In letzter Zeit habe ich mich ziemlich ausführlich mit der Funktionsweise von Suchkabeln verschiedenster Mähroboter Modelle auseinandergesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vielen angehenden Mähroboter Besitzern noch große Unklarheit herrscht, was das Suchkabel eigentlich ist und wie es funktioniert.

Wie funktioniert das Suchkabel beim Mähroboter? Das Suchkabel, auch Leitkabel genannt, dient Mährobotern als Navigationshilfsmittel. Mit ihm findet der Mähroboter schnell zur Ladestation zurück. Manche Mähroboter können auch über Fernstartpunkte bestimmte Positionen auf dem Suchkabel ansteuern. Nicht alle Mähroboter verfügen über ein Suchkabel.

Wie genau das alles funktioniert, welche Mähroboter mit einem Suchkabel ausgestattet sind und was genau sie damit alles anstellen können, das verrate ich dir in diesem Artikel.

So funktioniert das Suchkabel

Das wichtigste in Kürze

  • Das Suchkabel beginnt an der Ladestation und Endet am Begrenzungskabel per Y-Verbinder
  • Das Kabel wird durch die Mitte der kompletten Arbeitsfläche verlegt
  • Durch das Kabel läuft ein Strom, der ein elektromagnetisches Feld induziert (ähnlich dem Begrenzungskabel)
  • Bei niedrigem Akkustand sucht der Mähroboter das Suchkabel
  • Über das Suchkabel kann er dann schnell zur Ladestation zurückkehren
  • Findet er es nach einer gewissen Zeit nicht, sucht er stattdessen das Begrenzungskabel

Das Suchkabel ist dem Begrenzungskabel recht ähnlich. Es wird ebenfalls an der Ladestation angeschlossen und induziert ein schwaches elektromagnetisches Feld durch einen Strom, der durch das Kabel läuft. Das Kabel wird etwa mittig durch den kompletten Arbeitsbereich sowie durch enge Passagen verlegt und am Ende mit einem Y-Verbinder mit dem Begrenzungskable verbunden, um den Stromkreis zu schließen.

Jede Fläche deines Gartens sollte dabei erschlossen werden, insbesondere wenn verschiedene Flächen z. B. nur über einen längeren Schlauch oder Korridor miteinander verbunden sind. Der Rasenroboter verfügt über einen speziellen Sensor, mit dem er das Magnetfeld des Suchkabels registrieren kann und sich so am Suchkabel orientieren kann.

Er kann das Kabel auf verschiedene Art und Weise nutzen. Alle Mähroboter haben dabei gemein, dass sie das Kabel nutzen, um zur Ladestation zurück zu kehren. Sobald die Ladung des Mähroboter-Akkus sich seinem Ende zuneigt, begibt sich der Mähroboter auf schnellstem Wege zurück zur Ladestation, um seinen Akku wieder aufzuladen.

Je nach Einstellungen versucht er diese zuerst über das Suchkabel zu erreichen. Dabei bewegt er sich in unregelmäßigen Richtungen, so lange bis er das Suchkabel erreicht hat. Nun fährt er entlang des Kabels auf schnellstem Wege zurück zur Ladestation, lädt sich auf und fährt, wenn es der Zeitplan vorsieht, mit seiner Arbeit fort.

Bei vielen Mährobotern kannst du einstellen, ob der Mähroboter zuerst nach dem Suchkabel suchen soll, oder ob er zuerst nach dem Begrenzungskabel suchen soll, um darüber zurück zu kehren. Dies ist aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Die Rückkehr über das Suchkabel ist meist sehr viel schneller und effizienter, als über das Begrenzungskabel.

Was sind die Vorteile eines Suchkabels?

Sollte denn ein Mähroboter nun jetzt unbedingt ein Suchkabel haben? Es gibt eine ganze Reihe Vorteile, die ein Suchkabel mit sich bringt.

Der Mähroboter kommt schneller zur Ladestation. Das Suchkabel ist meist deutlich kürzer als das Begrenzungskabel. Insbesondere in verwinkelten Gärten kann das Begrenzungskabel sehr lang sein. Nicht selten kommt es vor, dass das Suchkabel beispielsweise nur 30 Meter lang ist, während das Begrenzungskabel 160 Meter oder noch länger ist. Zudem verläuft das Suchkabel meist relativ gerade, während das Begrenzungskabel Knicke haben kann, an denen der Mähroboter sehr langsam wird. Bei einer Rückkehr zur Ladestation braucht der Mähroboter also entsprechend länger, wenn er über das Begrenzungskabel zurückfährt.

Der Mähroboter kommt schneller zu Fernstartpunkten. Bei manchen Mährobotern kannst du sowohl auf dem Begrenzungskabel (Worx) als auch auf dem Suchkabel (Husqvarna) sogenannte Fernstartpunkte definieren. Hier gilt das gleiche wie im vorherigen Punkt, nur dass der Mähroboter in die andere Richtung fährt. Er erreicht einen Fernstartpunkt auf dem Suchkabel einfach schneller.

Das Verlegen des Begrenzungskabels ist weniger kompliziert. Wenn der Mähroboter immer über das Begrenzungskabel zurückkehren soll, musst du viel stärker darauf achten, dass der Mähroboter bei der Randfahrt auch gut durchkommt und Bäume, Zäune, Wände, Blumenkübel, Tröge und dergleichen dem Mähroboter nicht den Weg blockieren. Das macht das Verlegen des Begrenzungskabels viel schwieriger. Das Suchkabel hingegen kann sehr einfach und unkompliziert verlegt werden, da hier – abgesehen von Engstellen – zu beiden Seiten genug Platz ist und nicht Millimetergenau gearbeitet werden muss.

Gibt es auch Nachteile? Abgesehen davon, dass du für einen Mähroboter mit Suchkabel vielleicht minimal mehr ausgeben musst und die Installation minimal aufwendiger ist – die Installation des Suchkabels ist wirklich der leichteste Teil der gesamten Mähroboter Installation – gibt es keine wirklichen Nachteile.

Hier also noch mal die Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Kürzerer Weg zur Ladestation bei Rückkehr des Mähroboters
  • Keine Knicke des Kabels, an denen der Mähroboter langsamer wird
  • Schnelleres Erreichen von Fernstartpunkten
  • Insgesamt schnelleres und effizienteres Arbeiten
  • Verlegen des Begrenzungskabels fällt leichter, da nicht so sehr auf Rückfahrtweg des Mähroboters geachtet werden muss (Hindernisse für Bäume, Blumenkübel)

Nachteile

  • Richtige Nachteile gibt es eigentlich nicht
  • Die Installation ist minimal aufwendiger
  • Mähroboter mit Suchkabel kosten minimal mehr

Besonderheiten einiger Modelle

Bei den Husqvarna Automowern dient das Suchkabel dem Mähroboter nicht nur dazu, zurück zur Ladestation zu finden, sondern hier können auf dem Suchkabel auch sogenannte Fernstartpunkte festgelegt werden. Im Menü gibst du an, dass nach einer bestimmten Anzahl von Metern auf dem Suchkabel z. B. der erste Fernstartpunkt liegt. Für jeden Fernstartpunkt kannst du dann noch einstellen, wie oft dieser angefahren soll.

Das ist sehr nützlich, wenn du z. B. eine Nebenfläche hast, die kleiner ist und daher nicht so oft befahren werden soll. Hier kannst du dann einfach einen Fernstarpunkt auf dem Suchkabel setzen, so möglich mittig auf der Nebenfläche liegt. Zusätzlich kannst du dann einstellen, dass der Mähroboter die Fläche selten anfährt.

Die Einstellungen findest du bei Husqvarna Automowern unter

  • Hauptmenü -> Fernstart 1 (bzw. analog 2, 3 usw.)
    • -> Strecke
    • -> Anteile
Garten mit Kieswegen und Mähroboter mit Passagenmodus
Beispiel eines Suchkabels mit gesetzten Fernstartpunkten in einem Garten mit durch Kieswegen getrennte Flächen.

Auch manche Gardena Mähroboter nutzen das Suchkabel, um gezielt zu entlegenen Flächen zu navigieren, verwenden aber ein einfacheres System. Sie verwenden dabei keine Fernstartpunkte sondern beginnen mit dem Mähen an der Verbindung von Suchkabel mit Begrenzungskabel, also am Ende des Suchkabels.

Eine weitere Besonderheit bei Automowern ist, dass manche Modelle über mehr als ein Suchkabel verfügen. Das kann für sich sehr stark verzweigende Rasenflächen von Vorteil sein. Automower für größere Rasenflächen sind daher meist mit mehreren Suchkabeln ausgestattet.

Ich habe einen sehr ausführlichen Artikel über die Funktionsweise von Mährobotern geschrieben. Schau ihn dir an, wenn du noch Fragen hast, es lohnt sich: Wie funktioniert ein Mähroboter?

Verwandte Fragen

Ist ein Suchkabel zwingend erforderlich? Bei einem Mähroboter, der standardmäßig mit einem Suchkabel ausgestattet ist, muss das Suchkabel trotzdem nicht zwingend installiert werden. Der Mähroboter kann auch ohne Suchkabel arbeiten und nutzt dann das Begrenzungskabel, um zurück zur Ladestation zu finden. Allerdings arbeitet er denn deutlich ineffizienter.

Wie tief darf das Suchkabel vergraben sein? Das Suchkabel darf maximal 20 cm eingegraben sein, damit der Mähroboter das Signal noch empfängt. Generell ist es nicht verkehrt, das Suchkabel tief genug einzugraben, damit es vor Beschädigungen beim Vertikutieren geschützt ist.

Unterscheidet sich das Suchkabel vom Begrenzungskabel? Für das Suchkabel und das Begrenzungskabel wird die gleiche Art von Kabel verwendet. Dabei handelt es sich in der Standardausführung um einen sehr dünnen Draht mit einer Isolierung aus PVC.

Auch interessant: So funktioniert das Suchkabel beim Mähroboter

Gibt es Mähroboter mit zwei oder mehr Suchkabeln? Obwohl alle Mähroboter von GARDENA, HUSQVARNA sowie MCCULLOCH ein Suchkabel verwenden, besitzen nur einige der sehr großen Modelle von HUSQVARNA mehrere Suchkabel, wie z. B. die Automower Modelle 420, 430X, 435X, 440 und 450X. Bei GARDENA und MCCULLOCH Mährobotern lässt sich kein zweites Suchkabel anschließen und sie sind technisch nicht in der Lage ein zweites Suchkabel zu verwenden.

Ähnliche Beiträge

30 Kommentare

  1. Hallo Matthias,
    super blog von Dir.
    Da Du dich ja ausführlich mit dem Thema beschäftigt hast, habe ich einige Fragen (die sicherlich auch ander Mähroboterbesitzer interessieren könnten):
    1. Auf welche Weise wird das Signal durch das Begrenzungs- und Suchkabel geschickt. (wie kann der Mäher beider Kabel unterscheiden ?)
    2. Wenn der Mäher an das Suchkabel fährt, woher weiß er (immer) die richtige Richtung zur Ladestation?
    Und jetzt noch eine Frage, wie etwas umgesetzt werden kann, wozu mir noch keine Lösung eingefallen ist:
    Ich möchte meinen Gardena-Mäher aus der Rasenfläche heraus fahren lassen. Und zwar, auf zwei hinter einander liegenden Gehwegplatten (50x50cmx4cm). d.h. der Fahrweg wäre 50cm breit, 1m in die Tiefe.
    Nun sagt Gardena, die Begrenzungskabel müssen mind. 30cm neben dem Leitkabel geführt werden. Somit würden diese außerhalb der Gehwegplatten geführt werden und der Mäher würde hier auch noch versuchen zu mähen.
    Hat hierzu jemand eine Idee, das der Mäher sauber in diesem Bereich in die Ladestation fährt ?
    Beste Grüße aus Berlin,
    Erhard

    1. Hallo Stefan,

      eine sehr interessante Frage, die nur selten gut beantwortet wird. Ich bin kein Techniker und kann dir dazu leider auch keine 100 % genauer Antwort geben. Allerdings ist es so: Das Begrenzungskabel umspannt ja die gesamte Fläche. Das Suchkabel geht irgendwo vom Begrenzungskabel ab und führt in die Ladestation. Es trennt also die Mähfläche in zwei Flächen A und B. Wenn du dir die beiden Flächen einmal vorstellst und dir die Fließrichtung des Stroms durch die Kabel vorstellst (es fließt Gleichstrom), wirst du erkennen, dass sich die beiden Flächen unterscheiden. Bei einer von beiden Flächen sieht es nämlich für den Mähroboter aus aus, als läuft der Strom auf der einen Seite in die eine und auf der anderen Seite in die andere Richtung und zwar von dem T-Stück aus, dass das Suchkabel vom Begrenzungskabel abzweigt. Dadurch entstehen in den beiden Feldern unterschiedliche elektrische Felder, er weißt also ob er in Fläche A oder Fläche B ist. Daraus kann er sich dann auch erschließen, ob er gerade über das Begrenzungskabel oder das Suchkabel fährt.

  2. Das ist ja Quatsch, das Kabel ist das selbe wie das Begrenzungskabel . Der Roboter sendet bei schwachem Akku ein Signal an die Station und dann wird erst der Port vom Suchkabel aktiviert.

    1. Hallo Catharina und Christoph,
      ich habe tagtäglich mit Husqvarna und Honda Mährobotern zu tun. Gern helfe ich euch bei der Optimierung eurer Anlage, wenn ich mich nicht zu spät bei euch gemeldet habe und die Probleme schon gelöst sind. Vielleicht kann man ja auch per Telefon und AMC etwas verbessern?
      Ich melde mich dann mal über Airbnb bei euch an.
      Schöne Grüsse aus dem Süden
      Karsten

      1. Hallo Karsten ich hab einen Husqvarna 450x und hab das Problem das er in die Garage zum mähen fährt. Die Stadion steht in einer Hütte und er fährt zum Parken sehr gut rein (durch eine Klappe 70cm breit) nur ab und zu auch zum mähen hab schon einiges versucht mit den Kabeln klappt aber nicht vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen

  3. Guten Tag, wir sind am Ende mit unseren Latein keiner kann uns in der Corona Zeit helfen! Wir haben uns einen Mc Culloch Rasenroboter gekauft und kommen mit der Installation nicht klar! Das Problem ist er fährt immer wieder nach dem Laden das schon gemähte Feld 1 an also er erkennt nich das er da schon war 3 Felder gibt es in unseren Garten. Suchkabel haben wir verlegt aber nur v. Ladestation Feld 1 100qm zu 2 Feld ca 200 qm und dann Feld 3 ca.100 qm. Müssen wir das Suchkabel im grösseren Teil auch komplett durchleben? Weil wenn er im Hintern Teil ist findet er das suchkabel Nicht? Außerdem mäht er in jeden Feld 1 Stunde dann fährt er ohne Probleme ins Feld 1 zur ladestation aber er bekommt kein Feld richtig fertig gemäht setz ich ihn auf Feld 3 mäht er kurz aber dann fährt er einfach ins Grösse Feld 2 und mäht dort bis er wieder zur ladestation muss. Also ein absolutes Kaos. Können Sie uns helfen? MfG Familie Bachmann

  4. Endlich ein Beitrag, der Hand und Fuß hat. Der ganze Käse auf Youtube ist nicht informativ und nur Werbung. Danke für den Beitrag

  5. Mal eine blöde Frage. Alle Vorgaben seitens Husqarna zum Thema Garage und Freiflächen vor der Garge scheinen mir nur dann zum Tragen kommen, wenn kein Surcherkabel vebuddelt ist. Ich kenne Installationen, wo der Robotor 15 Meter einem max. 2 Meter breiten Schlauch folgend, um dann völlig problemlos gerade in die Garage fahren, obwohl diese direkt an der Begrenzung steht, und auf der anderen Seite 1,5 Meter Platz ist. Kann man somit sagen, dass mit Sucherkabel die ganzen Probleme um die Garge rum nicht mehr zum Tragen kommen? Es wird ja u.a. vorgeschrieben, im Halbkreis von 3 Meter darf nur Grünfläche sein, und das Begrenzungskabel soll im 90° Winkel jeweils 3 Meter links und rechts gerade weglaufen, was bei einem schmalen Gang von 2 Meter und 15 Meter Länge so ja dann gar nicht möglich wäre.

    1. Das geht leider nicht. Du könntest das Kabel aber in einer Art Schlaufe legen, so dass es erst nach links geht und dann rüber zum rechten teil des T-Strichs. Du musst nur darauf achten, dass das Kabel weit genug von sich selbst entfernt ist (min 1 Meter). Alternativ haben die sehr großen Mähroboter von Husqvarna mehrere Suchkabel. Die wären aber nur sinnvoll, wenn dein Garten auch entsprechend groß ist.

  6. Ich suche einen neueren Robotermäher mit App ( wahrscheinlich mit Suchdraht) der in der Lage ist eine Ladestation auch außerhalb des Rasens anzusteuern. Einen Bosch Indego M+ 700 musste ich schon zurückschicken, bei dem ging das gar nicht. Der Ladeplatz liegt 90 ° gedreht zur Rasenkante unmittelbar anschliessend zum Rasen. Foto vom Platz könnte ich mailen. Links und rechts neben dem Platz ist aber Beet. Der Roboter müsste vom Randkabel sozusagen 90° abbiegen vom Rasen weg. Husqvarna kann das vielleicht, aber die sind mir zu teuer vom Preis/Leistungsverhältnis.

    1. Hallo Rolf,
      wie groß ist deine Rasenfläche etwa? Schau dir mal die Mähroboter von Gardena an. Ich weiß zumindest, dass es mit den smart Sileno City Modellen funktioniert, was du vor hast, indem man Fernstartpunkte definiert.
      Schau mal hier in diesem Video ab Minute 15:30 etwa hat jemand ein solches Modell so installiert, also außerhalb der Rasenfläche.

      Bei den Sileno City Modellen kannst du in den Einstellungen einstellen, dass er erst mal einige Meter über das Leitkabel fahren soll, bevor er mit dem Mähen beginnt.

      Du findest ihn auch unter meinen empfohlenen Mährobotern für Flächen bis 200 QM. Schafft auch locker 300 QM und unter Umständen auch etwas mehr.

      Ich weiß aber ja leider nicht, wie groß deine Fläche ist.

      Nur die „smart“ Modelle haben eine App.

      VG
      Matthias

    1. Nein, das geht leider nicht. Du kannst es aber als Schleife erst mal in die eine Richtung verlegen, dort einen Bogen machen und dann in die andere Richtung verlegen.

  7. Hallo Matthias,
    mit großem Interesse habe ich Deinen Blog verfolgt. Hier meine Frage: Ist es von Nachteil, wenn sich die Verbindung von Begrenzungs- und Suchkabel im Erdreich in einer Abzweigmuffe befindet, die mit Harz (wasserdicht) ausgegossen ist?

  8. Hallo,
    ich habe einen Husqvarna 315x und verzweifel etwas an den Gartenbauern die das System bei mit im Garten verbuddelt haben. Funktioniert alles nicht. Mittlerweile weiss ich zumindest, dass die das Suchkabel nicht mit dem Begrenzungskabel verbunden haben. Ausserdem haben die Suchkabel 7m von der Station geteilt und in zwei unterschiedliche Richtungen verlegt. Darf man das? Viele Grüsse, Justus

  9. Hallo, wir haben den Landroid Worx M500 und haben bei unserem Grund 2 separate Flächen und haben an diesen Stellen das Kabel gekreuzt damit er nicht über die Platten versucht zur anderen Stelle zu fahren.

    Dadurch ist die Drehung vorne aber zu knapp, so dass er die Runde nicht fertig fahren kann, auch aufgrund dessen, dass er hinter dem Trampolin nicht vorbei kommt. Jetzt fi det er leider nie in die LS. Such Kabel kann ich glaub ich bei diesem Modell keines installieren da kein 3. Anschluss ist. Was könnte ich da machen?? Vielen Dank im Voraus. LG Daniela

  10. Wenn der Mähroboter bei Rückruf nicht das Suchkabel nutzt, sondern das Begrenzungskabel, dann ist mutmaßlich das Suchkabel gestört. Gibt es eine Testmöglichkeit das Suchkabel zu testen, inwiefern dies noch Durchgang hat, ggf. in der Farbe der LED?

  11. Kann man „normales“ Stromkabel als Suchkabel/ Begrenzungskabel verwenden oder muss es ein spezielles sein?

  12. Hallo, danke zunächst einmal für das Forum, habe einiges daraus verwenden können.
    Eine spezielle Frage habe ich: Ich möchte für meinen Automower 320 ein Suchkabel verlegen, auch durch eine enge Passage (Abstand der Begrenzungskabel 2m mit noch einem kleinen Stämmchen in der Mitte. Fährt der Mower rechts oder links vom Kabel oder direkt auf der Mitte und wie weit soll das Suchkabel vom Begrenzungskabel weg sein?

    Danker für die Antworten schon im voraus!!

    Viele Grüße

    Willi

  13. Danke für die Erläuterungen.
    Das war die gesuchte Antwort:
    „ Auch manche Gardena Mähroboter nutzen das Suchkabel, um gezielt zu entlegenen Flächen zu navigieren, verwenden aber ein einfacheres System. Sie verwenden dabei keine Fernstartpunkte sondern beginnen mit dem Mähen an der Verbindung von Suchkabel mit Begrenzungskabel, also am Ende des Suchkabels.“

    Ich hatte mich schon gewundert, was der Mäher da macht 🙂

  14. Servus,
    Hätte da auch noch eine kleine Frage. Habe einen Gardena City 500. Immer wenn der Robi aus oder in die Garage fährt, fährt er direkt über dem Leitkabel. Somit habe ich einmal mittig in meinem Ganzen Rasen eine Schneise von den 3 Rädern. Gibt es da eine Möglichkeit das er auch links wie rechts 50cm versetzt in die Garage fährt?

    Viele Grüße

Kommentare sind geschlossen.