Immer mehr Saugroboter sind auch mit App verfügbar. Das bietet eine Reihe von nützlichen Vorteilen, die ich dir im Folgenden vorstellen möchte. Ebenfalls vergleiche ich einige der bekanntesten Apps miteinander und stelle die Merkmale heraus. 

Mithilfe von Apps können Saugroboter von überall aus konfiguriert und gesteuert werden, sowie Live-Informationen abgerufen werden. Vorteile bestehen je nach Modell in der Anzeige des aktuellen Reinigungsfortschritts, dem Einrichten von Sperrzonen, der Programmierung von Wochenplänen, sowie der gezielten Reinigung einzelner Räume.

Es gibt jedoch noch viele weitere Vorteile, die eine App haben kann. Auf diese gehe ich im Folgenden detailliert ein und stelle dir die Besonderheiten der einzelnen Apps vor. 

Welche Apps gibt es für Saugroboter?

Das wichtigste vorneweg: Es gibt keine universelle App für alle Saugroboter. Jeder Hersteller, der ein App-fähiges Gerät auf den Markt bringt, hat auch eine eigene App. Es kann also immer nur die App genutzt werden, die vom Hersteller deines Saugroboters speziell dafür entwickelt wurde. 

Das hat einerseits den Vorteil, dass die App auf den Sauger abgestimmt und nur für Roboter der eigenen Marke entwickelt ist, andererseits ist der App-Markt dadurch auch ein wenig unübersichtlich. 

Unter anderem existieren folgende Apps für Saugroboter:

Voraussetzungen damit der Saugroboter eine App nutzen kann

Um einen Saugroboter mit App zu finden, musst du beim Kauf lediglich darauf achten, was auf der Verpackung steht. Alle Hersteller die eine App integriert haben, werben auch offensiv damit. Damit die App jedoch auch sinnvoll eingesetzt werden kann, sollte beim Saugroboter, sogenanntes Mapping möglich sein.

Beim Mapping erstellt der Roboter eine präzise Karte der Umgebung. Durch Laser- oder Infrarot-Sensoren wird die Umgebung gescannt und selbst kleinste Hindernisse werden in die Karte aufgenommen.

Ohne diese digitale Karte ergeben sich eigentlich so gut wie gar keine Vorteile einer Saugroboter App. Die meisten Dinge die du damit tun kannst erfordern eine Karte. Ohne diese könntest du also auch auf die App verzichten. Schaue dir hier an, welche Navigation dein Saugroboter besitzen muss, damit Mapping möglich ist.

Zusätzlich sollten in einer App, Features wie virtuelle Grenzen, selektive Raumaufteilung und eine präzise Zonenreinigung möglich sein. Auch eine Smart-Home Integration ist sinnvoll, sodass du den Saugroboter über Alexa und Co. steuern kannst. 

Die Apps der einzelnen Hersteller haben kleine aber feine Unterschiede, die ich dir nun im Folgenden vorstellen möchte:

Ecovacs Home App

Die App für die Modelle von Ecovacs ist wirklich gelungen. Dabei steht dir ein sehr breiter Funktionsumfang zur Verfügung: Es können mehrere Karten erstellt sowie virtuelle Grenzen eingerichtet werden und die Reinigung spezifischer Zimmer ist möglich. Die Ecovacs Home App ist für Android sowie iOS verfügbar und bietet alles, was wir uns von einer App für Saugroboter wünschen. 

Das Interface ist sehr benutzerfreundlich und ordnet die verschiedenen Funktionen übersichtlich an. Du findest dich in der App schnell zurecht und durch die KI-Technologie “AIVI” werden sogar ein paar weitere nette Add-ons wie der Patrouillen-Modus angeboten. 

Die Reinigungsroute selbst festlegen

Die App kann unter anderem für den Ozmo T8 verwendet werden. Die Navigation läuft per Laser, was das Mapping innerhalb der App sehr präzise macht. Ecovacs legt die Messlatte für Apps sehr hoch und integriert alle aktuellen Technologien. 

So kannst du auch den berechneten Reinigungsweg anzeigen und verändern, wenn du der Meinung bist eine effizientere Route erkannt zu haben oder wenn du bestimmte Bereiche auslassen  möchtest. Dazu können aber auch virtuelle Grenzen eingezeichnet werden, sodass du kontrollieren kannst, welche Route durch den Saugroboter abgefahren wird. 

iRobot Home App

Mit der App von iRobot kann unter anderem der i7+ und der s9+ verwendet werden. Die App ist für mich aktuell die beste auf dem Markt. Die meisten Interfaces der Saugroboter Apps sehen relativ ähnlich aus, iRobot hat sich jedoch ein ganz individuelles Konzept für die eigene App ausgedacht. Alles funktioniert sehr intuitiv und ist äußerst übersichtlich. 

Zudem erhältst du zu jedem neuen Schritt eine Anleitung, die einfach zu verstehen ist. Unterhaltsam und spielerisch wirst du in die App eingeführt und kannst dich schnell zurechtfinden. Unter anderem schickt der Roboter Fotos von Hindernissen, sobald er auf eines trifft und du kannst entscheiden, ob das Hindernis einmalig vermieden werden oder ob ein Schutzbereich drumherum eingerichtet werden soll. 

Erstelle eine bevorzugte Reinigungsroutine

Ebenfalls kann innerhalb der App ein Zeitplan erstellt werden, wann und wie lange gereinigt werden soll. Der Saugroboter kann also ganz individuell getimed werden. Ebenso können bevorzugte Reinigungsroutinen abgespeichert und mit einem Knopfdruck aktiviert werden. So kannst du beispielsweise zwischendurch mal schnell nur Wohnzimmer und Küche reinigen lassen, statt die komplette Wohnung. 

Zusätzlich kann der Roboter mit intelligenten Türschlössern, Thermostaten oder anderen ausgewählten Geräten kommunizieren, sodass dieser die Reinigung sofort startet, wenn du das Haus verlässt. 

Roborock / Xiaomi App

Roborock ist seit Jahren bereits einer der führenden Anbieter im Bereich der Saugroboter. Dabei war auch schon immer die App ein ausschlaggebender Faktor. Sie ist sehr übersichtlich und bietet eine Vielzahl an Features. Fehler in der Performance kommen so gut wie nie vor. 

Da Roborock eine Tochterfirma des chinesischen Unternehmens Xiaomi ist, können Roborock Saugroboter auch mit der Xiaomi Home App gesteuert werden. Das ist vor allem sinnvoll, wenn du noch weitere Smart-Home Geräte von Xiaomi besitzt. Der Funktionsumfang der beiden Apps ist jedoch identisch. 

Dank der Lasernavigation der Roboter können in der Roborock App Karten deiner Wohnung eingesehen werden. Die einzelnen Räume kannst du zudem separat bennen, was das Ganze sehr übersichtlich macht. Ebenfalls ist ein Live-Mapping möglich, dabei kannst du während der Reinigung live mitverfolgen welche Strecken durch den Saugroboter abgefahren werden und welche Räume noch folgen. 

Jeder Raum kann individuell gereinigt werden

Ein großer Vorteil im Funktionsumfang der App ist, dass die Saugleistung und Wasserabgabe beim Wischen für jeden Raum individuell eingestellt werden kann. Diese Funktion ist bei den anderen Apps nicht verfügbar. So kannst du beispielsweise festlegen, dass das Wohnzimmer mit Parkett trockener gewischt wird, als die Fliesen im Bad. 

Zudem kann auch die Reihenfolge der Reinigung festgelegt werden. Du möchtest zuerst das Wohnzimmer und anschließend Küche und Bad reinigen lassen? Kein Problem, die Räume können ganz einfach priorisiert werden. Du kannst aber auch nur einen ganz bestimmten Raum reinigen lassen. 

In der Roborock App kannst du zudem Sperrzonen einrichten, beispielsweise rund um Vasen oder enge Stellen und einen Wochen-Reinigungsplan definieren. Das ist äußerst praktisch, da der Roboter so immer in deiner Abwesenheit sauber machen kann. 

Ein weiteres Feature innerhalb der App, sind Wartungshinweise. Du kannst dir den Zustand der einzelnen Ersatzteile (Hauptbürste, Seitenbürste, Filter) anzeigen lassen und kontrollieren. 

Home Connect App

In dieser App können unter anderem alle Bosch Saugroboter integriert werden. Auch hiermit kannst du dein Gerät von überall aus starten und bedienen. Ebenfalls ist es möglich einen Putzplan zu erstellen und den Saugroboter in bestimmte Räume zu navigieren. Durch die Lasernavigation ist das Mapping sehr präzise und auch Hindernisse werden gut erkannt. 

Sperrzonen kannst du mit einem einfachen Klick einrichten und zusätzlich liefert die App eine Kamerafunktion, sodass du deine Wohnung von überall aus per Livebild einsehen kannst. Eine Sprachsteuerung ist natürlich auch mit an Board, so kannst du deinem Saugroboter verbale Befehle geben. 

In Echtzeit kannst du zusätzlich den Fortschritt des Saugroboters überprüfen und sehen welche Bereiche noch gereinigt werden müssen. Das Dashboard ist sehr übersichtlich gestaltet und kann je nach Wunsch individualisiert werden. 

Das komplette Smart-Home in einer App

Innerhalb der Home Connect App kannst du neben dem Saugroboter auch noch viele weitere Smart-Home Geräte hinzufügen und diese darüber steuern. Das hat den großen Vorteil, dass du alles an einem Ort hast und von dort zentral ansteuern kannst. 

Selbes Prinzip: EufyHome

Diese App funktioniert genau wie die Home Connect App, nur auf Eufy Geräte zugeschnitten. Dazu zählen auch eine Reihe von Eufy Saugrobotern. Hier kannst du alle Infos rund um deinen Saugroboter zentral verarbeiten und diesen ebenfalls darüber steuern. 

Die Besonderheiten der einzelnen Apps

Jede der Apps zeichnet sich durch besondere Eigenschaften aus, die ich hier für dich nochmal kurz zusammengefasst habe:

Ecovacs Home AppÜbersichtliche AnsichtViele Add-onsMehrere KartenReinigung spezifischer ZimmerVirtuelle Grenzen Patrouillen-Modus Route kann verändert werden
iRobot Home AppIntuitives InterfaceIntegrierte AnleitungMacht Fotos von HindernissenZeit- und WochenplanInidividuelle Reinigungsroutinen Kann mit anderen Smart-Home Geräten kommunizieren
Roborock/Xiaomi AppSehr stabile AppLive-MappingKarte kann individualisiert werdenSaugleistung für jeden Raum individuell festlegbarReihenfolge in der die Räume gereinigt werden ist variabelSperrzonen Zustand der Ersatzteile wird angezeigtSprachsteuerung
Home Connect AppWeitere Smart-Home Geräte können hinzugefügt werdenPutzplanRäume einzeln ansteuerbarSperrzonenKamerafunktionSprachsteuerungStatusbericht Übersichtliches Dashboard

Die Vorteile von Saugrobotern mit App

Saugroboter mit App haben eine Reihe von Vorteilen, hier die wichtigsten:

  • Aktivierung von überall aus
  • Reinigungsleistung anpassbar
  • Wochen-Reinigungsplan, inklusive konkretem Zeitplan
  • Sperrzonen einrichten
  • Gezielt Räume ansteuern
  • Reinigungsabfolge individuell festlegen 
  • Räume werden unterschiedlich stark gereinigt 
  • Reinigung an die Gegebenheiten in der Wohnung anpassbar
  • Steuerung via Sprache

Insgesamt unterscheiden sich die oben aufgeführten Apps nur in feinen Unterschieden und nicht in grundlegenden Funktionen. Generell gilt allerdings: Ein Saugroboter mit App und Mapping ist immer besser als einer ohne diese Funktionen. Alle wichtigen Funktionen können individuell an die eigene Wohnung angepasst werden und der Saugroboter kann noch autonomer arbeiten. 

Du solltest jedoch darauf achten, dass die App einigermaßen übersichtlich und nicht zu komplex ist. Vor allem Menschen, die nicht über technische Vorkenntnisse verfügen, können schnell überfordert sein und die App nicht im vollen Umfang nutzen. 

Wie wird die Saugroboter App installiert?

Bevor du einen Roboter mit passender App kaufst, solltest du unbedingt darauf achten, für welche Betriebssysteme die App verfügbar ist. Die meisten Hersteller entwickeln ihre App zwar für Android und iOS, aber manchmal ist sie auch nur für ein bestimmtes System verfügbar. Möglicherweise hast du aber auch keines dieser beiden gängigen Betriebssysteme. Alle oben aufgeführten Apps sind übrigens für Android und iOS geeignet.

Zudem setzen einige Apps die neueste Version des Betriebssystems voraus, weshalb du dieses unter Umständen aktualisieren musst. Die Apps selber können, wenn verfügbar, im Apple Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. 

Reicht auch ein Saugroboter ohne App?

Die meisten Saugroboter auf dem Markt haben noch keine eigene App und funktionieren via Fernbedienung oder Knöpfe am Gerät selber. Diese Roboter sind nicht unbedingt schlechter, aber die Komfortabilität ist durch eine App schon deutlich höher. Ein Saugroboter ohne App ist dagegen in der Regel günstiger, was jedoch vor allem an der Art der Navigation liegt. Ein hoher Preis resultiert nicht nur aus dem Vorhandensein einer App. 

Bei einem Roboter ohne App ist die Bedienung insgesamt deutlich einfacher und verständlicher. Vor allem für Menschen, die mit der Digitalisierung fremdeln, sind diese Modelle eher geeignet. Ebenfalls ist keine Internet-Infrastruktur notwendig, der Saugroboter kann also auch in abgelegenen Häusern mit schwachem Netz genutzt werden. 

Eine App ist zudem kein Garant für eine gute Reinigungsleistung. Diese kann zwar durch individuelle Einstellungen über die App angepasst und optimiert werden, aus einem schlechten Reinigungsergebnis kannst du trotzdem kein Gutes machen. Eine App beeinflusst die eigentliche Reinigungsleistung also nur marginal, dafür solltest du lieber auf andere Kriterien achten. 

Aufpassen beim Thema Datenschutz

Datenschutz und Smart-Home-Technik, das Thema sorgt weiterhin für viel Diskussionsbedarf. Wenn dir deine Daten sehr wichtig sind, dann solltest du darauf achten, dass der Serverstandort der Saugroboter App in Deutschland liegt. Dann greifen auch die hier geltenden Datenschutzgesetze der EU, welche relativ streng sind. 

Achte ebenfalls darauf, welche Berechtigungen beim Einrichten der App angefragt werden und lehne diese im Zweifel ab. Alle Daten kannst du sicher nicht verbergen, aber du kannst es zumindest etwas einschränken. Ob die Reinigungsdaten und Grundrisse deiner Wohnung vom Hersteller zur Verbesserung neuer Saugroboter verwendet werden, kannst du jedoch nie genau wissen und im Zweifel kannst du es auch nicht verhindern.

Ähnliche Beiträge