12 Schritte damit Ihr Mähroboter fit für den Frühling ist

Von matt

Ihr Mähroboter hat einen langen Winterschlaf gehalten. Der Schnee ist getaut und das Gras fängt langsam wieder an zu wachsen. Mitte bis Ende März beginnt beim Rasen in der Regel wieder das Wachstum, wenn die Temperaturen auf +5°C klettern. Jetzt ist es langsam Zeit Ihren Mähroboter wieder zum Einsatz zu bringen! Doch was müssen Sie tun, damit im Frühjahr beim ersten Einsatz des Mähroboters alles glatt läuft?

Folgende Schritte sind notwendig
  1. Kontrollieren der Ladekontakte
  2. Funktionscheck der Ladestation und Reinigung
  3. Überprüfen des Schleifensignals
  4. Reinigung des Mähroboters
  5. Kontrollieren der Messer
  6. Wartung der Räder
  7. Status-Check des Akkus
  8. Einschalten des Mähroboters
  9. Besonderheiten diverser Modelle beachten
  10. Einstellungen überprüfen
  11. Überprüfen der Rasenfläche
  12. Erstes Mähen

Kommen Sie an eine Stelle nicht weiter, finden Sie anschließend eine Fehlerbehebung.

Checkliste

Hinweis: Für die richtige Pflege des Mähroboters ist es Sinnvoll, sich ein Pflegeset der jeweiligen Hersteller zuzulegen. Dort sind häufig verwendete Utensilien meist enthalten, die bei den hier aufgeführten Schritten verwendung finden können.

1. Kontrollieren der Ladekontakte

Zu Beginn sollten Sie die Ladekontakte an den Enden der Außenschleifen auf Korrosion kontrollieren. Sind die Schleifenenden mit Grünspan bedeckt, sollten Sie diese reinigen. Hierfür verwendet man zunächst einen Glaspinsel oder alternativ Schleifpapier um das Gröbste zu entfernen. Danach sollte ein Kontaktspray zum Einsatz kommen.

Falls Sie bei Ihren Ladekontakten generell Probleme mit starker Korrosion haben, bieten sich folgende Möglichkeiten an:

A: Polfett

Sie können Polfett auf die Kontakte auftragen, um so der Korrosion entgegenzuwirken. Bei Polfett handelt es sich um ein Korrosionsschutzmittel auf Fettbasis, das eigentlich bei Akkumulatoren von Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommt, aber auch für den hier gezeigten Zweck Verwendung finden kann.

B: Kunststoffschicht

Alternativ können Sie auch eine dünne Kunststoffschicht auftragen. Dazu verwendet man beispielsweise Plastik-70 von KONTAKT CHEMIE. Nachdem die Schicht getrocknet ist, bewegen Sie den Mäher ein paar Mal über die Kontaktstellen der Ladestation, bis die Schicht an den Kontaktstellen abgerieben ist.

Den Abrieb entfernen Sie dann noch. Dadurch liegen die Kontaktstellen nur an den Stellen offen, an denen der Mähroboter Kontakt mit der Ladestation hat und sind so besser geschützt.

C: Überprüfen der Umgebungsbedingungen

Es gibt einige Faktoren, die die Korrosion beschleunigen können. So z. B. Chemie- oder Biogase, der Einsatz von chemischen Substanzen auf dem Rasen, z. B. Unkrautvernichtern sowie manche Düngemittel. Hier sollten Sie eventuelle Zusammenhänge überprüfen, wenn Sie Probleme mit sehr starker Korrosion haben.

Analog sollten Sie ebenso die Kontaktflächen des Mähroboters überprüfen. Auch diese können korrodiert sein.

Überprüfen Sie auch, ob der Kontakt zwischen Ladestation und Mähroboter gegeben ist. Die Metallkontakte der Ladestation müssen etwas aus dem Kunststoffgehäuse heraus stehen. Bei den Modellen von Gardena sind dies beispielsweise ca. 3 mm. Mit einem Flachschraubendreher können die Kontakte etwas aufgebogen werden, sollte kein Kontakt zustande kommen.

2. Funktionscheck der Ladestation und Reinigung

Wenn Sie Ihre Ladestation über Winter ins Haus geholt und vorher gereinigt haben, können Sie den nachfolgenden Reinigungsschritt überspringen. Bringen Sie ihre Ladestation draußen wieder an und machen Sie die Verankerung fest.

Reinigung

Sie sollten die Ladestation von Grasresten oder Laub befreien. Auch andere Fremdgegenstände wie z. B. Zweige oder Steine sollten entfernt werden. Danach wird die Ladestation ganz einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt. Für groben Schmutz können Sie auch eine Bürste verwenden. Auf keinen Fall sollten Sie jedoch die Ladestation mit dem Gartenschlauch abspritzen, da hierdurch Wasser eindringen und die Elektronik beschädigen kann.

Ist die Ladestation noch betriebsbereit?

Nach der gründlichen Reinigung kann die Ladestation wieder mit der Stromversorgung verbunden werden. Hierfür wird der Trafo der Ladestation mit dem Niederspannungskabel an die Ladestation angeschlossen.

Wenn die LED leuchtet, bedeutet das schon mal, dass die Ladestation generell funktioniert. Sehr wahrscheinlich blinkt das Lämpchen. Das ist ganz normal und bedeutet, dass das Begrenzungskabel noch nicht angeschlossen oder unterbrochen ist. Wir schließen es im nächsten Schritt an.

3. Überprüfen des Schleifensignals

Reinigung

Nun wenden wir uns der Außenschleife und falls vorhanden, der Suchschleife zu. Auch deren Enden können von Korrosion befallen sein. Im Idealfall haben Sie die Enden mit Folie und Isolierband umwickelt, oder alternativ eine Winterbox eingesetzt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Dann sollte hier eigentlich keine Korrosion vorzufinden sein. Andernfalls können Sie auch hier eine Reinigung mit einem Glaspinsel oder Schleifpapier vornehmen.

Signaltest

Danach können Sie die Außenschleife und die Suchschleife mit der Ladestation verbinden. Dazu stecken Sie die Stecker der Schleifen auf die passenden Kontakte. Abschließend muss das Schleifensignal überprüft werden. Es ist nicht auszuschließen, dass über Winter an den Schleifen Schäden entstanden sind.

Ob die Schleifen beschädigt sind, erkennen Sie an den LEDs. Hier eine Aufschlüsselung der LED Signale für Mähroboter einiger Hersteller.

Hinweis: Bei Ihrem Modell können die Signale abweichen, schauen Sie im Zweifel in der Bedienungsanleitung nach.

Gardena
  • LED leuchtet grün – alles in Ordnung
  • LED leuchtet nicht – kein Strom
  • LED blinkt blau – Begrenzungskabel nicht angeschlossen oder unterbrochen
  • LED blinkt gelb – Suchkabel nicht angeschlossen oder unterbrochen
  • LED blinkt rot – Signal der Ladestationsantenne unterbrochen
  • LED leuchtet blau – Schwaches Signal aufgrund eines zu langen Begrenzungskabels
  • LED leuchtet rot – Leiterplatte der Ladestation ist beschädigt
  • LED blinkt schnell rot/grün – Störung am Netzgerät oder Ladestation
Husqvarna
  • LED leuchtet grün – alles in Ordnung
  • LED leuchtet nicht – kein Strom
  • LED blinkt grün – alles in Ordnung, ECO-Modus aktiv
  • LED blinkt blau – Begrenzungskabel nicht angeschlossen oder unterbrochen
  • LED blinkt gelb – Suchkabel nicht angeschlossen oder unterbrochen
  • LED blinkt rot – Signal der Ladestationsantenne unterbrochen
  • LED leuchtet blau – Schwaches Signal aufgrund eines zu langen Begrenzungskabels
  • LED leuchtet rot – Leiterplatte der Ladestation ist beschädigt
WORX
  • LED leuchtet nicht – kein Strom
  • LED leuchtet grün – alles in Ordnung
  • LED blinkt grün – Begrenzungskabel nicht angeschlossen
  • LED blinkt rot – Wenn der Mähroboter innerhalb des Begrenzungsdrahts ist und dieser angeschlossen ist, sind die Kabel des Begrenzungsdrahts vertauscht
WOLF Garten

Es gibt keine LED. Das Display zeigt eine aussagekräftige Fehlermeldung an. Siehe Bedienungsanleitung.

Robomow
  • LED leuchtet grün – alles in Ordnung
  • LED leuchtet nicht – kein Strom
  • LED blinkt grün – Mäher außerhalb der Ladestation
  • LED blinkt schnell rot – Begrenzungskabel nicht angeschlossen oder unterbrochen
  • LED blinkt langsam rot – Schlechte Verbindung des Begrenzungsdrahts oder der Draht ist zu lang
  • LED leuchtet rot – Fehlerhaftes Netzteil
Bosch
  • LED leuchtet grün – alles in Ordnung
  • LED leuchtet nicht – kein Strom
  • LED blinkt grün – Begrenzungsdraht nicht angeschlossen, unterbrochen, zu lang oder zu kurz

Kabel-Reparatur

Sollte das LED Lämpchen signalisieren, dass etwas mit dem Begrenzungskabel nicht in Ordnung ist, überprüfen Sie zunächst, ob das Kabel richtig angeschlossen ist. Vielleicht ist der Stecker des Kabels etwas locker.

Wenn Sie sichergestellt haben, dass das Kabel wirklich richtig verbunden ist, können Sie folgendermaßen vorgehen, um einen möglichen Bruch im Kabel zu finden:

Hierzu verwendet man ein Radio und fährt mit dem Radio am Kabel entlang. Dabei gibt das Radio ein kontinuierliches Geräusch von sich. An der Stelle an der das Kabel unterbrochen ist, wird das Geräusch leiser. Graben Sie das Kabel an dieser Stelle vorsichtig aus und schauen Sie nach, ob hier das Kabel unterbrochen wurde. In der Regel finden Sie so sofort die Problemstelle.

Eine Kabelklemme kann dann dazu dienen, die Stelle wieder richtig zu verbinden. Dazu werden die Kabel auf beiden Seiten in die Kabelklemme gesteckt. Man sollte auch hier sicher gehen, dass alles richtig verbunden ist.

Als AM-Radio eignet sich z. B. dieses Gerät: PEARL Mini Radio: Analoges Taschenradio TAR-202* https://amzn.to/2M2sW7Q

AM-fähig bedeutet, dass das Radio Mittelwellen empfangen kann. Jedes AM-fähige Radio kann hierfür verwendet werden.

Folgendes Video erklärt den Vorgang noch einmal genau:

Mit dem Suchkabel kann analog vorgegangen werden.

4. Reinigung des Mähroboters

Im nächsten Schritt wenden wir uns dem Mähroboter zu. Dieser sollte zunächst einmal gereinigt werden, falls dies nicht schon beim Einmotten passiert ist. Hierzu können Sie Bürsten, Lappen, Staubsauger, Druckluft, Reinigungsmittel und Poliertuch verwenden. Verwenden Sie bei Bedarf Handschuhe, um Verletzungen zu vermeiden. Verwenden Sie auf keinen Fall einen Wasserschlauch, um die Elektronik nicht zu beschädigen. Entfernen sie sämtlichen Schmutz auf und unter der Abdeckung mit folgenden Schritten:

Reinigung des Mähroboters
  • Stellen Sie den Hauptschalter auf OFF
  • Nachdem Sie den Mähroboter nach drinnen gebracht haben, können Sie ihn bei Bedarf noch trocknen lassen (erleichtert die Reinigung)
  • Säubern Sie das äußere Gehäuse
  • Bei den Modellen von Robomow sollten Sie die Klingen vor der Reinigung entfernen
  • Entfernen Sie das Gehäuse um den Mähroboter von innen zu reinigen
  • Entfernen Sie sämtlicher Grasreste
  • Prüfen Sie die Mähklingen und wechseln Sie sie bei Bedarf aus
  • Überprüfen Sie alle Teile auf Beschädigungen und Rost und schmieren Sie bei Bedarf bewegliche Teile mit Kriechöl ein
  • Kontrollieren Sie die Profile der Räder auf Abnutzung
  • Nach vollständiger Reinigung können Sie den Mähroboter wieder zusammenmontieren

Folgen Sie gerne auch diesem Video zur Reinigung eines Mähroboters

5. Kontrollieren der Messer

Nun müssen die Messer und der Messerteller überprüft werden. Für ein sauberes Schnittbild ist es wichtig, dass die Messer scharf sind. Stumpfe Messer zerrupfen den Rasen anstatt ihn zu schneiden. Haben Sie bei der Einwinterung die Messer schon ausgetauscht, reicht ein kurzer Check, ob mit den Messern alles in Ordnung ist.

Andernfalls sollten Sie jedoch überprüfen, ob die Messer stumpf sind und sie gegebenenfalls austauschen. Die kleinen Messer an den Messertellern müssen spätestens alle 3 Monate ausgetauscht werden. Die großen sternförmigen Mähkreuze können für etwa eine Saison verwendet werden und sollten bei der Einwinterung, oder zum Frühling ausgetauscht werden.

Die Lebensdauer der Messer hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise die Größe der Mähfläche, die Häufigkeit des Einsatzes des Mähers, der Rasensorte, sowie der Bodenbeschaffenheit. Auch können Dinge wie Fallobst oder Tannenzapfen die versehentlich unter den Rasenroboter geraten, die Lebensdauer verkürzen.

Überprüfen Sie also regelmäßig, ob die Messer ihres Mähroboters noch scharf sind.

Austausch der Klingen bei Messertellern

Hier eine Anleitung, wie Sie beim Austausch der Klingen an Messertellern vorgehen sollten:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Mähroboter ausgeschalten ist ( Hauptschalter auf AUS)
  2. Verwenden Sie Schutzhandschuhe
  3. Drehen Sie den Mähroboter um
  4. Entfernen Sie die drei Schrauben an den Klingen mit einem Schraubendreher
  5. Entfernen Sie die Klingen
  6. Schrauben Sie die neuen Klingen und die neuen Schrauben fest ( Achtung, die Klingen sind sehr scharf!)
  7. Überprüfen Sie, ob die Messer frei beweglich sind, dies verringert den Verschleiß
Hinweis: Es ist wichtig, dass nicht nur die Klingen ausgetauscht werden, sondern auch die Schrauben. Verwenden Sie die alten Schrauben, können diese sich aufgrund des Verschleißes lösen. Die Klingen können dann aus dem Gehäuse fliegen und schwere Verletzungen verursachen.

Dieses kurze Video zeigt den Austausch der Messer an einem Messerteller am Beispiel eines Gardena Mähroboters.

Austausch der Klingen beim Mähkreuz

Bei einem Mähkreuz ist der Austausch sogar noch einfach

  1. Stellen Sie sicher, dass der Mähroboter ausgeschalten ist ( Hauptschalter auf AUS)
  2. Verwenden Sie Schutzhandschuhe
  3. Drehen Sie den Mähroboter um
  4. Das Mähkreuz besitzt zwei Drucklaschen, die Sie in der Mitte zusammendrücken müssen, um das Mähkreuz entnehmen zu können ( Achtung: Klingen sind sehr scharf!)
  5. Das neue Mähkreuz können Sie einfach auf die Laschen drauf drücken, bis es einrastet

Dieses kurze Video zeigt den Austausch des Mähkreuzes am Beispiel eines Robomow Mähroboters.

6. Wartung der Räder

Es ist generell ratsam, in regelmäßigen Abständen die Grasreste zu entfernen, die sich zwischen den Rändern des Mähroboters ansammeln. Bei ausgeschaltetem Mähroboter können Sie mit der Hand oder einem längeren Gegenstand das Gras aus den Zwischenräumen entfernen. Dies sollten Sie auch jetzt tun, wenn dort noch Reste vorhanden sind.

Der Mähroboter läuft hierdurch besser und schneller und verbraucht weniger Energie, was auch dem Akku zugute kommt.

Weiterhin sollten Sie das Profil der Antriebsräder überprüfen. Ist dieses stark abgenutzt, sollten die Räder ausgetauscht werden. Auch die Vorderräder sollten in Augenschein genommen werden. Laufen alle Räder gut, oder werden sie blockiert?

Sie können zusätzlich noch etwas Öl an den Achsen verteilen.

Folgendes Video zeigt, wie die Räder beim Robomow ausgetauscht werden können. Dies kann von Modell zu Modell unterschiedlich ablaufen, ist jedoch generell nicht sonderlich kompliziert. Schauen Sie im Zweifel in der Bedienungsanleitung nach.

7. Status-Check des Akkus

Der Akku des Mähroboters altert durch die Nutzung zunehmend. Dadurch verringert sich seine Kapazität, was wiederum dazu führt, dass der Mäher häufiger zur Ladestation zurückkehren muss, um sich aufzuladen.

Die Lebensdauer des Akkus hängt von einer Großzahl von Faktoren ab. Dies ist erst einmal vom Typ des Akkus abhängig. In Mährobotern können Nickel-Metallhydrid-Akkus, Blei-Gel-Akkus und verschiedene Arten von Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz, die unterschiedlich viele Ladezyklen verkraften, bis sie nicht mehr brauchbar sind.

Weitere Faktoren sind die richtige Pflege und Lagerung, extreme Temperaturen, sowie Überladung und Tiefentladung. Wenn man hier Dinge falsch macht, verringert sich die Zahl der möglichen Ladezyklen und damit die Lebensdauer. Mehr über die Lebensdauer der Akkus können Sie in unserem Artikel Wie lange halten Mähroboter lesen.

Die Vorgehensweise zur Prüfung des Akkustatus variiert von Modell zu Modell. Lesen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Mähroboters nach, wie Sie den Akkustand überprüfen können und gegebenenfalls den Akku austauschen können. Vor der Überprüfung müssen Sie den Akku voll aufladen. Bei einer Batteriekapazität von unter ca. 900 mAh sollten Sie den Akku auswechseln.

8. Einschalten des Mähroboters

Nun können Sie endlich Ihren Mähroboter einschalten. Betätigen Sie den ON/OFF-Schalter und geben Sie den Mähroboter mit Ihrer PIN frei. Danach schieben Sie ihn einfach in die Ladestation, um ihn anzudocken.

9. Besonderheiten diverser Modelle

Bei manchen Mähroboter Modellen müssen nun noch einige Besonderheiten beachtet werden.

A: Husqvarna Modelle

  • Automower 220AC/230ACX/SolarHybrid/260ACX/265ACX
    Der PIN muss vom Mähroboters auf die Ladestation übertragen werden. Bei in der Ladestation befindlichem Mäher finden Sie die entsprechende Option im Menü: Einstellungen > Sicherheit > PIN-Code > PIN bestätigen. Es erscheint die Meldung “PIN-Code übertragen” auf dem Display. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, meldet der Mähroboter “Kein Schleifensignal”
  • Automower 105/305/308X/310/315/320/330X/420/430X/440/450X
    Sie müssen ein neues Schleifensignal generieren. Dies Option hierfür finden Sie im Menü: Hauptmenü -> Sicherheit-> Neues Schleifensignal. Bei auslassen dieses Schrittes meldet der Mähroboter “Kein Schleifensignal”

10. Einstellungen überprüfen

Nun sollten Sie noch die Einstellungen des Mähroboters überprüfen. Kontrollieren Sie, ob die Mähzeiten richtig eingestellt sind und prüfen Sie gleichzeitig nach, ob die Uhrzeit- und Datumseinstellungen korrekt sind.

Zudem sollte ihr Mähroboter auf AUTO eingestellt sein. Dies ist in der Regel der Fall. Je nach Modell erscheint “AUTO” oben rechts im Display, wenn Sie es korrekt eingestellt haben.

11. Überprüfen der Rasenfläche

Bald ist es geschafft. Bevor Sie den Mähroboter auf seine Reise schicken, sollte Sie nochmal die Rasenfläche überprüfen, ob nicht etwa Gegenstände herumliegen, die den Mähroboter beschädigen könnten, oder die selbst Schaden nehmen könnten.

Liegen keine Steine, Spielsachen, Gartenwerkzeuge, Äste oder dergleichen auf dem Rasen? Sind alle Gefahrzonen gesichert? Kann der Mähroboter auch wirklich nicht in den Teich fahren? Wenn Sie das alles überprüft haben, kann es losgehen.

12. Erstes Mähen

Es gibt eine wichtige Regel, die man immer beim Rasenmähen beachten muss. Sie nennt sich die Ein-Drittel-Regel und besagt, dass man nie mehr als ein Drittel des Rasens abschneiden sollte. Wenn der Rasen also zu Beginn sehr hoch ist, tasten Sie sich schrittweise an die gewünscht Höhe ran.

Schneiden Sie den Rasen stufenweise auf die gewünschte Länge herunter und stellen Sie den Mähroboter dabei so ein, dass er nie mehr als ein Drittel des Rasens abschneidet. Nach spätestens einer Woche sollten Sie dann die gewünschte Rasenlänge haben.



Fehlerbehebung

1. Beim Starten meldet der Mähroboter “Fehlendes Schleifensignal”

Wenn es sich um einen Automower handelt, gibt es zwei Möglichkeiten, je nach Modell, was hier zu tun ist.

Lösung:
Öffnen Sie das Menü: Einstellungen > Sicherheit > PIN-Code > PIN bestätigen. Sollte dies beim ersten Mal nicht funktionieren, wiederholen Sie den Vorgang.

Bei neueren Automower Modellen müssen Sie wie folgt vorgehen:
Öffnen Sie das Menü: Hauptmenü -> Sicherheit-> Neues Schleifensignal

Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt ein Fehler im Gerät vor.

2. Nachdem der Akku vollständig entladen war, fragt der Mähroboter nach einer neuen PIN

Es kann vorkommen, dass der Akku sich nach einer längeren Winterpause vollständig entlädt. Dem sollten Sie am besten vorbeugen, indem Sie ihn vor der Winterpause aufladen. Ist dies dennoch passiert, wurden unter Umständen diverse Einstellungen zurückgesetzt.

Lösung:
Fragen Sie den PIN-Code bei Ihrem Mähroboter-Händler an, oder lesen Sie die PIN-Code-Daten aus und geben Sie diese an Ihren Mähroboter-Händler, damit dieser den PIN beim Hersteller anfragen kann.

3. Nach der Winterpause mäht der Mähroboter nur für kurze Zeit, bevor er zur Ladestation zurückkehrt

Lösung:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erreicht der Akku nicht mehr seine maximale Ladekapazität und ist seinem Lebensende nahe. Mit der Zeit verringert sich die Ladekapazität, je nach Akkutyp und Pflege.

Wurde der Akku in der Winterpause falsch gelagert, kann er Schaden genommen haben. Beispielsweise kann er zu niedrigen Temperaturen ausgesetzt gewesen sein, oder wurde senkrecht statt waagerecht gelagert. Sie sollten den Akku gegen einen neuen Akku austauschen und schauen, ob das Problem dadurch behoben wurde.

4. Der Mähroboter lädt nicht und zeigt “Kein Kontakt mit Ladestation”

Dabei versucht der Mähroboter durch rein und rausfahren Kontakt herzustellen, ohne Erfolg.

Lösung:
Eine Ursache hierfür kann darin liegen, dass der Akku nicht mehr richtig lädt und ausgetauscht werden muss. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn der Akku im Winter an einem zu kalten Ort gelagert wurde, dadurch nimmt er Schaden und seine maximale Kapazität verringert sich. Akkumulatoren nutzen sich aber auch bei guter Pflege mit der Zeit ab.

Liegt es nicht am Akku, gibt es viele weitere Ursachen, die in Frage kommen. Die Ladeautomatik kann defekt sein, die Platine in der Ladestation, oder der Trafo. Wenn der Austausch des Akkus keine Abhilfe geschaffen hat, sollten Sie sich mit dem Händler in Verbindung setzen, bei dem Sie das Gerät erworben haben.

Über den Autor
matt

matt

Matthias Müller ist einer der Gründer dieses Blogs. Er beschäftigt sich leidenschaftlich gern mit allen Themen rund um Automatisierung, Robotik und Zukunftstechnologien. Gleichzeitig ist er ein großer Naturliebhaber und daher fasziniert von dem ungewöhnlichen Zusammenspiel aus Robotern und Natur.

August 30, 2018