View Post

Wie lange halten Mähroboter?

Wenn Sie auch jemand sind, der sich lieber ein hochwertiges gut verarbeitetes Gerät kauft, dass dann eine Weile hält, anstatt das Gerät alle zwei Jahre ersetzen zu müssen, dann interessiert Sie sicher auch die Frage, wie lange ein Mähroboter hält. Ist er nach den üblichen zwei Jahren schon kaputt, oder …

View Post

So schickt man seinen Mähroboter in die Winterpause – Komplettanleitung

Was macht man mit seinem Mähroboter im Winter? Spätestens wenn die Bäume ihre Blätter abwerfen, muss man sich mit dieser Frage beschäftigen. Draußen würde der liebgewordene Rasenroboter doch sicher erfrieren? Also haben wir uns mal mit dem Thema genau auseinander gesetzt. Letztendlich ist es gar nicht so kompliziert, seinen Mähroboter …

View Post

Sind Mähroboter gefährlich für Haustiere?

Wir haben uns eine Frage gestellt, die sich sicher auch jeder Haustierbesitzer stellt der sich einen Mähroboter anschaffen will. Und zwar “Sind Mähroboter gefährlich für Haustiere?”. Kann man Hund und Katze einfach so frei im Garten herumlaufen lassen, während der Mähroboter bei der Arbeit ist? Wie reagieren Haustiere eigentlich auf …

View Post

Wie laut sind Mähroboter?

Wenn man noch nie einen Mähroboter im laufenden Betrieb erlebt hat, fragt man sich natürlich, „Wie laut sind eigentlich Mähroboter?“. Da sie ja insgesamt länger in Betrieb sind, als ein herkömmlicher Rasenmäher, ist das eine wichtige zu klärende Frage. Und nicht zuletzt ist natürlich auch interessant, wann man den Mähroboter …

View Post

Mähroboter bei Regen und Sturm. Was hält er aus?

Die Anschaffung eines Mähroboters ist in den meisten Fällen eine sinnvolle aber auch teure Investition. Deshalb ist es sehr verständlich, dass der Rasenroboter seinen Dienst möglichst lange ausüben soll. Regelmäßige Pflege und Wartung sollte dabei helfen, den Verschleiß des Roboters zu minimieren. Aber wie verhält es sich denn bei äußeren …

View Post

Mähroboter mit GPS – So funktionieren Navigation und Tracking

Wenn man sich zum ersten Mal mit Mährobotern auseinandersetzt, stößt man auch ab und zu auf Mähroboter mit GPS und fragt sich, wozu GPS in Mährobotern eigentlich gut ist und was das kann. Man kennt GPS aus Navigationssystemen im Auto, von Smartphones, manchmal sogar Kameras oder Uhren, doch was tut …

View Post

So installiert man einen Mähroboter richtig

Die Installation eines Mähroboters kann für einen Anfänger, der sich gerade erst mit dem Thema Mähroboter auseinandersetzt, schon recht komplex wirken. Zwar ist das Grundprinzip aus Ladestation und Begrenzungskabel recht einfach, doch wenn es an die eigentliche Umsetzung geht, kommen schnell viele Fragen auf. Bei der Installation eines Mähroboters mit …

View Post

Wie kann man seinen Mähroboter vor Diebstahl schützen?

Wir haben uns die Frage gestellt, wie kann man Mähroboter eigentlich vor Diebstahl schützen? Da das Gerät nicht gerade günstig ist, ist es wichtig den Mähroboter ausreichend gegen Diebstahl zu schützen. Immerhin steht dort ein mehrere Hundert oder Tausend Euro teures Gerät im Garten, das im Prinzip für jeden frei …

View Post

Mähroboter Garagen – Eine vollständige Übersicht

In immer mehr Gärten kommt heutzutage ein Mähroboter von Frühling bist Herbst zum Einsatz und befindet sich Tag und Nacht im Freien, um seiner Arbeit nachzugehen. Er ist damit sämtlichen Witterungsbedingungen ausgeliefert. Unweigerlich stellt sich jedem Besitzer eines Mähroboter natürlich die Frage, ob der kleine Helfer nicht Schaden durch Regen, …

View Post

Braucht man eine Mähroboter Versicherung?

Wenn man seinen neu installierten Mähroboter dabei beobachtet, wie er endlich den Rasen mäht, stellt man sich schnell die Frage “Wie kann ich meinen Mähroboter versichern?”. Immerhin lauern dort draußen eine Menge Gefahren, wie etwa diebische Langfinger, die sich das teure Gerät unter den Nagel reißen wollen, oder Unwetter, die …