Saugroboter zu laut? Das hat in der Regel mehrere Ursachen, die ich im Folgenden ausführlich beleuchten werde, damit Du die Ursache schnell beheben kannst und somit auch wieder Deine Ruhe hast. 

Ist der Saugroboter zu laut, dann stecken Fremdkörper in der Düse fest. Diese stören den Luftzug und der Schmutz kann nicht gleichmäßig bis in den Staubbeutel transportiert werden. Der Staubsauger muss mehr Leistung aufbringen, um den Schmutz aufzusaugen, was zu einer höheren Lautstärke führt. 

Es gibt jedoch auch noch viele weitere Gründe, warum Dein Saugroboter zu laut ist. Je nach Modell und Nutzung gibt es viele Faktoren, die darüber entscheiden, welche Lautstärke dieser hat. Im Folgenden gebe ich Dir einen Überblick darüber, auf was Du noch achten kannst, um für ein ruhiges Saugerlebnis zu sorgen. 

So wird der Saugroboter wieder leiser

Saugroboter wieder leiser machen: Kurzanleitung

Überprüfe nach jedem Schritt aus der Liste, ob sich eine Besserung eingestellt hat.

  1. Leere den Staubsaugerbeutel, falls dieser voll ist. Überprüfe dabei ob er verstopft ist.
  2. Entferne eventuelle Fremdkörper aus den Düsen mit dem mitgelieferten Reinigungswerkzeug.
  3. Baue die Bürsten aus und reinige diese.
  4. Reinige den Partikelfilter und falls vorhanden, den Schwamm.
  5. Baue Schritt für Schritt alle Elemente und Anbauteile zwischen Düse und Beutel aus und überprüfe sie auf Fremdkörper.
  6. Hilft all dies nichts, kann es sein, dass sich Fäden oder Haare um die Saugturbine gewickelt haben, oder dass kleine Fremdkörper in den Motor gelangt sind

Saugroboter haben sich im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt und sind deutlich leiser geworden. Die Geräuschbelastung liegt mittlerweile bei modernen Geräten unter 50 dB. Jedoch kann es immer mal wieder dazu kommen, dass die Geräte plötzlich lauter werden oder ein klackerndes Geräusch entsteht. Das liegt daran, dass sich Fremdkörper in den Düsen verhaken und somit den Schlitz durch den die Luft eingesaugt wird, verstopfen.

Die Saugkraft nimmt also ab und um den Schmutz trotzdem noch einsaugen zu können, muss der Saugroboter eine höhere Leistung abrufen. Diesen gestiegenen Geräuschpegel nimmst Du relativ schnell wahr, vor allem bei Modellen die eine Bürste vor dem Saugschacht haben, kann das jedoch immer wieder vorkommen. 

Zunächst solltest Du dann versuchen, die Fremdkörper, durch das mitgelieferte Reinigungswerkzeug zu entfernen. Kann dadurch keine Besserung erzielt werden, dann kannst Du die Bürsten vorsichtig ausbauen und dadurch die Teile noch besser entfernen. Löse dafür alle Schrauben und bewahre diese sicher auf, bis Du die Bürsten wieder einbauen kannst. 

Ein weiterer Grund dafür, dass dein Saugroboter lauter geworden ist, kann ebenso ein sehr stark verschmutzter Filter sein. Mit der Zeit verunreinigen natürlich auch die Partikelfilter, sowie, wenn vorhanden, der Schwamm. Diese fangen kleinste Partikel ab, müssen jedoch auch regelmäßig gereinigt werden. Kannst Du also Fremdkörper ausschließen, dann sollte als nächstes dieser Punkt überprüft werden.

Die Partikelfilter und der Schwamm können mit ein wenig Wasser einfach ausgewaschen und getrocknet werden. Anschließend kannst Du sie wieder einsetzen. Beinhaltet der Saugroboter auch einen Filter für Feinpartikel, sollte dieser gegen einen komplett neuen ausgetauscht werden. 

Kann auch dieser Punkt ausgeschlossen werden, dann sollten Schritt für Schritt alle Elemente und Anbauteile zwischen der Düse und dem Beutel auf Fremdkörper überprüft werden. Ebenso sollte natürlich überprüft werden, ob der Staubsaugerbeutel möglicherweise voll oder verstopft ist. Wenn dieser nicht mehr ausreichend Luft durchlässt, entsteht ein Unterdruck, welcher für einen dumpfen Geräuschpegel sorgt.

Auch wenn dieser nicht korrekt eingesetzt wurde, kann es sein, dass die Luftzufuhr nicht gewährleistet werden kann und somit der Geräuschpegel steigt. Daher solltest Du auch immer darauf achten, dass die Staubsaugerbeutel entweder vom Hersteller sind oder für exakt das eigene Modell produziert wurden. Nur so sind diese auch wirklich passgenau und sorgen für einen sauberen Ablauf. 

Eine weitere Fehlerquelle stellt der Motor dar: Haben sich Fäden oder Haare um die Turbine gewickelt, dann kann sich diese nicht mehr sauber drehen. Aber auch wenn sehr feine Partikel in den Motor eingesaugt wurden, wie beispielsweise Gips oder ähnliche Materialien, kann ein sehr schrilles Geräusch entstehen, da dadurch die Motorlager abgenutzt werden.

Achte deshalb bereits beim saugen selber darauf, dass keine zu großen oder kantigen Gegenstände oder ungeeignete Materialien eingesaugt werden, welche nicht für den Saugroboter geeignet sind. 

Wenn Du den Saugroboter zudem ausreichend und regelmäßig pflegst, kannst du Fremdkörper bereits frühzeitig entfernen und somit nicht nur einer höheren Lautstärke, sondern auch Beschädigungen am Gerät selber, vorbeugen. Weiter Informationen zu diesem Thema findest Du hier.

Wie wird ein Saugroboter überhaupt korrekt gereinigt? 

Der Saugroboter sorgt natürlich einerseits dafür, dass deine Umgebung schön sauber ist, allerdings muss er auch selber hin und wieder mal gereinigt werden. Eine regelmäßige Reinigung und Wartung sorgt dafür, dass das Gerät stets in einem sehr guten Zustand ist, was langfristig die Lebensdauer deutlich erhöht. Zudem ist die Reinigung des Geräts deutlich effizienter, denn die Düsen und Bürsten sind immer frei von Fremdkörpern, die den Vorgang beeinträchtigen können. 

Wenn Du den Saugroboter jeden Tag nutzt, dann solltest Du dich ungefähr alle zwei Wochen um diesen kümmern, wird er seltener genutzt, so muss er auch nur alle paar Monate gereinigt werden. Dabei muss dieser natürlich nicht einmal komplett auseinandergenommen werden, sodass jedes Einzelteil per Hand gereinigt werden kann – es ist völlig ausreichend wenn Du Dich an folgender Liste orientierst:

  • Staubsaugerbeutel austauschen oder leeren, wenn dieser voll ist
  • Oberfläche mit einem leicht angefeuchteten Tuch abwischen 
  • Stoßfänger bzw. Bumper ebenso einmal abwischen 
  • Schwenkrad und Antriebsräder gründlich von Verschmutzungen und Haaren befreien
  • Seiten und Hauptbürsten ebenso von Ablagerungen befreien 
  • Düsen nach Fremdkörpern absuchen 

Zusätzlich kannst Du auch noch die Sensoren mit einem Wattestäbchen reinigen. Nur so kann der Saugroboter vernünftig arbeiten und Kollisionen vermeiden. Auch die Kontaktsensoren mit denen sich die Ladestation verbinden, sollten von Staub befreit werden, damit das Gerät im Alltag möglichst autark und ohne Probleme arbeiten kann. 

Der Saugroboter lädt sich nicht auf 

Ist der Saugroboter wie oben beschrieben verstopft und muss eine höhere Leistung aufbringen, dann ist dieser auch deutlich schneller entladen. In derselben Zeit, wird nun lediglich eine kleinere Fläche gereinigt. Doch was ist, wenn sich der Ladezustand des Gerätes dauerhaft verschlechtert und der Saugroboter nicht mehr richtig auflädt? 

In diesem Fall solltest Du Dich wieder schrittweise auf Fehlersuche begeben. Die Kontakte, mit denen der Saugroboter an die Ladestation andockt sollten durch die regelmäßige Reinigung bereits sauber und somit nicht das Problem sein. Ansonsten solltest Du diese spätestens jetzt vorsichtig reinigen.

Auch die Kontakte der Ladestation selber können in einem solchen Fall mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden, dazu sollte die Station jedoch vorher vom Strom getrennt werden. Wurde diese mit einem feuchten Tuch gereinigt, dann solltest Du eine gute halbe Stunde warten, bis Du diese wieder an der Strom anschließt. 

Funktioniert der Ladevorgang anschließend immer noch nicht einwandfrei, dann musst Du leider davon ausgehen, dass die Ladestation oder der Akku des Saugroboters defekt ist. Für den Sauger selber kannst Du beim Hersteller einen neuen Akku bestellen oder Du schickst das Gerät im Ganzen ein. Neue Ladestationen findest Du auf diversen Portalen im Internet, diese sollte jedoch zum eigenen Modell passen. 

Wie laut sind moderne Saugroboter?

Ein normaler Staubsauger ist mit einer Lautstärke von bis zu 85 dB relativ laut und störend. Saugroboter arbeiten dagegen deutlich leiser, was den Einsatz im Alltag sehr angenehm macht. Auf dem Markt gibt es natürlich viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen, weshalb sie sich auch in ihrer Lautstärke deutlich unterscheiden. Gute Modelle liegen dabei bei einem Wert von ungefähr 60 dB, aber es gibt auch einige extra leise Modelle welche sogar unter 50 dB liegen. 

Zum Vergleich, 50 dB entsprechen gerade einmal leisem Vogelgezwitscher. 60 dB sind so laut wie ein Rasenmäher welcher in etwa 10 Metern Entfernung mäht und 70 dB sind so laut wie ein Haartrockner. Auf einem harten Untergrund wie Fliesen, ist das Saugen in der Regel automatisch etwas lauter. Teppiche dämpfen dagegen stark ab, weshalb die Nutzung hier auch deutlich leiser ausfällt. 

Je leiser ein Saugroboter arbeitet, desto besser kann dieser auch im Alltag eingesetzt werden. Vor allem in Zeiten von Homeoffice ist es deutlich angenehmer wenn dieser lediglich mit einer Lautstärke von 50 – 60 dB saugt. So können die Geräte auf täglicher Basis den Boden reinigen und Du hast dauerhaft eine angenehme Umgebung. 

Ähnliche Beiträge