Sich einen Mähroboter anzuschaffen, bedeutet nicht nur, dass du Bescheid wissen solltest über seine Funktionen und ob er zu deinen Bedürfnissen und deinem Garten passt. Worüber du auch Bescheid wissen solltest ist, ob und wie du ihn versichern lassen kannst, um bei möglichen Schäden nicht das blaue Wunder zu erleben.

Mähroboter können in die Versicherungssumme der Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung aufgenommen werden. Diverse Versicherungen bieten zudem Zusatzversicherungen an, die spezifisch für Mähroboter gelten. Für Husqvarna-Modelle gibt es die vom Hersteller angebotene Automower Protect Versicherung.

Auf welche Art du deinen Mähroboter versichern lassen kannst und worauf du bei Versicherungen achten solltest, erkläre ich dir in diesem Artikel. Danach weisst du Bescheid!

Musst du deinen Mähroboter überhaupt versichern lassen?

Es ist keine gesetzliche Pflicht, deine Haushaltsgeräte in die Versicherung aufzunehmen. Da du doch einen Batzen Geld ausgegeben hast für deinen automatisierten Gartenhelfer und dieser ohne dein Zutun in deinem Garten (und hoffentlich nur in deinem Garten) seine Runden zieht, empfehle ich dir, dich mit seiner Versicherung auseinanderzusetzen.

Darum gilt: Eine Versicherung ist nicht Pflicht, aber sehr empfehlenswert.

Sich mit Versicherungen auseinanderzusetzen erfreut selten, macht sich aber in einem Schadensfall durchaus bezahlt und es ist auch gar nicht so viel Aufwand, wie wir uns das immer einreden.

Zu welchem Zeitpunkt solltest du dich um die Versicherung kümmern?

Sobald du einen Mähroboter hast, besteht die Gefahr von Schäden. Daher, wie so oft bei Versicherungen, beschäftigst du dich lieber frühzeitig mit der Versicherung deines neuen Gerätes.

Am besten kümmerst du dich um die Versicherung kurz vor der Anschaffung deines Mähroboters, damit du das bereits aufgegleist hast und die Versicherung ab dann gilt, wenn er bei dir seine Runden dreht im Garten.

Du solltest bereits wissen, welches Gerät du dir anschaffst, damit du den Wert und Modell des Mähroboters der Versicherung klar angeben kannst.

Wird jeder Mähroboter von Versicherungen akzeptiert?

Bei der Hausratversicherung wird normalerweise jeder Mähroboter akzeptiert, da dieser ja anhand seines Wertes versichert wird und dann auch nur so viel von der Versicherung bezahlt wird, wie er gekostet hat.

Es kann jedoch sein, dass je nach Versicherung Vorgaben bestehen, welche Sicherheitsstandards ein Mähroboter zu erfüllen hat, damit er versichert werden kann, gerade bei der Privathaftpflicht.

Dazu gehören beispielsweise grundsätzliche Diebstahlschutzfunktionen oder Sicherheitsfunktionen wie Hebesensoren oder dergleichen. Das sind aber Grundfunktionen, die heute jedes Gerät haben sollte.

Um sicherzugehen, dass deine Versicherung nichts zu beanstanden hat an deinem Mähroboter, kläre besser frühzeitig ab, ob es Vorgaben gibt, die dein Gerät einhalten muss.

Wer haftet im Schadensfall?

Die Hausratversicherung deckt Schäden am Mähroboter durch versicherte Gefahren, wie Feuer oder Diebstahl. Die Haftpflichtversicherung deckt fahrlässige Personen-/Sachschäden. Bei Vorsatz respektive grober Fahrlässigkeit haftet möglicherweise keine Versicherung, die Verantwortung obliegt beim Eigentümer.

Die Hausratversicherung deckt in der Regel Schäden an persönlichem Eigentum im Haushalt ab. Es ist unwahrscheinlich, dass du für Schäden haftest, die durch einen Mähroboter an fremdem Eigentum oder Personen verursacht werden.

Die Hausratversicherung könnte jedoch für Schäden am Mähroboter selbst aufkommen, wenn er durch eine der versicherten Gefahren (z.B. Feuer, Diebstahl) beschädigt wird.

Deine private Haftpflichtversicherung deckt in der Regel Personen- und Sachschäden ab, die du oder deine Familienmitglieder fahrlässig verursachen.

In diesem Fall könnte die Haftpflichtversicherung für Schäden haften, die durch den Mähroboter verursacht werden, solange der Schaden fahrlässig verursacht wurde und nicht aufgrund von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit entstanden ist.

Tipp

Es kann sinnvoll sein, eine zusätzliche Versicherung für den Mähroboter abzuschließen, die speziell für solche Geräte entwickelt wurde. Diese Versicherung könnte Schäden abdecken, die durch Mähroboter an fremdem Eigentum oder Personen verursacht werden, sowie Schäden am Mähroboter selbst.

Wenn der Schaden durch Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder Missachtung der Betriebsanleitung und Sicherheitsvorschriften verursacht wurde, haftet möglicherweise keine Versicherung. In solchen Fällen könnte die Verantwortung vollständig bei dir als Eigentümer oder Betreiber des Mähroboters liegen.

Wer haftet für einen Schaden am Mähroboter? Ein paar Beispielsituationen

Die Haftung für Schäden am Mähroboter hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Situation, den beteiligten Parteien und den jeweiligen Versicherungspolicen. Hier sind einige Beispiele:

  • Schaden durch den Nachbarshund: In diesem Fall wäre der Hundebesitzer verantwortlich, da er die Pflicht hat, seinen Hund unter Kontrolle zu halten. Die Haftpflichtversicherung des Hundebesitzers könnte den Schaden decken.
  • Schaden beim Grillfest durch jemanden, der darauf tritt: Hier wäre der Verursacher des Schadens haftbar. Falls dieser eine Haftpflichtversicherung hat, könnte der Schaden darüber geregelt werden. Es könnte jedoch auch sein, dass der Mähroboterbesitzer eine Mitschuld trägt, wenn er den Roboter während des Grillfestes nicht ausreichend gesichert oder abgeschaltet hat.
  • Schaden durch einen herabfallenden Ast: Wenn ein Ast von einem Baum auf den Mähroboter fällt und diesen beschädigt, könnte der Grundstückseigentümer oder Baumbesitzer haften, falls eine Vernachlässigung der Verkehrssicherungspflicht vorliegt. In anderen Fällen könnte es als höhere Gewalt betrachtet werden, und der Mähroboterbesitzer müsste den Schaden selbst tragen oder seine eigene Versicherung in Anspruch nehmen, falls vorhanden.
  • Schaden durch einen Unfall mit einem Auto: Wenn der Mähroboter auf die Straße gerät und dabei von einem Auto erfasst wird, können beide Parteien eine Teilschuld tragen. Die Kfz-Haftpflichtversicherung des Autofahrers und die Haftpflichtversicherung des Mähroboterbesitzers könnten in diesem Fall zum Einsatz kommen.
  • Schaden durch Vandalismus: Wenn der Mähroboter mutwillig von jemandem beschädigt wird, wäre der Verursacher haftbar. In solchen Fällen kann es jedoch schwierig sein, den Verursacher zu ermitteln und den Schaden tatsächlich einzufordern.

Welche Möglichkeiten zur Versicherung hast du?

Damit du auch ja nicht zu viel Zeit verlierst mit der Recherche zum Thema Versicherungen, habe ich dir gleich hier alle Möglichkeiten aufgelistet, wie du deinen Robo versichern kannst:

Du kannst den Mähroboter in die Hausratversicherung aufnehmen

Über deine Hausratversicherung versicherst du Gegenstände deines Haushalts sowie Schäden am Haushalt selbst (Wohnung oder Haus). In dieser Grunddeckung inkludiert sind normalerweise auch Gerätschaften und Gegenstände, die sich auf deinem Grundstück befinden.

In der Grunddeckung der Hausratversicherung bist du immer gegen folgende Schäden versichert:

  • Feuerschäden
  • Elementarschäden
  • Diebstahlschäden
  • Wasserschäden

Nun ist es aber so, dass im Laufe der Zeit neue Technologien und damit neue Gerätschaften sich entwickeln, deren Kosten beispielsweise in älteren Versicherungsverträgen noch nicht mit eingerechnet wurden (da es sie damals noch gar nicht gab).

Die Versicherung kann sich dann sträuben, Schäden an solchen Geräten zu übernehmen, wenn das nicht spezifisch abgeklärt wurde im Vorfeld.

Daher empfehle ich dir, deine Versicherungspolice mal genau durchzulesen, ob da Mähroboter spezifisch erwähnt werden. Wenn nicht, dann rufe bei deiner Versicherung an, um abzuklären, ob der Mähroboter mitversichert ist in deinem Hausrat.

Die wichtigen und teuren Gegenstände des Hausrates müssen meistens aufgelistet werden, damit die Versicherung eine Absicherung hat, dass die versicherte Summe dem Wert deines Hausrates entspricht und du nicht unterversichert bist.

Tipps zur Abklärung der Hausratversicherung – Worauf musst du achten?

Versicherungen versuchen aber auch ab und an, ihre Kunden zu überversichern, da für sie dabei mehr bezahlte Prämien rausspringen. Daher noch zwei Tipps für deine Rückendeckung, wenn du dich mit deiner Versicherung auseinandersetzt:

  • Achte auf die Höhe der versicherten Summe deines Hausrates: Hausratversicherungen sind schon in ihrem Minimum meist bereits hoch angesetzt, da gerade Elementarschäden unberechenbar sind und daher von vornherein hoch eingeschätzt werden. Lasse dich nicht zu einer überhöht angesetzten Summe überreden, nur weil du einen Mähroboter von etwa 2000 Euro Wert hinzufügst.
  • Achte darauf, dass du eine schriftliche Bestätigung erhältst über den Einschluss deines Mähroboters in die Hausratversicherung: Es ist für den Fall des Falles immer gut, einen schriftlichen Beweis in der Hand zu halten, dass du deinen Robo auch tatsächlich versichert hast.

Tipp

Es gibt Versicherungen, die einen Kasko-Zusatz anbieten, auf den Hausrat. Damit sind gemäß einer definierten Pauschalsumme alle versehentlichen Schäden, die du an Geräten verursachst, abgedeckt. Falls du dich als Schussel bezeichnest und immer mal wieder versehentlich was zerstörst, könnte sich ein solcher (nicht ganz günstiger) Zusatz lohnen.

Du kannst den Mähroboter in die Privathaftpflichtversicherung aufnehmen

Die Privathaftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die du oder deine Gerätschaften an Dritte verursachen. Dabei bist du bis zu einer bestimmten Summe abgedeckt, die meist bereits recht hoch angesetzt ist.

Mähroboter sind generell recht sicher unterwegs und mit ihren Hebesensoren und Hinderniserkennungen ausgerüstet, um im Zweifelsfall ihre Arbeit einzustellen, damit sie nur das Gras schneiden und nicht auch das weggerollte teure Spielzeug des Nachbarkindes, das jetzt auf deinem Rasen liegt oder gar das entflohene Nachbarskaninchen übersieht.

Trotzdem lohnt es sich, sicher zu gehen, dass dein Mähroboter in deiner Privathaft gedeckt ist, da du nie weißt, was passiert. Der Mähroboter ist schließlich doch ein unbeaufsichtigtes Gerät mit scharfen Klingen, das draußen seine Runden dreht.

Auch bei der Privathaft gilt es vor allem, abzuklären, wie alt deine Police ist und ob du eine Erneuerung oder Erweiterung der Police brauchst, damit der Mähroboter ebenfalls darin eingeschlossen ist.

Noch ein Hinweis

Falls du tatsächlich einmal verletzte Tiere auf deinem Rasen antriffst, liegt es in deiner Pflicht, dich um diese zu kümmern, da es auf deinem Grundstück geschehen ist. Bei einem Haustier meldest du dies umgehend dem Besitzer und bei einem wilden Tier, wie einem Igel, meldest du den Notfall direkt einem Tierarzt.

Tipps zur Abklärung der Privathaftpflichtversicherung – Worauf musst du achten?

Ähnlich wie bei der Hausratversicherung gilt es auf folgendes zu achten bei der Abklärung mit deiner Versicherung:

  • Achte auf die Höhe der Versicherungsabdeckung: Die Versicherungssumme der Privathaftpflicht ist meistens schon ziemlich hoch angesetzt. Lasse dich nicht zu einer überhöht angesetzten Summe überreden, nur weil du einen Mähroboter von etwa 2000 Euro Wert hinzufügst.
  • Achte darauf, dass du eine schriftliche Bestätigung erhältst über den Einschluss deines Mähroboters in die Privathaftversicherung: Es ist für den Fall des Falles immer gut, einen schriftlichen Beweis in der Hand zu halten, dass du deinen Robo auch tatsächlich versichert hast.

Du kannst eine zusätzliche Versicherung abschließen speziell für deinen Mähroboter

Ist es dir wohler, wenn dein Mähroboter einfach seine eigene Versicherung erhält, damit sicher jegliche Schäden an und von deinem Gerät ohne Widerrede gedeckt sind?

Dann hast du auch die Möglichkeit, eine spezielle Mähroboter-Versicherung abzuschließen. Es gibt viele Versicherungen, die eine Zusatzversicherung für Mähroboter heutzutage anbieten. Diese kosten extra (je nach Versicherung um die 20 – 60 Euro), dafür kannst du dir sicher sein, dass dein Gerät rundum versichert ist.

Versicherungen, die Mähroboter offiziell im Hausrat auflisten oder eine Zusatzversicherung anbieten, sind momentan folgende:

Tipps für eine Zusatzversicherung deines Mähroboters – Worauf musst du achten?

Wenn du eine Zusatzversicherung abschließt für deinen Mähroboter, dann achte darauf, dass du weißt, welche Bedingungen dafür gelten. Wie ändern sich die Versicherungswerte mit dem Alter deines Gerätes? Musst du beim Wechsel auf ein anderes Modell dies jeweils bei der Versicherung melden?

Kläre auch immer zuerst noch ab, ob die Versicherung, bei welcher du bereits mit deinem Hausrat oder Privathaft versichert bist, einen Zusatz anbietet. Für Kundentreue springt auch manchmal ein gutes Angebot ab und außerdem musst du dann weiterhin nur mit einer Versicherung kommunizieren, das vereinfacht die Bürokratie.

Husqvarna-Tipp

Ohren auf, wenn du einen Husqvarna Mähroboter besitzt: Der Hersteller hat eine spezifische Versicherung entwickelt für ihre Geräte. Wenn dich das interessiert, dann schau auf ihrer Seite rein: Husqvarna “Automower Protect” Versicherung

Fazit

Als eine kurze und knappe Übersicht für die Abklärung der Versicherung deines Mähroboters empfehle ich dir folgende Reihenfolge:

  1. Hausratversicherung: Kläre ab, ob dein Mähroboter nicht sowieso schon gedeckt ist durch die Hausratversicherung, die du bereits hast
  2. Privathaftversicherung: Auch hier gilt abzuklären, ob Schäden, die dein Robo Dritten zufügt, bereits gedeckt sind mit deiner bestehenden Versicherung
  3. Zusatzversicherung: Wenn dein Mähroboter noch nicht in deinen Versicherungen inbegriffen ist, dann schliesse ihn durch eine Zusatzversicherung mit ein
  4. Unfallversicherung: Bist du gegen Unfälle an deinem Mähroboter versichert? Falls du keine Unfallversicherung hast, ist es sowieso höchste Zeit, dass du dir diese zutust!

Achte darauf, dass der Versicherungswert nur soweit angepasst wird, wie nötig, und lasse dich nicht zu einer übertriebenen Versicherungssumme überreden. Meistens reicht die versicherte Summe bei der Hausrat- wie auch der Privathaftpflichtversicherung bereits aus und es geht vor allem darum, den Mähroboter spezifisch erwähnt zu haben.

Wie gehst du vor, wenn ein Schadensfall vorliegt?

Die wichtigsten zwei Schritte sind folgende:

  • Bei Diebstahl: Melde den Verlust umgehend der Polizei und erstatte dort Anzeige
  • Bei allen Schadensfällen: Melde den Schaden so bald wie möglich bei der Versicherung an

Bei Diebstahl gilt immer: Als Erstes gleich der Polizei melden. Einerseits hast du dann größere Chancen, dass die Polizei den Dieb erwischt (je nach Diebstahlschutz, den du auf deinem Gerät aktiviert hast).

Andererseits brauchst du die polizeiliche Anzeige dann sowieso meistens, um den Verlust bei deiner Versicherung geltend zu machen. Je schneller du das tust, desto besser.

Bei sonstigen Schäden, die beispielsweise durch Hagel oder Unwetter entstanden sind, solltest du den Schadensfall umgehend bei der Versicherung anmelden. Heutzutage haben die meisten Versicherungen ein Online-Portal, wo du gleich eine Schadensmeldung eingeben oder aber das Formular herunterladen, ausfüllen und per Post einsenden kannst.

Es kommt bei einer Versicherung nicht gut an, wenn du dich erst zwei Monate später bezüglich eines Hagelschadens meldest. Außerdem kann die Bearbeitung bei der Versicherung seine Zeit dauern, es ist also auch für dich von Vorteil, den Schadensfall möglichst bald zu starten, damit du weißt, wie du vorgehen musst.

Hinweis

Die Versicherung wird wohl eine professionelle Begutachtung deines Geräts fordern, um die Höhe des Schadens berechnen zu können. Dazu wirst du es entweder in die Reparatur geben müssen oder einen Fachmann kommen lassen, der sich den Schaden anschaut.

Welche Versicherung greift, wenn du dich selbst an deinem Mähroboter verletzt?

Wenn du dich an deinem Mähroboter selbst verletzt, so schlimm, dass du beispielsweise zum Arzt musst und es Kosten nach sich zieht, dann würde dies über die Unfallversicherung laufen.

Bei den meisten Arbeitgebern bist du bei mehr als 8h Arbeitszeit / Woche in die Berufs- wie auch Nichtberufsunfallversicherung eingeschlossen. Das heißt, du bist über den Arbeitgeber versichert bei Unfällen während der Arbeit, aber auch Zuhause.

Wenn du keine Unfallversicherung über deinen Arbeitgeber hast, empfehle ich dir dringend, dir eine solche zuzutun. Du weißt nie, was passiert und bei Unfällen kann es schnell zu hohen Kosten kommen.

Darf der Mähroboter mit einer Versicherung dann auch nachts und Sonntags laufen?

Ob ein Mähroboter unter das normale Immissionsschutzgesetz fällt oder nicht, ist momentan noch eine Grauzone.

Vom Wortlaut des Gesetzes her, fallen nur “handgeführte” Geräte unter die Lärm- und Ruhezeitenverordnung. Das Gesetz hinkt momentan also noch dem Fakt hinterher, dass nun auch automatisierte Roboter in unseren Gärten am Werk sind.

Was jedoch so oder so klar ist: Eine Lärmklage und damit zusammenhängende Geldstrafe sind nie von deinem Versicherungsschutz gedeckt.

Daher rate ich dir, deinen Mähroboter weder nachts noch während der geltenden Ruhezeiten fahren zu lassen, um dir Ärger mit deinen Nachbarn zu ersparen. Im Falle einer Klage vor Gericht stehen die Chancen gut, dass deine Nachbarn Recht bekommen und du eine Geldstrafe zahlen musst. Das kann dich gut mehrere tausend Euro kosten.

Tipp

Nachts solltest du den Roboter sowieso nicht laufen lassen, um nachtaktive Tiere wie den Igel nicht zu stören.

Wie lange hast du Garantie auf deinen Mähroboter?

Die Garantie auf Mähroboter ist, wie bei anderen Geräten, meist auf 24 Monate ab Kaufdatum gesetzt. Behalte dafür den Kassenbon und den beigelegten Garantiezettel gut auf.

Achtung: Akkus sind bei vielen Geräten ausgenommen aus der normalen Garantiefrist und verlieren ihre Garantie bereits nach 12 Monaten. Achte daher innerhalb des ersten Jahres darauf, ob der Akku mangelhaft ist, damit du ihn noch während der Garantiezeit auswechseln kannst.

Welche Schadenfälle laufen über die Garantie des Mähroboters?

Bezüglich der Garantie gilt bei Mährobotern das gleiche wie bei anderen Geräten: Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch werden nicht übernommen.

Andere Schäden, wie Mängel oder Defekte am Gerät, die in den ersten Monaten auftreten, fallen meist unter die Garantie.

Tipp

Gerade die ersten 6 Monate gilt es, darauf zu achten, ob alles an deinem Gerät einwandfrei funktioniert oder ob du einen Defekt melden solltest.

Welche Mittel gibt es neben einer Versicherung, um deinen Mähroboter vor Diebstahl oder Unwetterschäden zu schützen?

Es gibt neben einer Versicherung auch noch einige andere Möglichkeiten, um deinen Mähroboter vor Diebstahl oder anderen Schäden zu schützen.

Gegen Diebstahl kannst du folgendes tun:

  • Aktiviere die PIN-Code-Eingabe bei deinem Gerät (heutzutage jedes Gerät verfügt über eine PIN-Option)
  • Richte eine Sperrfunktion ein (wenn das Gerät angehoben wird, sperrt es sich automatisch und kann nur mittels PIN-Code entsperrt werden)
  • Richte eine Alarmfunktion ein
  • Aktiviere das GPS-Tracking (ein GPS-Modul kannst du auch nachträglich aufrüsten, falls dein Gerät keines integriert hat)
  • Aktiviere GeoFencing
  • Installiere Überwachungskameras um dein Haus herum (zur Abschreckung von potentiellen Dieben, aber auch um bei Diebstahl Beweismaterial zu haben)
  • Registriere dein Gerät online beim Hersteller (damit bist du als Besitzer registriert und eine Zweitregistrierung ist nicht möglich, heisst Gerät wird für Dieb unbrauchbar)

Tipp

Hast du einen Hund? Hunde gehören zu den wohl effizientesten Mitteln der Abschreckung gegen Diebe, um die keiner unbehelligt herumkommt.

Um Unwetterschäden zu vermeiden kannst du vor allem folgendes tun:

  • Überwintere den Mähroboter inklusive Ladestation immer drinnen an einem trockenen Ort, um Frost- und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden
  • Lege dir eine Mähroboter-Garage zu (diese schützt die Ladestation und auch deinen Mähroboter, wenn’s mit Hagel und Sturm kritisch wird für deinen Gartenhelfer)
  • Lasse den Roboter nie fahren, wenn Sturm oder Hagel angesagt sind

Was kannst du sonst noch tun, um deinem Mähroboter ein einwandfreies und langes Leben zu bescheren?

Damit dein Gerät stets einwandfrei funktioniert und du eine möglichst problemlose Beziehung mit ihm pflegen kannst, ist das A und O die regelmäßige Pflege und Wartung deines Mähroboters.

Du denkst zwar vielleicht, dass dies Zusatzaufwand ist, den du dir mit einem Mähroboter genau sparen wolltest, aber ich kann dir versichern: Je regelmäßiger du deinen Gartenhelfer reinigst und wartest, desto weniger Aufwand ist es und desto besser fällt das Resultat seiner Arbeit aus.

Die wichtigsten Punkte zur Pflege und Wartung sind folgende:

  • Reinige die Räder alle 1-2 Wochen (oder häufiger bei feuchtem Wetter)
  • Reinige das Gehäuse alle 1-2 Wochen (oder häufiger bei schlechtem Wetter)
  • Reinige die Klingen alle 1-2 Wochen
  • Wechsle die Klingen alle 3-4 Wochen (stumpfe Klingen schädigen die Grashalme)
  • Reinige die Ladestation alle 1-2 Wochen
  • Überprüfe die Kontaktstellen der Begrenzungs- und Suchkabel regelmäßig

Eine komplette Reinigungsanleitung mit vielen hilfreichen Tipps findest du hier: Mähroboter Reinigung Komplette Anleitung und häufige Fragen

Ähnliche Beiträge