Das Begrenzungskabel zu verlegen ist der aufwändigste und am wenigsten spaßige Teil der Installation und Inbetriebnahme deines neuen Mähroboters. Es ist also nur nachvollziehbar, sich nach Alternativen umzusehen, die ohne diesen Aufwand auskommen.

Die meisten Mähroboter benötigen einen Begrenzungsdraht. Technologien, die Begrenzungsdrähte in Zukunft ersetzen oder die Arbeit des Mähroboters effektivieren sind:

  • Sensoren, die den Untergrund erkennen
  • GPS zur Navigation
  • Beacons zur Orientierung
  • Kameras zur Hinderniserkennung

Wie Mähroboter ohne Begrenzungskabel funktionieren und welche Vorteile sie mitbringen, möchte ich dir im Folgenden zeigen.

Gibt es Mähroboter ohne Begrenzungsdraht?

Die Installation eines Mähroboters kann ein langwieriger und nicht ganz einfacher Prozess sein, je nachdem wie dein Garten aussieht und welche Ansprüche du hast. Der Begrenzungsdraht muss am Rand deines Rasens entlang gelegt werden und eventuell auch Blumenbeete, Sträucher und Bäumchen vor Roboter-Übergriffen schützen.

Je nachdem. welche Herausforderungen dein Garten für den eifrigen Mähroboter bereithält und ob du dich für eine unter- oder oberirdische Installation entscheidest, kann das Verlegen des Drahtes eine mehr oder weniger komplexe Aufgabe sein.

Die meisten Mähroboter-Modelle benötigen einen Begrenzungsdraht, aber die Hersteller forschen fleißig an Alternativen. Dabei werden vor allem GPS, Sensoren, Kameras und Beacons erprobt.

Wie weit diese Technologien vorangeschritten sind, was ihre Vor- und Nachteile sind und welche Modelle ohne Begrenzungsdraht im Moment auf dem Markt sind, möchte ich hier einmal zusammenfassen.

Welche Vorteile bieten Mähroboter ohne Begrenzungsdraht?

  • Installation: Einer der Hauptgründe, warum Menschen sich für einen Mähroboter ohne Begrenzungsdraht interessieren, ist, dass sie keine Zeit in die Installation des Begrenzungsdraht investieren wollen. 
  • Flexibilität: Auch falls sich der Grundriss deines Gartens mal ändern sollte, weil du eine neue Gartengestaltung wünschst oder wenn du umziehst und einen neuen Rasen zu mähen hast, ist ein Mähroboter ohne Begrenzungskabel viel flexibler. 
  • Wartung: Was du nicht hast, kann nicht kaputt gehen. Sowohl ober- als auch unterirdisch verlegte Begrenzungskabel sind nicht immun gegen äußere Beschädigung. Dann muss ein Kabelbruch gefunden und repariert werden und das kostet wieder Zeit.

Dennoch, wenn du von einem Mähroboter träumst, den du auf deinen Rasen setzt und der von da komplett selbstständig seinen Weg und seine Arbeitsroutine findet, muss ich dir diesen Zahn leider ziehen. Eines Tages wird die Technik womöglich so weit sein, im Moment brauchen auch die smartesten Roboter immer noch die menschliche Intervention.

Wie funktionieren Rasenroboter ohne Draht?

Folgende Möglichkeiten haben sich die cleveren Ingenieure von Haushaltsrobotern also überlegt, um Mähroboter auch ohne Begrenzungsdraht zu navigieren:

  • Sensoren: Der Mähroboter spürt, ob er sich auf Rasen oder Stein bewegt.
  • GPS: Der Mähroboter orientiert sich an einem GPS-Signal und einer virtuellen Karte.
  • Beacons: Der Mähroboter orientiert sich an Sendemasten.
  • Kameras: Der Mähroboter sieht den Rasen und eventuelle Grenzen und Hindernisse.

Sensoren – Für das Erkennen des Untergrunds

Die Sensortechnologie ist auf dem Vormarsch, um Begrenzungsdrähte für Mähroboter abzulösen. Verschiedene Ideen werden ausprobiert. Besonders populär sind Sensoren, die den Untergrund erkennen.

Dabei erkennen diese Sensoren in Wirklichkeit nicht den Unterschied zwischen Wiese und Tropenholz-Terrasse, sondern messen vielmehr die Feuchtigkeit des Untergrunds und schließen daraus auf die Oberfläche.

Das hindert deinen Mähroboter ziemlich erfolgreich daran, auf deine Auffahrt zu fahren, ist jedoch nicht bei jedem Untergrund gleich zuverlässig. Während der Mäher den Unterschied zwischen Gras und Zement noch ganz gut ausmachen kann, sind Rasen und Blumenbeet bereits eine deutlich größere Herausforderung.

Die Sensortechnik entwickelt sich rasant und aus diesem Feld ingenieurtechnischer Kunstfertigkeit ist noch viel zu erwarten. Im Moment werden Sensoren alleine aber noch nicht ganz ausreichen, den Mähroboter in seine Schranken zu weisen.

GPS – Für eine sinnvolle Routenplanung

GPS-Navigation findet immer breitere Anwendung bei Mährobotern für den Consumer-Market. Allerdings ersetzt das GPS-Modul an Bord des Mähers nicht den Begrenzungsdraht. GPS ist dafür zu ungenau.

Info

Das Global Positioning System (GPS) misst einen Standort nur mit einer Genauigkeit von etwa zwei bis dreizehn Metern, weswegen es ungeeignet ist, die Umfassung deines Rasens mit einem Begrenzungsdraht zu ersetzen.

Bei solchen Messungenauigkeiten würde der Mäher über die meisten Blumenbeete hinwegfegen. GPS-Navigation dient hauptsächlich der sinnvolleren Routenplanung beim Rasenmähen, da GPS-Mäher im Gegensatz zu den meisten anderen Modellen deinen Rasen mit System mähen, statt in willkürlichen Linien.

Differential-GPS erreicht Genauigkeiten unter zwei Metern und es gibt auch Mähroboter, die mit dieser Technik hergestellt werden. Sie werden mit einer Bodenstation geliefert und mähen mithilfe von GPS tatsächlich ziemlich akkurat. Diese sind jedoch entsprechend teuer und es gilt abzuwägen, ob sich diese Ausgabe wirklich lohnt.

Beacons – Für eine kabellose Orientierung

Die Beacon-Technologie findet bereits häufiger Anwendung bei Saugrobotern. Viele Mähroboter-Hersteller beginnen gerade erst, Geräte mit dieser Technologie zu produzieren und so gibt es noch wenige auf dem Markt.

Die Beacons sind kleine Sender auf deinem Rasen, die an den Mähroboter senden, der durch diese Informationen einschätzen kann, ob und wo auf dem Rasen er sich befindet. 

Hinweis

Diese Beacons müssen von Fachfrauen und -männern installiert werden. Entsprechend muss auch jede Änderung, sollte sich das Layout deines Gartens ändern, vom Profi vorgenommen werden.

Diese ausgeklügelte Technologie ist sehr genau, jedoch auch sehr teuer und die Wartung kann nicht mal eben von dir selbst vorgenommen werden. Dafür düst der Mähroboter mithilfe der Beacons in deinem Garten autonom rum und schneidet ordnungsgemäß nur den Rasen und nicht etwa die Kräuter und Zierblumen.

Kameras – Für das Erkennen von Hindernissen und Grenzen

Vision-Technologie wird bereits von selbstfahrenden Autos verwendet und ist sehr genau. Zusammen mit cleveren Sensoren wird dies wahrscheinlich die primäre Technologie sein für zukünftige Mähroboter ohne Begrenzungsdrähte.

Diese Mähroboter haben also Augen in Form von Kameras und ein Gehirn in Form einer smarten KI, die Rasen von etwaigen Mähroboter-ungeeigneten Gelände unterscheiden kann. Der Mähroboter kann also sehen, was sein Tanzbereich ist und was nicht.

Welche Nachteile haben Mähroboter ohne Begrenzungsdraht?

Die Zukunft der Mähroboter ist also vielleicht frei von Begrenzungsdrähten, aber aktuelle Mähroboter, die Technologien anwenden, um nicht mehr auf Kabel und Drähte angewiesen zu sein, bringen auch ein paar Downsides mit sich:

  • Ganz ohne Grenzen geht es vermutlich nicht. Obwohl die technologischen Fortschritte schon einiges möglich machen, benötigst du wahrscheinlich immer noch eine Art Begrenzung. Das kann ein Zaun sein oder eine Begrenzung deines Rasens aus Steinen oder Kieseln.
  • Die technologisch fortgeschrittensten Geräte sind in der Regel auch die teuersten. Hier gilt es für dich abzuwägen, ob deine Aversion gegen das Verlegen eines Begrenzungskabel eine derartig große Ausgabe tatsächlich rechtfertigt.

Welche Robotermodelle haben keinen Draht?

Es gibt, wie gesagt, noch nicht so viele Hersteller, deren Entwicklungsabteilungen selbstbewusste Mähroboter ohne Begrenzungsdraht entwerfen. Die folgenden Modelle arbeiten mit verschiedenen Technologien und brauchen in der Regel noch eine Grenze in Form von Rasenrandsteinen oder Kieseln. 

  • Zucchetti Ambrogio L60 Elite
  • Zucchetti Ambrogio L60 Elite S+
  • Zucchetti Ambrogio Twenty ZR
  • Zucchetti Ambrogio L400I BASIC
  • Zucchetti Ambrogio L400I DELUXE
  • Zucchetti Wiper ECO Robot Blitz 2.0
  • Zucchetti Wiper W-BX2 Blitz X2
  • Zucchetti Wiper W-BX4 Blitz X4
  • TECH Line Blitz S6
  • LawnBott LB1200
  • Toadi Robot Lawn Mower
  • iRobot Terra t7

Der iRobot Terra ist noch nicht auf dem Markt, wird jedoch seit zwei Jahren sehnsüchtig erwartet. Er arbeitet mit Hilfe von Beacons, die ein Funknetz über die Fläche deines Rasens ausbreiten, an dem sich der Roboter orientiert.

Fazit

Bis erschwingliche Mähroboter ohne Begrenzungskabel auf den Markt kommen, wird es wohl noch ein bisschen dauern, clevere Sensortechnologie, Kameras und künstliche Intelligenzen werden aber immer weiter erforscht und entwickelt.

Wer bereit ist, für einen High-Tech-Mähroboter ohne Begrenzungskabel den entsprechenden Preis zu zahlen, findet aber bereits jetzt einige gute Alternativen. Gerade bei großen Grundstücken kann das bei der Installation und Wartung des Gerätes lohnend sein.

Warum brauchen Mähroboter ein Begrenzungskabel?

Die meisten gängigen Mähroboter-Modelle brauchen immer noch ein Begrenzungskabel. Die Aufgabe eines Begrenzungskabels bei Mährobotern besteht darin, dem Mäher zu helfen, sich an einer Rasenkante zu orientieren. 

Dies ist eine kostengünstige und zuverlässige Option für Mähroboter. Zwar ist die Installation des Drahtes am Anfang etwas zeitaufwendig, danach jedoch weiß dein Mähroboter wo er hingehört und kann ohne Störungen seiner Arbeit nachgehen.

Warum sollte ich mich für einen Mähroboter ohne Begrenzungskabel entscheiden?

Einer der Hauptgründe, warum sich Menschen für einen Mähroboter ohne Kabel entscheiden, ist, dass sie keine Zeit für die Installation des Kabels aufwenden möchten und vielleicht auch Sorge tragen, regelmäßig Risse im Kabel finden und reparieren zu müssen.

Kein Begrenzungskabel bedeutet eine viel einfachere Installation.

Muss das Begrenzungskabel vom Profi verlegt werden?

Obwohl es schon eine etwas aufwendige Aufgabe ist, so ein Begrenzungskabel zu verlegen, brauchst du dafür nicht zwingend einen Profi anzuheuern. Einen Nachmittag Ärmel hochkrempeln wird genügen.

Dennoch, für besonders gemütliche Menschen gibt es auch Services entweder vom Hersteller selbst oder aus Fachmärkten rekrutiert, die dir das Begrenzungskabel ordnungsgemäß verlegen.

Eine ausführliche Aufzählung aller Pro und Contras zum selber verlegen oder verlegen lassen des Begrenzungskabels findest du hier: Mähroboter Begrenzungskabel: Selber verlegen oder verlegen lassen?

Soll ich mein Begrenzungskabel unter- oder oberirdisch verlegen?

Wenn du dich für einen Mähroboter entschieden hast, der einen Begrenzungsdraht benötigt, fragst du dich vielleicht, ob du den Draht unter oder über dem Boden verlegen solltest.

Wenn du den Begrenzungsdraht über dem Boden verlegst, ist das viel einfacher als wenn du ihn im Boden vergräbst. Du kannst ihn auch flexibler an deinen Rasen anpassen, falls sich das Layout deines Gartens mal ändert.

Der Nachteil des oben verlegten Begrenzungsdrahtes ist, dass er bei der Gartenarbeit leicht beschädigt werden kann oder man über ihn stolpern kann. Außerdem ist er allen Wetterbedingungen wie Regen und Schnee ausgesetzt.

Wenn du dich dafür entscheidest, das Begrenzungskabel unter der Erde zu verlegen, kannst du vermeiden, dass der Draht vielen Einwirkungen von außen ausgesetzt ist, wie Regen, Tieren oder spielenden Kindern. Es sieht auch ordentlicher aus.

Du musst also entscheiden, wie das Risiko für einen oberirdischen Draht in deinem Garten einzuschätzen ist: Wird regelmäßig Fußball in deinem Garten gespielt? Kommen Marder und Waschbären ab und zu vorbei? Dann ist es wohl besser, das Kabel zu vergraben. Ansonsten ist es leichter den Draht auf dem Boden zu verlegen und du bleibst flexibler.

Ähnliche Beiträge