Nicht alle Mähroboter sind gleich ausgestattet, um mit verwinkelten Gärten zurechtzukommen. Bei einem kleinen, verwinkelten Garten mit engen Passagen überlegst du dir daher besser vor einem Kauf, welcher Mähroboter sich dafür eignet.

Verwinkelte Gärten erfordern vom Mähroboter ein präzises Navigationssystem, gute Akkuleistung und je nach Enge der zu mähenden Stellen einen effizienten Passagenmodus. Folgende Modelle eignen sich für verwinkelte Gärten:

  • GARDENA smart SILENO Life Serie
  • Robomow RK PRO Serie
  • WORX Landroid M WR141E

Diese 3 besten Mähroboter und worauf es bei verwinkelten Gärten vor allem ankommt, stelle ich dir in diesem Artikel vor.

Was macht verwinkelte Gärten schwierig für Mähroboter?

Ein verwinkelter Garten hat weniger offene, große Flächen und mehr kleine, verwinkelte Flächen. Das heißt für deinen Mähroboter, dass er weniger freie Fahrt hat und viel öfter umdrehen und sich neu ausrichten muss.

Unter diesen Bedingungen braucht ein Mähroboter vor allem viel mehr Zeit, um eine Rasenfläche zu mähen.

Dazu kommt, dass in verwinkelten Gärten, die meist mehr Ränder aufweisen als große, offene Flächen, auch mehr Hindernisse wie Sträucher oder auch Bäume stehen, die Fremdkörper auf den Rasen abgeben. Fremdkörper wie Äste, Tannenzapfen, Fallobst oder Laub können für einen Mähroboter problematisch werden.

Worauf kommt es bei einem Mähroboter für verwinkelte Gärten an?

Mit einem verwinkelten Garten brauchst du aber nicht zu verzweifeln: Es gibt einige Geräte, die sich dafür gut eignen.

Wichtig ist, dass der Mähroboter über ein gutes, präzises Navigationssystem (wie die AIA-Technologie) verfügt und eine ausdauernde Akkuleistung mitbringt. Mit entsprechend viel Power kann dein Mähroboter trotz Verwinkelungen und vielen Umdrehungen effizient vorwärts kommen, da er nicht ständig auch noch zur Ladestation zurück muss.

Je nach Art der Rasenkanten, die du hast, bietet es sich an, ein Modell zu wählen, das zusätzlich auch über einen Kantenmodus verfügt. Bei diesen Modellen liegt das Mähwerk seitlich versetzt, was ihnen ein besseres Erreichen von Ecken und Kanten erlaubt.

Wenn du viele Fremdkörper wie Äste, Tannenzapfen oder Fallobst auf deinem Rasen hast, dann braucht der Mähroboter das entsprechend robuste Mähwerk dazu.

Die 3 besten Mähroboter für verwinkelte Gärten im Vergleich

Im folgenden Artikel stelle ich dir 3 Modelle vor, die sich gut für einen solchen Garten eignen.

Damit du gleich einen ersten Eindruck davon hast, was welches Modell besonders gut kann, hier zuerst eine kurze Übersicht der wichtigsten Eigenschaften pro Modell im Vergleich:

GARDENA smart SILENO lifeRobomow RK1000 Pro (Pro-Serie)WORX Landroid M WR141E
Max. Kapazität Rasenfläche3 Versionen erhältlich (750 m² / 1000 m² / 1500 m²)Mehrere Versionen erhältlich (1000 m² bis zu 4000 m²)500 m²
Typ NavigationssystemIntelligentes LONA NavigationssystemNach ZufallsprinzipAIA-Navigationstechnologie
EngstellenfunktionJa (CorridorCut)Nein, aber 360° HindernissensorJa (AIA)
Lautstärke57 dB64 dB67 dB
Mähdauer je Ladezyklusmax. 65 minmax. 50 minmax. 60 min
Ladezeitmax. 60 minmax. 120 minmax. 90 min

GARDENA smart SILENO life – Der Intelligente mit dem Design-Award

Die Reihe SILENO Life vom Hersteller GARDENA gibt es auch als smarte Version. Dabei hast du je nach Gartengröße die Wahl zwischen einer Kapazität von 750 m², 1000 m² und 1500 m².

Die Fähigkeiten sind bei allen Versionen gleich und stelle ich dir hier gleich vor.

LONA Navigationssystem – Künstliche Intelligenz, die sich flexibel an deinen Garten anpasst

Mit LONA scannt und kartiert sich dein Mähroboter deinen Garten und passt seine Route spezifisch an. Du kannst außerdem den Garten in Zonen einteilen, in welchen er mit unterschiedlicher Intensität mäht oder Verbotszonen einrichten.

Über die GARDENA smart App hast du jederzeit alle Steuerungen unter Kontrolle und kannst in Echtzeit nachverfolgen, was dein Robo gerade macht.

CorridorCut Technologie – die bewährte GARDENA Funktion für Engstellen

Die hochentwickelte CorridorCut-Funktion von GARDENA macht es dem SILENO Life Robo einfacher, durch enge Passagen von nur 60 cm durchzukommen und er befreit sich sogar selbständig aus Sackgassen. Für schwierige Stellen im verwinkelten Garten also sehr gut geeignet.

Spot-Cutting-Funktion – eine neue Funktion speziell für schwer zugängliche Stellen

Die smarten Geräte von GARDENA kommen mit einer integrierten Spiral-Mähfunktion, die sich auch Spot-Cutting-Funktion nennt.

Gerade bei verwinkelten Gärten mit einigen schwer zugänglichen Ecken und Enden macht sich diese Funktion besonders gut. Der Mäher kann in diesem Modus einzelne Stellen des Rasens, wie an unzugänglichen, engen Ecken, wo das Gras etwas höher oder auch etwas Unkraut in den Rasen wächst, in Spiralform problemlos abgrasen.

Weitere wichtige Infos zum GARDENA smart SILENO life

Die Mähroboter von GARDENA sind natürlich auch mit den üblichen wichtigen Funktionen ausgestattet wie entsprechende Sensorik (Hinderniserkennung, Hebe- und Stoßsensoren) oder auch die automatische Rückkehr zur Ladestation.

Mit einer Ladezeit von 60 min, die etwa gleich lang ist wie die Laufzeit, ist der smart SILENO Life ein recht flinkes Bürschchen. Mit 65 min Laufzeit ist er jedoch nicht der ausdauerndste, es gibt viele Mähroboter mit längerer Laufzeit. Dafür ist er mit der kurzen Ladezeit umso schneller wieder auf Damm.

Außerdem bewältigen alle drei Versionen Steigungen von bis zu 35 %.

GARDENA gibt zudem ständig Updates für die Software raus. Mit den neuesten Updates hast du auch einen smart Assistant mit Chatbot zur Seite und die Rasenpflege lässt sich noch smarter einrichten: Die App gibt dir optimale Mähzeiten anhand Sonnenstand, Jahreszeit oder Nässe an. Die Sensorik deines Mähroboters denkt für dich mit!

Gut zu wissen: GARDENA hat sich auch in Sachen Tierschutz etwas überlegt, denn die App gibt dir an, Mähzeiten nachts und in der Dämmerung zu vermeiden, zum Schutze von Igeln und anderen nachtaktiven Tieren.

Preislich liegen die smarten Geräte von GARDENA nicht im günstigsten Segment:

  • Version 750 m² = ca. 1200 Euro
  • Version 1000 m² = ca. 1400 Euro
  • Version 1500 m² = ca. 1600 Euro

Der GARDENA smart SILENO life eignet sich für dich, wenn:

  • Du Wert legst auf ein edles Design deines Mähroboters
  • Dir die intelligente Navigation am Herzen liegt, damit dein Roboter trotz Verwinkelungen effizient unterwegs ist
  • Du dir den Preis von etwa 1200-1600 Euro leisten möchtest für ein smartes Gerät
  • Du gerne alles per Smart Home App auf deinem Handy unter Kontrolle hast

Robomow RK1000 PRO – Der robuste All-Terrain-Profi

Das Gerät für ein anspruchsvolles Gelände: Etwas Steigung und unzugängliche Stellen sind kein Problem für den RK Pro

Mit seinem äußerst robusten, pendelnden Mähwerk kommt der RK Pro problemlos mit Fallobst oder auch Tannenzapfen auf dem Rasen klar. Er schnippelt diese einfach klein und fährt weiter.

Auch die Räder mit hoher Traktion machen ihn zum All-Terrain-Profi, der auch bei bis zu 45 % Steigung klar kommt. Das ist schon recht viel Steigung, die er packen kann.

Keine spezifische Engstellen-Funktion, dafür ein verlässlicher Kantenmodus und 360° Hindernissensor

Der RK Pro ist nicht das mit der smartesten Navigation ausgerüstete Gerät, das ich dir hier vorstelle. Er punktet aber in so vielen anderen Funktionen, die in einem verwinkelten Garten mit unzugänglichen Stellen wichtig sind, dass er es trotzdem in diese Top 3 geschafft hat.

Sein 360° Hindernissensor ist sehr zuverlässig und verhindert Zusammenstöße in einem verwinkelten Terrrain.

Auch sein Kantenmodus ist sehenswert: Durch die innovative Schnitttechnologie arbeitet er über den Radstand hinaus, was die Nacharbeiten an den Kanten für dich auf ein Minimum reduziert.

Weitere wichtige Infos zum Robomow RK1000 PRO

Mit einer maximalen Schnitthöhe von bis zu 100 mm brauchst du ihn auch nicht täglich mähen lassen, wie das bei vielen anderen Modellen fast ein Muss ist. Er kommt auch mit etwas höherem Gras noch klar, was letztendlich auch Energie spart, da er weniger oft fährt. Alles in allem ein sehr pflegeleichter Gartenhelfer.

Ein Mangel, der in vielen Reviews zu diesem Modell jedoch erwähnt wird, ist, dass bei der RK Pro-Serie im Lieferumfang kein Installationskit mehr inklusive ist. Dieses musst du separat bestellen.

Preislich liegt der RK1000 PRO bei etwa 1800 Euro (je nach Version).

Der Robomow RK1000 PRO eignet sich für dich, wenn:

  • Du viele Bäume und Sträucher in deinem Garten hast, die Fremdkörper wie Äste, Fallobst oder Tannenzapfen auf den Rasen fallen lassen
  • Du Wert legst auf einen robusten, soliden Mähroboter
  • Du möglichst keine Nacharbeit an den Kanten machen möchtest
  • Du den Mähroboter nicht täglich laufen lassen möchtest (denn der RK Pro kommt auch mit etwas höher stehendem Gras gut zurecht)
  • Du Steigung in deinem Garten hast (nicht mehr als 45 %)
  • Du dir den Preis von etwa 1800 Euro leisten möchtest.

WORX Landroid M WR141E – Der schnelle Profi für die engsten Stellen

Mit Leichtigkeit durch enge Passagen durch AIA-Navigationstechnologie

Der Landroid M500 ist der absolute Profi für enge Stellen in deinem Garten. Wenn du viele sehr enge Stellen hast, empfehle ich dir dieses Gerät.

Mit der intelligenten AIA-Technologie navigiert er sicher durch Stellen so eng wie er selbst und wendet extrem effizient an Grenzen, viel schneller als andere Mähroboter dies tun.

Cut-to-Edge Funktion minimiert die Nachbearbeitung an den Kanten

Mit der Kantenfunktion dieses Modells bleibt wenig bis gar keine Nachbearbeitung an den Kanten übrig. Hier möchte ich aber anmerken, dass das vorherige Modell (Robomow RK Pro) in Sachen Kantenmodus ebenso gut, wenn nicht besser abschneidet.

Weitere wichtige Infos zum WORX Landroid M WR141E

Auch dieses Modell verfügt über flexible Programmier- und Steuerungsfunktionen, mit denen du einen Mähplan entsprechend der tatsächlichen Wachstumsrate des Rasens, des lokalen Wetters, Jahreszeit, Sonneneinstrahlung und sogar der Grasart einstellen kannst.

Tipp

Auch WORX hat sich den Tierschutz zu Herzen genommen und einen Igelschutz-Modus integriert.

Preislich liegt der Landroid M500 bei etwa 600 Euro und ist damit der günstigste hier vorgestellte Mähroboter. Das tolle Preis-Leistungsverhältnis ist mit ein Grund, wieso er einer der meistverkauften Mähroboter Europas ist.

Der WORX Landroid M WR141E eignet sich für dich, wenn:

  • Du in deinem Garten sehr enge Stellen hast
  • Du nur einen kleinen Garten von max. 500 m² hast
  • Du gerne hast, wenn dein Mähroboter zügig und schnell arbeitet
  • Dir ein bestimmter Geräuschpegel deines Robos nichts ausmacht
  • Du auf ein bewährtes Modell setzen möchtest mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

Fazit

Welches dieser Modelle auf die Eigenheiten deines verwinkelten Gartens passt, entscheidest du selbst. Meine abschließende Empfehlung ist folgende:

  • GARDENA smart SILENO life: Wenn du ein intelligentes Gerät möchtest, das auch noch sehr chic aussieht auf deinem Rasen und dafür auch etwas mehr zu bezahlen bereit bist.
  • Robomow RK1000 PRO: Wenn du einen robusten, zuverlässigen Roboter einem ultra-smart intelligenten Gerät vorziehst und du nicht darauf versessen bist, jegliche Aktionen deines Roboters vom Handy aus zu steuern.
  • WORX Landroid M WR141E: Wenn du nicht nur einen verwinkelten, sondern auch einen Garten mit extrem engen Stellen (weniger als 65 cm) hast und dir trotzdem ein effizientes Mähen wünschst.

Welches sind die besten Mährobotermodelle für kleine Gärten?

Kleine Gärten haben teilweise ähnliche Ansprüche an den automatisierten Gartenhelfer wie verwinkelte Gärten.

Falls du aber einen kleinen Garten mit wenig Verwinkelungen und stattdessen eher gerade, offene Flächen hast, kommen wieder andere Geräte in Frage, die sich auch eignen können.

Welche Modelle für kleine Gärten die Favoriten sind, erfährst du in diesem Artikel hier: Die besten Mähroboter für kleine Gärten bis 200 qm

Ähnliche Beiträge