Hinterlässt dein Saugroboter zwar keinen Dreck, aber eine unangenehme Geruchsspur auf seinem Reinigungsweg durch deine Wohnung? Dann ist es sicherlich an der Zeit, deinen Haushaltshelfer wieder auf Vordermann zu bringen!

Saugroboter entwickeln unangenehme Gerüche durch die Vermehrung von Keimen, Bakterien, Milben im abgesaugten Staub oder aufgrund von Schimmelbildung. Eine regelmäßige Wartung inklusive Reinigung von Staub- und Wasserbehältern, Filtern und Bürsten gemäß Herstelleranweisungen beugt Gerüchen vor.

Im Folgenden gehe ich mit dir Schritt für Schritt durch die Tipps, damit du nachher auch ganz klar weißt, wo und wie du startest, um den lästigen Geruch deines Saugroboters loszuwerden.

Mit diesen Tipps und Tricks wirst du den unangenehmen Geruch deines Saugroboters los

Wieso stinkt der Saugroboter?

Wie kommt es denn überhaupt dazu, dass dein Saugroboter plötzlich so stinkt? Saugroboter sind zwar in vielerlei Hinsicht praktischer, automatischer und handlicher als reguläre Staubsauger.

In Punkto Gerüchen sind hier aber dieselben Übel vorhanden, wie das bei so gut wie jedem Staubsauger der Fall ist. Hinzu kommt, dass man bei Saugrobotern gerne ein bisschen vergisst, dass auch der automatische Roboter ab und an etwas menschliche Zuwendung benötigt.

Gerüche entstehen nicht prinzipiell aus dem Staub selber, sondern aus den Bakterien, Milben und Keimen, die im abgesaugten Dreck vorhanden sind und sich mit der Zeit vermehren, wenn sie gute Bedingungen dafür antreffen. Wenn die Bedingungen zusätzlich noch feucht sind, dann kann sich sogar Schimmel bilden.

Die schlechten Gerüche entstehen aus verschiedenen Gründen:

GeruchGrund
Geruch nach AbfallEingesaugte Essensreste, angesammelte Keime und Bakterien, Schimmelbildung, angesaugter Kot von Haustieren
Allgemeines MüffelnAlter, angesammelter Staub und Dreck oder auch dreckige feuchte Wischmops des Roboters
Geruch nach HundAngesaugte, angesammelte Tierhaare
Geruch nach Plastik oder MetallBei neuen Geräten ist es normal, dass der Roboter noch eine Weile nach “fabrikneu” riecht
Leichter Geruch nach heißem PlastikÜberhitzung wegen Verstopfung

Aus diesen Gründen kann es sein, dass der Saugroboter eben einmal stinkt. Mit der richtigen Wartung ist der Geruch aber im Nu wieder verschwunden oder kommt erst gar nicht wieder.

Achtung

Riecht dein Gerät stark nach verbranntem Plastik? Dann könnte es auch sein, dass ein technischer Defekt vorliegt, beispielsweise am Motor. Das solltest du dann am besten fachmännisch abklären lassen.

Folgende Tipps helfen gegen einen stinkenden Saugroboter:

  • Reinige den Staubbehälter
  • Reinige die Bürsten
  • Kontrolliere und reinige alle Filter
  • Selbstreinigungsfunktion des Saugroboters
  • Wirksame Hausmittel

Wie du dafür vorgehen musst und was es sonst noch zu beachten gilt, erkläre ich dir gleich hier.

Tipp 1: Reinige den Staubbehälter

Die häufigste Ursache für Gerüche ist ganz simpel: Hast du schon lange nicht mehr den Staubbehälter geleert und gründlich gereinigt? Dann ist es wieder einmal Zeit dafür!

Wenn du einen Saugroboter mit Selbstentleerung hast, dann reinige auch die Entleerungsstation.

Achte darauf, dass du den Staubbehälter richtig gut abtrocknen lässt, bevor du ihn wieder einsetzt.

Achtung: Wenn du Reinigungsmittel verwenden möchtest, dann nimm nur Hersteller-Produkte, damit du keine zu aggressiven Mittel verwendest. Ansonsten reinigst du den Roboter besser nur mit Wasser. Als natürlicher Zusatz kannst du beim Waschen des Staubbehälters ganz wenig Essig zugeben. Das neutralisiert zusätzlich Gerüche, entkalkt und hemmt Keimbildung.

Achtung

Wenn du Reinigungsmittel verwenden möchtest, dann nimm nur Hersteller-Produkte, damit du keine zu aggressiven Mittel verwendest. Ansonsten reinigst du den Roboter besser nur mit Wasser. Als natürlicher Zusatz kannst du beim Waschen des Staubbehälters ganz wenig Essig zugeben. Das neutralisiert zusätzlich Gerüche, entkalkt und hemmt Keimbildung.

Tipp 2: Reinige die Bürsten

Wenn dein Saugroboter mit Bürstenrollen arbeitet, dann verfangen sich da immer mal wieder Haare und Staub. Mit der Zeit kann da ganz schön viel hängen bleiben und sich ein unangenehmer Geruch bilden.

Entferne also die Bürsten regelmäßig und reinige sie nach Anweisungen des Herstellers. Saubere Bürsten putzen dann übrigens auch wieder besser, die Reinigung lohnt sich also doppelt.

Tipp 3: Kontrolliere und reinige alle Filter

Hat dein Saugroboter Filter eingebaut? Die meisten Modelle haben einen Filter vor oder am Staubbehälter, aber auch einen Schutzfilter vor dem Motor.

Die Filter deines Gerätes solltest du alle paar Wochen überprüfen. Je nach Modell kannst du sie waschen und wiederverwenden oder aber ersetzen.

Saubere Filter sind sehr wichtig, da gerade dort schädliche Mikropartikel wie Keime und Bakterien ausgefiltert werden. Diese möchtest du ja wohl nicht wieder in deiner Luft verteilen, nur weil dein Filter verbraucht ist?

Tipp 3: Selbstreinigung des Saugroboters

Gewisse Hersteller haben bei ihren Modellen einen Selbstreinigungsmodus eingebaut. Diesen kannst du zur Wartung des Gerätes durchführen.

Einige Geräte haben auch die Option, eine automatische Entleerungsstation zu nutzen. Das ist meist nur bei teureren Modellen der Fall und die Station ist oft nicht im Grundzubehör inbegriffen. Für deren Beschaffung musst du also mit Kosten rechnen. Außerdem braucht auch eine solche Station irgendwann gewartet zu werden.

Tipp 4: Wirksame Hausmittel

Es kann auch mit natürlichen Hausmitteln gegen Gerüche vorgegangen werden. Beispielsweise ist Natron (auch Backpulver) oder Kaffeepulver ein Geruchsneutralisator.

Du kannst also auch versuchen, Natron oder Kaffeepulver aufzusaugen, um Gerüche zu bändigen. Dies ersetzt aber wohlgemerkt nicht die regelmäßige Wartung und Reinigung deines Gerätes!

Hast du einen Saugroboter mit Nasswischfunktion? Dann helfen dir folgende Tipps weiter gegen schlechte Gerüche

Neben den bereits vorgestellten Tipps gibt es auch noch welche, die bei Robotern mit Wischfunktion eine Rolle spielen:

  • Verwende nur destilliertes Wasser
  • Reinige das Gehäuse und den Wasserbehälter mit Zugabe von wenig Essig (mindert Gerüche und Keimbildung)
  • Wasche oder ersetze den Wischmop regelmäßig nach Angaben des Herstellers
  • Verwende Reinigungsmittel vom Hersteller und achte auf richtige Dosierung
  • Lasse den Wischmop, Wasserbehälter, und alles Zubehör zwischendurch immer mal gründlich austrocknen

Tipp

Es gibt selbstreinigende Wischroboter, die ihre Mops automatisch an der Station putzen, wenn sie dreckig sind. Auch da braucht es auf Dauer etwas an Wartung, aber deutlich weniger als bei Geräten, die diese Funktion nicht aufweisen. Eine Reinigungsstation ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Wie kann ich unangenehmen Gerüchen vorbeugen?

Möchtest du, dass schon gar nicht erst schlechte Gerüche an deinem Saugroboter entstehen? Eine 100% Garantie dafür gibt es wohl nicht, aber mit folgenden Tipps kannst du mithelfen, dass dein Saugroboter erst gar nicht zu stinken beginnt:

  • Regelmäßige Wartung deines Gerätes
  • Gebe acht bei Lebensmitteln: Aufgesaugte Käsereste oder schnell schimmelnde Lebensmittelresten stinken logischerweise sehr schnell
  • Trockne das Zubehör nach der Reinigung immer gut ab, bevor du den Saugroboter wieder verwendest

Wie kann ich angenehme Gerüche verbreiten?

Du hast auch die Möglichkeit, mit deinem Saugroboter einen angenehmen Duft in deiner Wohnung zu verbreiten. Es gibt beispielsweise Hersteller, die Duftchips anbieten oder duftende Reinigungsmittel.

Wenn dich das interessiert, schau doch einmal nach, was der Hersteller deines Saugers so alles anbietet an Düften.

Wichtig

Den schlechten Geruch einfach mit gutem Geruch weg parfümieren ist natürlich keine gute Lösung. Gerade wenn der stinkende Geruch aufgrund von Keim- oder Schimmelbildung entstanden ist, dann kann das auf Dauer auch für dein Wohnklima schädlich sein oder das Gerät kaputt machen. Daher solltest du unbedingt die hier beschriebenen Tipps regelmäßig durchführen. 

Fazit

Der Saugroboter reinigt zwar deine Wohnung automatisch, die Reinigung seines eigenen Gehäuses ist aber begrenzt. Daher solltest du deinem Saugroboter mit folgenden Tipps ab und an unter die Arme greifen:

  • Reinige Filter, Staub- und Wasserbehälter
  • Wasche den Wischmop regelmäßig und lasse ihn gut trocknen
  • Verwende nur Reinigungsmittel vom Hersteller
  • Führe die Wartung des Gerätes regelmäßig durch
  • Verwende Duftchips des Herstellers für angenehme Düfte

Möchtest du wissen, auf was du sonst noch alles achten solltest bei der Wartung deines Saugroboters? Das wird dir in diesem Artikel erklärt: Saugroboter Reinigung, Wartung und Pflege: Tipps und Anleitung

Ähnliche Beiträge