Taugen Saugroboter mit Wischfunktion etwas? Ich habe Schon einige verschiedene ausprobiert und möchte meine Erfahrung mit dir teilen.

Saugroboter mit Wischfunktion vereinen Saugen und Wischen in einem Gerät. Das spart Zeit und funktioniert gut bei täglichem Einsatz. Lediglich eingetrocknete Flecken müssen per Hand entfernt werden. Vor allem Saugwischroboter mit Reinigungsbürsten überzeugen besonders. Wichtig ist, dass das Volumen des Wassertanks und die Akkulaufzeit an die Wohnungsgröße angepasst sind. 

Es gibt jedoch noch viele weitere Besonderheiten, auf die Du beim Kauf eines Saugroboters achten solltest. Diese stelle ich Dir im Beitrag vor und erkläre Dir auch, für welchen Boden sich ein solches Kombigerät eignet. 

Die verschiedene Arten von Saugrobotern mit Wischfunktion

Es gibt reine Wischroboter und Saugroboter mit Wischfunktion. Wir fokussieren uns zunächst mal auf letztere Modelle. Staubsaugen und Nasswischen werden dabei in einem Kombigerät vereint. Dadurch wird Dir nicht nur das Staubsaugen abgenommen, sondern auch noch das Wischen. Fährt der Roboter automatisch auf täglicher Basis durch die Wohnung, musst Du Dich mit der Bodenreinigung nicht mehr sonderlich beschäftigen. 

Es gibt jedoch verschiedene Wischfunktionen. Je nach Gerät wischen die Roboter mit:

  1. einem einmalig verwendbaren Feuchttuch (Wegwerftuch)
  2. dem automatisch befeuchteten Wischtuch 
  3. Reinigungsbürsten und Wischtuch  

Einmal-Putztücher – nur für gelegentliche Anwendung & kleine Bodenflächen

Bei der ersten Variante musst du in der Regel die Wischtücher eines bestimmten Herstellers nutzen. Die Tücher bringst du dabei unter dem Saugroboter an, sie bestehen meist aus Mikrofasern. Dadurch wird der Boden von leichtem Schmutz und feinem Staub befreit. 

Die Reinigungsleistung ist jedoch relativ begrenzt. Zudem ist das Tuch schnell sehr stark verschmutzt, Weshalb du es häufig austauschen musst. Nutzt du den Saugroboter sehr oft zum Wischen, entstehen dadurch hohe laufende Kosten. Vor allem für größere Flächen ist diese Art des Wischens keine gute Technik. 

Nasswischer mit Wasserbehälter

Besser sind dagegen Saugwischer, die während des Nasswischens das Putztuch benässen. Durch einen integrierten Wasserbehälter wird das Tuch ständig befeuchtet, und das Gerät wischt auf klassische Weise nass durch. Dadurch entsteht ein gutes Reinigungsergebnis und zusätzlich kannst du die Wischtücher wiederverwenden.

Zudem kannst du dem Wasserbehälter ein geeignetes Reinigungsmittel hinzufügen, sodass der Boden noch besser gereinigt wird. Allerdings eignen sich längst nicht alle Reiniger hierzu. Der Reiniger sollte weder Schäumen noch Aggressiv sein oder Alkohol enthalten. Einige können auch die Düse verstopfen. Am besten du wählst einen der Reiniger aus der Liste derer, die ich selbst ausprobiert habe.

Saugwischroboter mit Reinigungsbürsten

Das beste Reinigungsergebnis lässt sich durch Roboter erzielen, die mit Reinigungsbürsten, inklusive Wasser- und Schmutzwasserbehälter ausgestattet sind. Diese tragen zunächst das Wasser mit dem Reinigungsmittel auf dem Fußboden auf und anschließend schrubben die Bürsten den Boden intensiv und gründlich ab. Das schmutzige Putzwasser wird dann wieder aufgenommen und in einem separaten Behälter gesammelt.

Vor und nach dem Wischen musst Du die Behälter jedoch neu befüllen beziehungsweise entleeren. Ein solcher Saugroboter mit Wischfunktion ist allerdings nicht für alle Böden geeignet: Laminat, Parkett und andere Holzböden sollten aufgrund der hohen Feuchtigkeit lieber ausgelassen werden. 

Vor- und Nachteile der Wischarten

VorteileNachteile
Einmal-PutztücherGut für leichten Schmutz und feinen StaubGünstige GeräteTücher müssen vom Hersteller seinTuch muss immer wieder gewechselt werdenNicht für größere Flächen geeignet
Befeuchtetes WischtuchAuch für Flecken geeignetWasserbehälter kann mit Reinigungsmittel versetzt werden Eignet sich für alle Arten von Böden, inklusive HolzWischtücher müssen gereinigt werdenBegrenztes Volumen des Wasserbehälters
ReinigungsbürsteBestes ReinigungsergebnisNimmt das Schmutzwasser wieder aufTank kann mit Reinigungsmittel versetzt werdenWasser wird direkt auf den Boden aufgetragenTanks müssen befüllt oder entleert werdenNicht für sensible Böden geeignet

Für welche Bodenarten ist ein Saugroboter mit Wischfunktion geeignet?

Die Hybridmodelle aus Saug- und Wischfunktion sind hauptsächlich für die Reinigung von Hartböden vorgesehen. Fliesen und PVC-Böden sind kein Problem. Intelligente Saugroboter mit entsprechenden Sensoren erkennen sogar, welche Art von Boden gereinigt werden soll. 

Diese Modelle nutzen dann auf Teppichen und Holzböden nur die Saugfunktion und setzen die Wischfunktion erst auf Hartböden ein. Ein Beispiel für ein solches Gerät ist der Roborock S7, den ich selbst einsetze und hier kurz vorgestellt habe.

Du kannst den Saugroboter mit Wischfunktion natürlich auch auf Holzböden einsetzen, dabei solltest Du jedoch auf ein spezielles, dafür geeignetes, Reinigungsmittel setzen oder den Tank mit purem Wasser befüllen. Der Boden sollte auch regelmäßig neu versiegelt werden, damit kein Putzwasser in die Fugen eindringt und das Holz beschädigt. Am besten für Holzboden geeignet, ist der Saugwischroboter mit Einmaltüchern. 

Saugroboter mit Wischfunktion: Welche Vorteile hat das Multifunktionsgerät? 

Ein Saugroboter mit Wischfunktion bietet dir viele Vorteile, hier die wichtigsten:

  • Nur ein Arbeitsschritt notwendig
  • Enorme Zeitersparnis
  • Gründliche Reinigung, inklusive feinem Staub und leichten Flecken
  • Besonders für Tierhaare geeignet
  • Allergiker profitieren von einer staubfreien Umgebung

Für wen lohnt sich ein Saugroboter mit Wischfunktion?

Die wenigsten werden sich vermutlich dagegen sträuben, einen Saugroboter mit zusätzlicher Wischfunktion einzusetzen. Wer wischt schon gerne die eigene Wohnung? Besonders profitierst Du also davon, wenn Du weder Lust noch Zeit hast, um zu Staubsaugen und den Boden zu wischen. Es gibt aber auch viele Menschen, die körperlich nicht mehr dazu in der Lage sind.

Gerade das Wischen ist eine kräftezehrende Angelegenheit, die den Rücken enorm belastet. Ein Saugroboter mit Wischfunktion kann dann helfen. Das Multifunktionsgerät lohnt sich aber auch, wenn Du nicht oft zuhause bist und trotzdem von einer sauberen Wohnung profitieren möchtest. Dann solltest Du jedoch ein Gerät wählen, welches programmiert oder über mobiles Endgerät gesteuert werden kann.

Aber auch wenn Kinder und Haustiere im Haushalt leben, kann ein Saugroboter mit Wischfunktion für dich sehr hilfreich sein. Schließlich fällt in einem solchen Haushalt viel Schmutz an, der einfach und schnell nebenbei durch das Gerät entfernt wird. Das lohnt sich zusätzlich für Allergiker, da Blütenpollen, Hausstaub und Tierhaare jederzeit und vollständig vom Boden entfernt werden. 

EIN Roboter zum Saugen UND Wischen – wie funktioniert das?

Wie bereits oben beschrieben funktionieren die Saugwischroboter auf unterschiedliche Arten. Bei den Modellen die einen Wassertank integriert haben und nicht nur mit einem Wischtuch arbeiten, wird entweder ein Reinigungspad auf der Unterseite über eine Düse befeuchtet oder aber die Düse sitzt an der Front und befeuchtet direkt den Boden. 

Besitzt der Saugroboter einen Schmutzwassertank, dann wird die Flüssigkeit auf dem Boden, wie auch der Staub bei der Saugfunktion, ganz normal angesaugt und dann statt im Staubbehälter in einem separaten Wasserbehälter gesammelt. 

Du solltest bei diesen Robotern vor allem auf eine intelligente Navigation, via Kamera, Laser oder Infrarot setzen. Dabei wird eine Karte vom Boden erstellt und der Saugwischroboter arbeitet nach und nach die gesamte Fläche ab. So stellst Du sicher, dass am Ende auch wirklich alle Stellen gesaugt und gewischt wurden, sonst erkennst Du vor allem auf Hartböden Flecken, da manche Bereiche trocken geblieben sind. 

Wie gut ist das Reinigungsergebnis eines Saugroboters mit Wischfunktion?

Im ersten Reinigungsschritt saugt der Roboter Schmutz, Staub, Pollen und Tierhaare gründlich auf. Anschließend erfolgt im zweiten Arbeitsschritt die Nassreinigung, bei der feinster Schmutz und Flecken aufgewischt werden sollen. Manche Saugroboter saugen und wischen auch gleichzeitig. Doch wie gut sind Saugroboter mit Wischfunktion wirklich?

Zunächst solltest Du beachten, dass Du die Arbeit der Geräte natürlich nicht mit der einer professionellen Putzfachkraft oder eigenen Handarbeit vergleichen kannst. So muss man zum Beispiel bei eingetrockneten Flecken lange schrubben, um diese wirklich zu entfernen. Das kann ein Saugroboter mit Wischfunktion natürlich nicht bieten. 

Zudem sollte der Saugwischroboter auch möglichst täglich fahren, damit eben solche Flecken gar nicht erst eintrocknen können, sondern sofort entfernt werden. Dennoch wirst Du für eine 100 Prozentige Sauberkeit immer noch ein wenig per Hand nacharbeiten müssen. Dafür saugt und wischt der Roboter dann auch unter dem Bett oder dem Sofa. 

Das Reinigungsergebnis ist je nach Wischart solide bis gut. Je mehr Wasser bei der Reinigung eingesetzt wird und desto intensiver der Saugroboter schrubbt, desto sauberer wird der Boden.

Bei meinem Roborock S7 ist es z. B. so, dass er Kaffeeflecken die nicht schon seit Ewigkeiten eingetrocknet sind, sondern z. B. erst vor einem Tag entstanden sind, locker weg bekommt. Bei Flecken die schon etwas älter sind und sehr stark eingetrocknet sind, tut sich meist gar nichts.

Manche der hartnäckigen Flecken verschwinden auch mit der Zeit nach mehreren Wisch-Einsätzen. Da musst du dann allerdings natürlich etwas geduldiger sein..

Grenzen der Maschinen

Saugwischroboter haben mit zwei Problemen zu kämpfen: Zum einen sind sie relativ leicht. Das sorgt dafür, dass Sie mit relativ wenig Druck über den Boden reiben. Hartnäckige Flecken sind dadurch nur schwer zu entfernen. Zudem kann der Saugwischroboter nur mit begrenzten Mengen an Wasser arbeiten, wodurch viele Flecken nicht erst eingeweicht werden können. 

Auch kann beim manuellen Wischen beliebig viel Reinigungsmittel zugegeben werden, während die Düsen des Roboters bei einer zu hohen Dosis verstopfen können oder die Gummis angegriffen werden. 

Reine Wischer sind etwas besser

Reine Wischroboter schneiden in vielen Tests und Erfahrungsberichten etwas besser ab, was natürlich daran liegt, dass diese Geräte genau darauf konzipiert sind und nicht zusätzlich noch saugen. Kombigeräte sind jedoch in der Regel deutlich günstiger als zwei einzelne Geräte und erfüllen bei entsprechender Erwartungshaltung auch ihren Zweck. Zudem werden nicht zwei Stellplätze benötigt. 

Was ist beim Kauf eines Saugroboters mit Wischfunktion wichtig?

Wenn Du Dir einen Saugroboter mit Wischfunktion anschaffen möchtest, solltest Du auf folgende Faktoren besonders achten:

Das Volumen des Wassertanks

Die aktuellen Geräte haben ein Volumen von bis zu 500 Millilitern. Das reicht in der Regel für eine Fläche von 30 bis 40 Quadratmetern. Wenn Du also eine größere Wohnung hast, dann musst Du den Wassertank während der Reinigung mindestens einmal neu auffüllen. Geräte mit einem Reinigungstuch halten etwas länger, dafür wird der Boden aber auch nicht so sauber.

Saugroboter Unterseite
Der Wassertank des Saugwischroboters Roborock S5 Max hat einen Volumen von 290ml, was relativ viel ist.

Eine hohe Akkulaufzeit ist wichtig

Zudem sollte die Laufzeit des Saugwischroboters möglichst lang sein, wenn dieser Saugen und Wischen in einem Arbeitsgang erledigen soll. Natürlich kann auch zunächst gesaugt, dann geladen und anschließend gewischt werden. Das verlängert dann natürlich den gesamten Vorgang. 

Je nach Größe der Wohnung sollte eine Akkulaufzeit von 90 bis 120 Minuten gegeben sein, um beide Arbeitsschritte hintereinander auszuführen. 

Möglichst kompakte Maße sind beim Wischroboter von Vorteil

Damit der Roboter auch unter Möbeln und hinter der Couch wischt, sollte das Modell möglichst kompakt sein. Eine durchschnittliche Größe ist hier schwer zu empfehlen, am besten misst Du einfach mal die geringste Höhe in Deiner Wohnung aus, unter der Dein Saugroboter durchfahren soll und passt die Größe dann daran an.

Dadurch erreicht der Roboter auch Ecken und Stellen, wie hinter der Couch, an denen Du normalerweise nicht unbedingt nasswischen würdest. Eine geringere Höhe erkaufen sich Saugwischroboter aber oft durch eine schlechtere Navigation, da für die beste Navigation ein Laserturm verwendet wird, der sich oben auf dem Gerät befindet. Wenn du mehr über die Laser-Navigation erfahren möchtest, lies auf jeden Fall diesen Artikel von mir.

Passe die Lautstärke an

Da die Saugwischroboter bis zu zwei Stunden am Stück arbeiten, sollten diese möglichst leise sein oder dann arbeiten, wenn Du nicht zuhause bist. Aber auch dann solltest Du beachten, dass sich Nachbarn durch die tägliche Reinigung ebenso gestört fühlen können. Maximal 60 bis 70 Dezibel sind ausreichend, damit Dich im Haus niemand für einen fanatischen Reinigungs-Freak hält. Zum Glück sind die meisten Saugwischroboter leiser.

Die Mischung macht es aus

Bei Deinem Saugroboter mit Wischfunktion solltest Du die perfekte Mischung aus ausreichender Leistung und möglichst geringer Größe finden. Staubbehälter und Wassertank müssen natürlich trotzdem so groß sein, dass sie nicht ständig geleert werden müssen, parallel ist ein leistungsstarker Akku ebenso wichtig.

Anhand Deiner individuellen Faktoren (Wohnungsgröße, Verschmutzungsgrad etc.) kannst Du die jeweiligen Eigenschaften optimal anpassen.  

Wie intelligent muss das Gerät sein?

Bei einem Saugwischroboter ist eine intelligente Navigation noch wichtiger, als bei einem klassischen Saugroboter. Schließlich soll die komplette Wohnung nicht nur gesaugt, sondern auch gewischt werden und gleichzeitig muss das Gerät sehr sparend mit den eigenen Ressourcen umgehen. 

Eine Kamera-, Laser- oder Infrarot-Navigation sollten bevorzugt werden. Die Orientierung anhand von Stoßsensoren, auch chaotische Navigation genannt, nimmt zu viel Zeit für den gesamten Reinigungsvorgang in Anspruch. Besser ist, wenn eine Karte von der Bodenfläche erstellt wird, die der Roboter dann Stück für Stück bearbeitet. 

Auch solltest Du die Möglichkeit haben, Sperrzonen einzurichten. Rund um Mehrfachsteckdosen auf dem Boden oder anderen elektrischen Geräte sollte nicht unbedingt nassgewischt werden. 

Lohnt sich ein Saugwischroboter für den Tierhaushalt?

Besonders lohnenswert ist ein Saugroboter mit Wischfunktion, wenn Haustiere zu den Mitbewohnern gehören. Die Tierhaare können dann zwischendurch vom Roboter immer wieder entfernt werden und Du musst die Wohnung nicht selbst fegen. Wenn das Gerät leise arbeitet, werden übrigens nicht nur die Nachbarn geschont, sondern auch für das Tier entsteht kein Stress.

Auch wir haben einen Hund und ich nutze in unserer Wohnung einen Saugwischroboter (den oben erwähnten Roborock S7), mit dem ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich muss man ihn etwas häufiger reinigen, da sich die Hundehaare gerne mal um die Walze wickeln. Ansonsten läuft allerdings alles super.

Lohnen sich reine Wischroboter eher als Kombigeräte?

Reine Wischroboter sind mittlerweile eher Exoten auf dem Markt. In den wenigsten Haushalten wirst Du einen Saugroboter und einen Wischroboter sehen, die meisten setzen auf Kombigeräte. Im Vergleich zu den Multifunktionsgeräten sind die reinen Wischroboter relativ einfach aufgebaut.

Sie verfügen über keine Bürsten, sondern bewegen einfach nur ein Wischtuch über den Boden oder lassen runde Wischmopps rotieren. Doch auch diese Geräte müssen mit relativ wenig Wasser auskommen, in die Tanks passt selten mehr als ein halber Liter Wasser. Manche Modelle lassen das Wasser direkt auf die Tücher fließen, andere spritzen es zuerst auf den Boden. An sich also wie bei den Kombigeräten. 

Hartnäckige und eingetrocknete Flecken können aufgrund des geringen Gewichts auch von reinen Wischrobotern nicht gut entfernt werden. Manche Bereiche müssen also trotzdem noch per Hand gereinigt werden. Da die Wischtücher und Wischmops etwas größer als bei den Kombigeräten sind, kann in kürzerer Zeit eine größere Fläche penibler gereinigt werden. Die Geräte schneiden also etwas besser ab, jedoch rechtfertigt das nicht unbedingt eine Anschaffung. 

Fazit

Kombigeräte aus saugen und wischen sind aus meiner Sicht eine sinnvolle Entwicklung. Die Wischfunktion ist vor allem dafür da, leichten Restschmutz, der trotz Staubsaugens am Boden hängen bleibt, zu entfernen. Das verleiht dem Boden mehr Glanz und auch kleine, leichte Flecken werden gut entfernt. 

Suchst du einen Roboter, der eingetrocknete Flecken oder ein verstecktes Glas Limonade reinigen kann, muss ich dich aber leider enttäuschen: so etwas können selbst die besten Geräte noch nicht leisten.

Trotzdem lohnt sich der Einsatz eines solchen Saugwischroboters in sehr vielen Fällen, insbesondere, wenn es in deiner Wohnung viele Hartböden gibt. Befinden sich im Großteil deiner Wohnung eher Teppiche, ist ein reiner Saugroboter wohl doch die bessere Option.

Ähnliche Beiträge