  1. Bereite die Installation vor
  2. Richte die Ladestation ein
  3. Versorge den Roboter mit Strom
  4. Verlege die Induktionsschleife
  5. Verlege den Führungsdraht
  6. Schließe alle Drähte an
  7. Befestige die Ladestation
  8. Richte den Mähroboter ein
  9. Inbetriebnahme des Mähroboters

1. Bereite die Installation des Mähroboters vor

Um den Mähroboter optimal installieren zu können, ist es unbedingt notwendig, die benötigten Werkzeuge und Utensilien vorab bereit zu stellen. Neben dem Lieferumfang sollten beispielsweise ein Akkuschrauber, eine Waage, eine Zange sowie ein Kunststoffhammer vorhanden sein. 

Der Rasen muss zudem frei von Steinen, Ästen oder anderen Materialien sein. Vor der Installation des Mähroboters ist es ratsam, den Rasen kurz zu mähen, da dieser nicht höher als 10 cm sein sollte. Falls du die Begrenzungskabel im Boden verlegen möchtest, eignet sich dafür am besten ein Rasenkantenstecher. 

2. Richte die Ladestation für den Roboter ein

Es ist ratsam, die Ladestation an einem geschützten Ort aufzustellen, der leicht zugänglich und eben ist. Zusätzlich sollte sie vor jeglichen Witterungseinflüssen wie Regen und Wind geschützt sein. In unmittelbarer Nähe der Ladestation sollte die Stromquelle angeschlossen sein, hierbei ist es empfehlenswert, das Kabel nicht unnötig lang zu machen. 

Oftmals kannst du in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers Informationen finden, was die notwendigen Abstände zu Gebäuden oder anderen Flächen betrifft und ob du die Ladestation außerhalb des Rasens aufstellen kannst. Bevor du mit dem Aufbau beginnst, solltest du dich daher gründlich über die Anforderungen informieren. 

3. Schließe den Mähroboter an die Stromversorgung an

In nur drei Schritten kann der Mähroboter problemlos an die Stromversorgung angeschlossen werden: Zuerst muss das Niederspannungskabel an die Ladestation angeschlossen werden. 

Danach wird das Netzteil in die Steckdose gesteckt. Und zuletzt musst du den Hauptschalter am Mähroboter aktivieren und ihn in seine Ladestation stellen, damit die Batterie geladen wird. 

4. Verlege die Induktionsschleife 

Die Induktionsschleife besteht aus einem flexiblen Kabel, das in oder über der Erde verlegt wird und das Gerät mithilfe elektromagnetischer Impulse leitet. Dazu benötigst du lediglich einen Rasenkantenstecher, Haken und einen Kunststoffhammer.

Die unterirdische Verlegung ist im Allgemeinen die bessere Variante, da das Kabel dann besser geschützt ist. 

5. Verlege den Mähroboter-Führungsdraht 

Nachdem du den entlegensten Punkt des Gartens als Startpunkt für den Führungsdraht gewählt hast, musst du ihn bis zur Ladestation verlegen. Dieser Draht bildet eine Art Orientierungshilfe für den Mähroboter, damit er weiß, welche Flächen gemäht werden müssen und die Ladestation wiederfindet. 

Der Führungsdraht ist meist durchsichtig und sollte unter der Ladestation hindurchgeführt werden, sodass er auf der anderen Seite herauskommt. Hierbei können spezielle Klemmen zum Fixieren in oder am Boden helfen. 

6. Verbinde die Mähroboter-Drähte mit der Ladestation 

Zunächst müssen die Drähte an ihrem jeweiligen Endpunkt angebracht werden, was vor allem dazu dient, die Grenzen des Gartens abzustecken. Dann musst du sicherstellen, dass die Drähte ordnungsgemäß durch die Ladestation geführt werden. Hierzu kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen, welche Art von Draht wo platziert werden muss.

Danach müssen die Drähte auf die passende Länge geschnitten und in eine mitgelieferte Klemme eingesetzt werden, damit sie an der Ladestation befestigt werden können. Sobald alle Drähte richtig verlegt sind, leuchten meist grüne LEDs auf und bestätigen den erfolgreichen Anschluss der Mähroboterdrähte an der Ladestation. 

7. Befestige die Ladestation des Mähroboters 

Zunächst müssen alle Kabel korrekt verlegt und die Stromversorgung ordnungsgemäß installiert und getestet werden, bevor die Ladestation am Boden befestigt wird. Dazu solltest du die im Lieferumfang enthaltenen Schrauben mit einem Inbusschlüssel in den Boden drehen, wobei du auf festen Halt achten solltest. 

Tipp

Zur erhöhten Sicherheit empfehlen viele Hersteller, dass die Ladestation in einer Garage oder unter einem überdachten Bereich platziert wird, um sie vor Wind und Wetter zu schützen und ihr mögliche Beschädigungen zu ersparen. 

8. Richte den Mähroboter ein

Nachdem der Mähroboter an die Ladestation gestellt und ein eigener PIN-Code eingerichtet wurde, kannst du ihn nun ganz nach deinen Bedürfnissen einstellen. Dazu gehört zunächst, dass du den voreingestellten Bereich begrenzt, indem du den Garten in mehrere Zonen aufteilst und die Größe anpasst. 

Mähroboter können auf vielseitige Weise eingestellt werden, um den Mähbetrieb so effizient und gründlich wie möglich zu gestalten. Ein wichtiger Faktor bei der Einstellung des Mähroboters ist die Wahl der Schnitthöhe. Diese kann je nach Hersteller manuell oder automatisch eingestellt werden, um den bestmöglichen Schnitt zu erzielen. 

Ebenso können noch die Zeit- oder Tagespläne für die einzelnen Zonen eingerichtet werden. Bei manchen Modellen lassen sich auch Ferienzeiträume festlegen, in denen der Mähroboter nicht arbeitet. Abgerundet wird der Einstellprozess schließlich mit dem Festlegen des Diebstahlschutzes. 

Gut zu wissen

Auch die Lautstärke des Mähroboters kann reguliert werden – viele Modelle besitzen einen Eco-Modus, in dem sie besonders leise arbeiten.

All diese Optionen machen es möglich, seinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend den perfekten Betrieb für seinen Mähroboter einzustellen und das Beste aus dem Garten herauszuholen.

9. Inbetriebnahme des Mähroboters

Der erste Schritt ist die vollständige Aufladung des Roboters an der Ladestation. Nach dem Aufladen sollte der Roboter mit einem Kalibrierprozess beginnen, bevor er auf seine Aufgaben losgelassen wird. Während dieses Prozesses prüft der Roboter die Umgebung und scannt sie, um Hindernisse zu erkennen und auszuweichen. 

Anschließend fängt er an, den Rasen an den Grenzen entlang des Begrenzungskabels zu mähen. Um sicherzustellen, dass alle Bereiche richtig gemäht wurden, solltest du deinen Roboter bei seiner ersten Fahrt beobachten und die Einstellungen gegebenenfalls manuell anpassen. 

Den Mähroboter installieren lassen?

Wenn du keine Zeit hast, deinen Mähroboter selbst zu installieren, können Sie dies von einem Fachmann erledigen lassen. Ein Installationsservice erspart dir einiges an Zeit und Mühe. 

Ein Service umfasst die Beratung und Planung der Kabelverlegung und des Standortes der Ladestation. Es wird entschieden, ob die Begrenzungs- und Suchkabel ober- oder unterirdisch verlegt werden sollen. Ebenfalls wird dein Saugroboter programmiert und an deine Wünsche eingestellt.

Warum einen Mähroboter Installations-Service wählen?

Es gibt mehrere Gründe, die für einen professionellen Installationsservice sprechen. Einer der wichtigsten Gründe ist, dass es sehr schwierig sein kann, den Roboter ohne die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen richtig zu installieren.

Ein professioneller Installateur ist in der Lage, den Mähroboter schnell und effizient einzurichten und kümmert sich um technische Details wie den Anschluss an die Steckdose, das Verlegen der Kabel und die Positionierung der Ladestation an der bestmöglichen Stelle. 

Ein weiterer Grund ist, dass du wertvolle Tipps bekommst, wie du das Beste aus deinem Mähroboter herausholen kannst. So werden im Anschluss perfekte Ergebnisse erzielt, die wirklich deinen Vorstellungen entsprechen. 

Welche Schnitthöhe ist ideal?

Es gibt keine einheitliche Antwort auf die Frage nach der idealen Mähhöhe, da diese von verschiedenen Faktoren wie der Grasart, dem Verwendungszweck des Rasens und den örtlichen Bedingungen wie Klima und Bodenart abhängt. 

Im Allgemeinen ist jedoch eine Höhe von 5-7,5 cm für die meisten Rasenflächen ideal. Das liegt daran, dass die Gräser in dieser Höhe optimal wachsen können und robust genug gegenüber den Witterungsbedingungen sind. 

Ähnliche Beiträge