Was der Mähroboter den Sommer über tut, ist allgemein bekannt. Aber was machst du mit dem Gerät, wenn der Winter naht? Die Überwinterung eines Rasenroboters ist nicht kompliziert, jedoch gilt es, gewisse Dinge zu beachten. Mit etwas Zeit und den richtigen Tipps, die ich dir hier gleich gebe, schickst du deinen Mähroboter gut vorbereitet in die Winterpause.

Eine Lagerung von Mähroboter und Ladestation in einem trockenen Raum bei max. 40-60% Luftfeuchtigkeit und mind. 10-15° Celsius empfiehlt sich über den Winter zur Vorbeugung von Frostschäden an der Elektronik. Vor der Einwinterung bedarf es einer vollständigen Akkuladung sowie einer kompletten Reinigung.

Wie du Schritt für Schritt vorgehst, um deinen Mähroboter richtig gut auf die Überwinterung vorzubereiten, erfährst du hier.

Kann ein Mähroboter Frost ab?

Die Frage, die du dir hinsichtlich einer Winterpause als erstes stellst, ist wohl, ob ein Mähroboter Frost aushalten kann? Darum gleich vorweg das wichtigste:

Frost schadet der Lebensdauer und Leistungsfähigkeit deines Geräts und Feuchtigkeit kann zu Korrosionsschäden an der gesamten Elektronik führen.

Die Feuchtigkeit, die sich durch Frost im Gerät ansammelt, führt zu Korrosion: Dein Gerät verwittert, wenn du es im Winter draußen lässt.

Was ist Korrosion?

Als Korrosion wird gemeinhin die durch Oxidation bewirkte Zersetzung eines Metalls bezeichnet. Bei Eisen nennt sich das auch Rost.

In jedem Mähroboter wie auch der Ladestation befindet sich eine sogenannte Platine, auf welcher sich die Elektronik des Gerätes befindet. Diese besteht hauptsächlich aus verschiedenen Metallen. Diese Platine reagiert empfindlich auf die Feuchtigkeit, die bei Frost entsteht.

Wie Korrosion an der Platine eines elektronischen Gerätes aussehen kann, zeigt dir dieses Youtube Short eines korrodierten Nintendo Gameboys sehr gut.

Nicht nur die Elektronik des Mähroboters ist empfindlich auf extreme Temperaturen, sondern gerade beim Akku kann Frost resp. stark schwankende Temperaturen die Lebensdauer erheblich kürzen.

Beim Überwintern deines Gartenhelfers heißt es darum, auf Nummer Sicher zu gehen: Überwintere den Mähroboter niemals draußen, um Frostschäden zu vermeiden.

Kann die Ladestation draußen überwintern?

Die zweite Frage, die sich sogleich stellt, ist, ob die Ladestation denn draußen bleiben darf?

Die Angaben hierzu variieren etwas von Hersteller zu Hersteller. Du kannst in der Bedienungsanleitung deines Modells nachlesen, ob spezifisch etwas dazu steht.

Stihl beispielsweise schreibt auf ihrer Webseite, dass die Ladestation draußen bleiben kann, jedoch das Netzteil ausgesteckt und alles gut fixiert bedeckt werden soll, zum Beispiel mit einem Eimer oder einer Box. Teilweise werden auch Mähroboter-Garagen zur Überwinterung der Ladestation empfohlen.

Solche Lösungen können funktionieren, sind aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Es ist ein kleiner Aufwand bei der Einwinterung deines Mähroboters auch gleich die Ladestation noch abzustecken und demontieren. Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, gilt es grundsätzlich immer, auch die Ladestation drinnen zu lagern.

Faustregel

Mähroboter sollten immer drinnen überwintert werden. Wenn du keine exakten Angaben zur Ladestation deines Herstellers findest, solltest du auch diese über den Winter drinnen lagern.

Alle Schritte in der Übersicht

Deinen Mähroboter winterfest zu machen gleicht in vielen Schritten der jährlichen Reinigung und Wartung, die du an deinem Gerät sowieso vornehmen solltest.

Gleich vorweg gebe ich dir alle Schritte für die Vorbereitungs des Winterschlafs deines Mähroboters als Übersicht, damit du siehst, was es damit auf sich hat:

Schritt 1ZeitpunktLagere den Mähroboter + Ladestation vor dem ersten Frost ein
Schritt 2Letztes RasenmähenMähe den Rasen noch einmal vor der Winterpause
Schritt 3SoftwareMache die Software Updates
Schritt 4Winter-Akku-LadungLade den Akku vollständig
Schritt 5ReinigungReinige und trockne das Gerät gründlich
Schritt 6WartungFühre die jährliche Wartung durch
Schritt 7Demontierung LadestationBaue die Ladestation ab
Schritt 8Reinigung LadestationReinige und trockne die Ladestation gründlich
Schritt 9LagerungsortFinde einen trockenen Ort von mind. 10-15° Celsius
Schritt 10Zwischenladung Mitte WinterLade den Mähroboter 1x in der Mitte der Winterpause
Schritt 11Nach Winter: FrühlingstestlaufMache einen Testlauf im Frühling, ob alles einwandfrei funktioniert

Im Folgenden gebe ich dir eine komplette und ausführliche Anleitung zu all diesen Schritten.

Mähroboter winterfest machen: Komplette Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Achte auf den Zeitpunkt, rechtzeitig vor dem ersten Frost

Die Einlagerung solltest du rechtzeitig vor dem ersten Frost vornehmen. Wann das ist, kommt natürlich etwas darauf an, wo du wohnst. In Zentraleuropa ist dies aber meistens spätestens gegen Ende Oktober der Fall.

Beachte, dass die Einwinterung deines Roboters etwas Zeit beanspruchen kann. Gerade wenn du noch Teile wie die Messer ersetzen und diese erst noch bestellen musst. Beginne daher frühzeitig, die Einwinterung vorzubereiten.

Auch der Rasen stellt sein Wachstum bei kälteren Temperaturen langsam ein, weshalb dein Mähroboter dann auch gar keine Arbeit mehr hat. Der Winter ist also nicht nur eine Pause für dein Gerät, sondern auch die Ruhephase deines Rasens.

Hinweis

Ich rate dir, bei Frost deinen Rasen möglichst nicht zu betreten. Wie du das sicher auch von Gemüse kennst, ist dieses in gefrorenem Zustand viel brüchiger. So geht es auch deinen Grashalmen im Winter. Versuche, sie dann möglichst in Ruhe zu lassen.

Schritt 2: Mähe den Rasen noch ein letztes Mal vor der Winterpause

Bevor du den Mähroboter in den wohlverdienten Winterschlaf schickst, solltest du den Rasen noch ein letztes Mal möglichst tief mähen.

Das schont das Gras über den Winter und verhindert Fäulnis und Krankheitsbildung zwischen den Grashalmen.

Für die meisten Rasenarten eignet sich eine Schnitthöhe von 4-5 cm für die Winterpause.

Schritt 3: Mache nochmals Software Updates

Dies ist zwar ein optionaler Schritt, aber ich empfehle ihn dir trotzdem. Führe noch einmal alle Software Updates durch an deinem Mähroboter, damit er auf dem neuesten Stand ist. 

Wenn dies dein Mähroboter nicht automatisch macht, dann sind Software Updates meistens etwas, das schnell vernachlässigt oder vergessen wird.

Schritt 4: Lade den Akku vollständig auf und schalte das Gerät danach aus

Ähnlich wie bei der Autobatterie kann sich der Akku deines Mähroboters bei mehreren Monaten ohne Gebrauch tiefenentladen.

Um dies zu verhindern, lädst du deinen Rasenroboter vor der Winterpause noch einmal vollständig auf.

Wenn er vollständig geladen hat, kannst du ihn dann vollständig ausschalten.

Schritt 5: Reinige und trockne den Mähroboter gründlich

Kurzer, aber wichtiger Hinweis zu Beginn: Bevor du an die Reinigung und Wartung gehst, stelle sicher, dass dein Gerät komplett ausgeschaltet ist. Das solltest du am besten jedes Mal überprüfen, wenn du dir etwas am Mähroboter anschauen möchtest. Sicherheit geht vor!

Bevor du dir den Verschleiß ansiehst oder die Verschraubungen überprüfst, solltest du dein Gerät gründlich reinigen. Schmutz, der über Winter dran bleibt, kann sich verhärten und ist kaum mehr wegzukriegen.

Reinige also alle Teile sachgemäß, wie es für dein Modell vorgesehen ist, und trockne danach alles gründlich ab. Folgendermaßen gehst du vor:

  • Stelle sicher, dass der Hauptschalter des Gerätes ausgeschaltet ist.
  • Entferne die Messer für die Reinigung: Du wirst die Messer vermutlich sowieso noch ersetzen müssen und außerdem reduzierst du damit die Verletzungsgefahr und kommst besser an den Schmutz heran.
  • Nimm alle Teile auseinander, so wie bei deinem Modell möglich, damit du sie separat gründlich reinigen kannst
  • Für groben Schmutz (wie verklebte Grasresten) nimmst du am besten eine geeignete Bürste und einen feuchten Lappen oder den Gartenschlauch zu Hilfe.
  • Trockne alle Teile nach der Reinigung mit einem Handtuch gründlich ab.
  • Poliere das Gehäuse mit einem feinen Mikrofasertuch.
  • Setze die gereinigten, trockenen Teile wieder sachgemäß zusammen.

Achtung

Achte bei der Reinigung per Gartenschlauch unbedingt darauf, ob dein Modell dafür geeignet ist, bevor du mit so viel Wasser arbeitest. Nicht jeder Mähroboter ist dafür gemacht.

Für eine extra gute Pflege kannst du in der Anleitung und Zubehör zu deinem Modell nachschauen, ob es spezifische Pflegetipps oder -produkte gibt, um deinen Mähroboter zu verwöhnen.

Schritt 6: Führe eine komplette Wartung durch

Überprüfe in diesem Schritt, ob alle Verschraubungen und beweglichen Teile so sitzen, wie sie sollen. Ist irgendetwas locker, dann ziehe es an.

  • Schau dir das Gehäuse an: Ist alles intakt?
  • Schau dir die Messer an: Müssen sie ersetzt werden? Messer sollten im Schnitt etwa alle 3 Wochen ersetzt werden. Wenn es länger her ist, dann tauschst du sie besser jetzt aus und musst dich nicht im Frühjahr darum kümmern.
  • Schau dir alle Verschraubungen an: Sitzt etwas locker, dann ziehe es an.

Tipp

Für das richtige Werkzeug schaust du am besten im Zubehör nach, denn meistens ist ein kleines Wartungskit jeweils im Lieferumfang enthalten oder du kannst es nachbestellen.

Wenn irgendetwas nicht intakt ist, tust du gut daran, es jetzt zu ersetzen. Ansonsten vergisst du es womöglich wieder bis nächsten Herbst und so können aus Kleinigkeiten mit der Zeit größere Schäden entstehen, die du so vermeiden kannst.

Schritt 7: Trenne die Ladestation vom Netzteil und decke dieses entsprechend ab

Bevor du mit der Reinigung der Ladestation beginnst, kannst du diese vom Netzteil trennen.

Dazu steckst du die Stecker aus und verstaust diese wetterfest. Dafür eignet sich eine dichte Kabelbox oder du kannst die Enden mit Isolierband gut abkleben, sodass über den Winter alles gut geschützt ist.

Tipp

Beim Abbau der Ladestation ist es hilfreich, die ausgesteckten Kabel farblich zu markieren. Damit erleichterst du dir im Frühjahr der Aufbau. 

Schritt 8: Reinige und überprüfe auch die Ladestation gründlich

Mache die Ladestation sauber und trockne sie ab, nachdem du sie ausgesteckt hast, und schaue auch hier, ob du irgendwelche Schäden erkennen kannst, die repariert werden müssten.

Die Reinigung machst du am besten mit einem feuchten Tuch und Wasser oder allenfalls einer milden Seifenlösung. Nur wenige Modelle haben eine Ladestation, die sich per Gartenschlauch reinigen lässt. Lies dies unbedingt in den Bedienungsanweisungen deines Modells nach, bevor du mit dem Schlauch rangehst.

Bei der Ladestation brauchen vor allem die empfindlichen Ladekontakte deine Aufmerksamkeit.

Die Ladekontakte reinigst du am besten mit einem Schwamm oder feuchten Tuch.

Tipp

Ich habe bei Gardena auch den Tipp gelesen, ein feines Schmirgelpapier oder Stahlwolle zu nehmen. Da dies aber scheuernd ist und vielleicht nicht für jedes Modell anderer Marken passt, würde ich diese Angaben mit Vorsicht geniessen und zur Sicherheit lieber auf das feuchte Tuch zurückgreifen.

Nach der Reinigung der Kontakte schmierst du diese leicht mit einem Kontaktspray oder handelsüblichen Maschinen oder Schmieröl ein (bspw. ein Batteriepolfett). Damit schützt du die Ladekontakte zusätzlich vor Korrosion.

Schritt 9: Finde einen passenden Ort für die Lagerung

Kümmere dich nun um einen trockenen, nicht zu kalten oder feuchten Lagerungsort für deinen Mähroboter.

Für die Lagerung des Gerätes eignet sich eine Luftfeuchtigkeit von 40-60 %. Das ist so viel, wie ein normaler Wohnraum etwa an Feuchtigkeit in der Luft hat (oder haben sollte). Die meisten modernen Kellerräume fallen ebenfalls in diese Sparte.

Die Temperaturen sollten nicht unter 10-15° Celsius fallen im Lagerraum. Sie sollten aber hinsichtlich des Akkus auch nicht über 30° Celsius erreichen – wenn du also an einen Heizungsraum dachtest, der teilweise sehr heiss wird, wäre das eher unpraktisch für den Mähroboter.

Es eignet sich eigentlich jeder Raum, der max. 40-60 % Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von mind. 10-15° Celsius aufweist.

Folgende Räume kommen in Frage:

  • Dachboden, Estrich
  • Keller
  • Abstellraum, Putzraum
  • Sonstige Räume in Wohnung oder Haus (da, wo es niemanden stört)
  • Grosse Eingangsbereiche, Garderoben mit Platz in der Ecke
  • Gartenhaus
  • Garage
  • Lagerraum

Hast du keinen geeigneten Lagerungsort bei dir Zuhause? Wenn du gut mit deinen Nachbarn auskommst oder Freunde in deiner Nähe wohnen, frag bei ihnen an, ob sie deinen Mähroboter lagern würden. Du kannst ihnen im Gegenzug etwas anbieten oder bei etwas aushelfen.

Wenn du eine Kellerraum hast, aber dieser zu feucht ist, kannst du dir auch überlegen, einen Luftentfeuchter zu beschaffen. Es kann allgemein hilfreich sein, deinen Keller zu entfeuchten, auch für Lebensmittel und andere Gerätschaften, die dort lagern.

Als weitere Option kannst du deinen Mähroboter und Ladestation bei einem Fachhändler einlagern lassen. Das Preisspektrum reicht von etwa 70-200 Euro. Was solche Winterservices alles beinhalten, kannst du weiter unten gleich nachlesen, wo ich dir verschiedene vorstelle.

Zusatztipp

Bestimmte Akkus werden besser liegend gelagert. Zur Sicherheit solltest du daher das Gerät nicht an einer Wandhalterung aufhängen, sondern am Boden liegend lagern. Das braucht etwas mehr Platz, ist aber mit Sicherheit schonender.

Schritt 10: Lade den Mähroboter Mitte Winter einmal auf

Wenn du den Mähroboter nochmals vollständig geladen hast vor der Winterpause, sollte das normalerweise gut gehen bis im Frühling. Falls du jedoch die Möglichkeit hast, den Akku etwa in der Mitte der Winterpause einmal zusätzlich aufzuladen, dann wäre das von Vorteil.

Gewisse Hersteller empfehlen sogar eine Zwischenladung im Winter und bieten auch ein separates Netzteil an, mit dem du den Robo im Winter (ohne Anschluss an Ladestation) bequem laden kannst.

Falls du über ein solches separates Netzteil verfügst, lade den Robo nach 3 Monaten Pause einmal damit auf. So hast du deinen Akku optimal gepflegt und erhältst seine Lebensdauer.

Schritt 11: Mache eine Testfahrt im Frühjahr

Nach der Winterpause ist es ratsam, dass du bei der ersten Fahrt deines Mähroboters zugegen bist, um zu überprüfen, ob alles normal verläuft.

Gerade im Garten kann über Winter auch mal was passieren. Wenn ein Fuchs oder Wühlmäuse zugegen waren, kann es sein, dass Schäden am Begrenzungskabel oder neue Unebenheiten im Garten entstanden sind, mit denen dein Mähroboter zu kämpfen hat.

Auch empfehle ich dir, vor der ersten Fahrt wieder zu prüfen, ob es Software Updates gibt. Damit fährt dein Roboter auf dem aktuellsten Stand.

Zusatz-Tipp: Schau dir DIY Anleitungen und Video Tutorials an

Zu den meisten bekannten Marken gibt es echt gute Erklärvideos online, in welcher dir veranschaulicht wird, wie du deinen Mähroboter winterfest machst und damit die jährliche Wartung deines Geräts selbst in die Hand nimmst.

Auch wenn in den Videos nicht exakt dein Modell vorkommt – wenn du die Videos vom Hersteller oder andere YouTube Tutorials schaust, weißt du sicher schon ziemlich gut Bescheid, wie du vorgehst.

Hier einige Links zu Erklärvideos bekannter Marken:

Die Videos zeigen zwar oft nicht alle Schritte im Deteail, aber ich finde es lohnt sich, diese kurz anzuschauen, weil es dir einfach verbildlicht, wie diese Schritte ungefähr aussehen.

Gerade wenn spezifisch dein Modell in einem Video vorkommt, macht es das die Ausführung danach viel einfacher.

Kleiner Hinweis

Wie du im Video von Husqvarna siehst, empfiehlt auch der Hersteller, die Ladestation einzulagern, obwohl ihre Geräte sonst bekannt sind für Wind und Wetter geeignet zu sein. Ein weiterer Hinweis, dass sich deren Einlagerung wirklich empfiehlt.

Mit dem Winterservice den Mähroboter einwintern lassen

Möchtest du deinen Mähroboter richtig einwintern, hast aber keine Zeit, dich um ihn zu kümmern? Dann ist ein Winterservice die Wahl für dich.

Die verschiedenen Mähroboter Hersteller bieten meist einen Winterservice an und übernehmen alle Schritte, die es zur Einwinterung deines Mähroboters braucht. Gegen eine Extragebühr kannst du sie dann oft auch einlagern lassen, wenn du Zuhause keinen Platz hast.

Hier habe ich dir die Serviceangebote der bekanntesten Mährobotermarken für dich zusammengestellt:

Gardena – Service direkt beim Hersteller

Die Firma Gardena bietet zwei Winterservice-Pakete an: COMFORT und PREMIUM.

Das COMFORT Paket enthält alle in diesem Artikel beschriebenen Maßnahmen:

  • Komplette Reinigung von Mähroboter und Ladestation
  • Kontrolle und Wartung inklusive Austausch der Messer
  • Prüfung der Lade- und Kontaktbereiche
  • Komplette Funktionsüberprüfung des Gerätes
  • Akku Test
  • Winter-Akku-Ladung
  • Software Updates

Im PREMIUM Paket ist zusätzlich die Einlagerung von Mähroboter und Ladestation enthalten.

Für diesen Winterservice musst du mit Kosten von um die 130 Euro rechnen.

Gardena liefert zudem auch DIY Anleitungen, wie du selbst den Wintercheck durchführen kannst. Diese findest du unter folgenden Links:

DIY Winterservice für Gardena Sileno Mähroboter Anleitung
DIY Winterservice für Gardena R38 – R80Li Mähroboter Anleitung

Husqvarna – Service per Fachhändler

Auch der Hersteller Husqvarna bietet einen Winterservice an, der von Husqvarna Fachhändler ausgeführt wird. Die durchgeführten Maßnahmen sind hier ähnlich:

  • Kontrolle und Wartung des Gerätes und der Ladestation
  • Grundreinigung des Mähroboters und Ladestation
  • Funktionsprüfung und Betriebstest
  • Austausch der Messer und Radbürsten
  • Software Updates

Das ist das Grundpaket der meisten Husqvarna Fachhändler für den Winterservice. Bei umfassenderen Paketen kann die Abholung des Gerätes sowie die Einlagerung hinzugefügt werden.

Auf folgender Seite kannst du den für dich nächstgelegenen Husqvarna Fachhändler finden:
https://www.husqvarna.com/de/handlersuche/

Die Kosten belaufen sich hier je nach Fachhändler und gewähltem Umfang des Winterservice auf etwa 100-250 Euro.

Robomow – Service per Fachhändler

Auch der Hersteller Robomow bietet verschiedene Winterservicepakete an: https://www.robomow.com/de-DE/support/winterservice-rt-rk

Du kannst auf dieser Webseite unter “Regionale Angebote” einen Fachhändler in deiner Nähe finden, der dir deinen Robomow für den Winter vorbereitet.

Die Servicepakete sind preislich zwischen 120-250 Euro angesiedelt. Im kleinsten Starter Paket ist folgendes inbegriffen:

  • Komplette jährliche Wartung und Reinigung
  • Elektroniktest
  • Kontrolle der Motoren
  • Kontrolle der Verschraubungen
  • Austausch der Messer inkl. ein Satz Ersatzmesser für die nächste Saison
  • Batterietest und Winter-Akku-Ladung
  • Software Updates
  • Prüflauf im Testgelände

Stihl – Service per Fachhändler

Auch bei diesem Hersteller sieht es in Sachen Winterservice ähnlich aus. Auf dieser Webseite kannst du einen Fachhändler in deiner Nähe finden und einen Service anfragen: STIHL Händler: Ihren kompetenten Fachhändler vor Ort finden | STIHL

Auch die Kosten sind bei Stihl ähnlich und belaufen sich auf etwa 100-250 Euro je nach gewähltem Serviceangebot.

Fazit: Lagere Mähroboter und Ladestation über Winter an einem trockenen Ort, wenn du deren Lebensdauer erhalten willst

Für Mähroboter gelten im Gegensatz zu herkömmlichen Rasenmähern besondere Anforderungen, was die Überwinterung angeht.

Die verbaute Elektronik kann bei Frost und zu viel eindringender Feuchtigkeit Schaden nehmen.

Merke dir vor allem folgende wichtigsten Schritte zur Einwinterung:

  • Achte auf den Zeitpunkt: Lagere deinen Mähroboter rechtzeitig vor dem ersten Frost ein (spätestens Ende Oktober)
  • Lade den Mähroboter vor dem Einwintern: Um Tiefenentladung zu vermeiden
  • Reinige und trockne den Mähroboter gründlich
  • Finde einen passenden Lagerungsort: Trocken (max. 40-60 % Luftfeuchtigkeit) und zwischen 10-15° Celsius

Auch wenn gewisse Hersteller angeben, dass das Gerät draußen bleiben kann: Du solltest deinen Rasenroboter im Herbst sachgerecht warten, reinigen, prüfen und in die verdiente Winterpause an einem trockenen Ort schicken.

Wenn dir die jährliche Wartung zu viel Aufwand ist, dann mache Gebrauch von einem Winterservice der Hersteller oder Fachhändler. Meiner Meinung nach lohnen sich diese Kosten, da dir dein Gerät sehr viel länger erhalten bleibt.

Schützt eine Mähroboter-Garage ausreichend gegen Frost?

Es gibt einige Berichte von Nutzern, die gut mit einer Mähroboter-Garage über den Winter ausgekommen sind. Grundsätzlich kann es aber auch in einer Mähroboter-Garage zu kalt und vor allem auch zu feucht werden.

Ich empfehle dir daher nicht, deinen Mähroboter in einer Mähroboter-Garage zu überwintern.

Solche Robo-Garagen haben aber etliche Vorteile, die deinem Mähroboter während des Sommers behilflich sein können. Sonnenschutz, Schutz für die Ladestation sowie auch ein erhöhter Diebstahlschutz und andere Vorteile: Lies mehr dazu, warum eine Mähroboter-Garage Sinn macht in diesem Artikel.

Weißt du noch nicht, was für eine Garage zu deinem Rasenroboter und dir passt? Dann schaue dich in diesem Artikel um, wo dir verschiedene Garagenmodelle inklusive ihrer Vor- und Nachteile vorgestellt werden.

Ab wann ich meinen Mähroboter im Frühling fahren lassen?

Dein Mähroboter sollte die Arbeit wieder aufnehmen, sobald dein Rasen wieder zu wachsen beginnt.

In unseren Breitengraden Zentraleuropas beginnt das Rasenwachstum normalerweise gegen Ende März bis Anfang April, je nach Wetter. Mehr über den Frühlingsanfang für deinen Rasenroboter kannst du hier lesen.

Auch kann ich dir diesen Artikel empfehlen, in welchem wir dir 12 wichtige Tipps mitgeben, wie du den Mähroboter fit für den Start im Frühling machst.

Was tun, wenn der Mähroboter im Frühjahr nicht fährt?

Hast du deinen Mähroboter aus dem Winterschlaf geholt, aber bei der ersten Testfahrt macht er einfach mal gar nichts?

Das kann verschiedene Gründe haben. Am häufigsten ist ein Kabelbruch des Begrenzungsdrahtes die Ursache. Eine hilfreiche Anleitung, wie du bei Kabelbruch vorgehst, findest du in diesem Artikel hier.

Es kann aber auch andere Gründe geben, wie falsch eingesteckte Kabel, kein Kontakt bei den Ladekontakten, schwaches Schleifensignal. Was für ein Problem besteht, gibt dir das LED Lichtsignal der Ladestation an. Was die Lichtsignale bedeuten und wie du die Probleme behebst, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Wie Rasen düngen im Frühjahr?

Du fragst dich nicht nur, wie du deinen Rasenroboter wieder fit kriegst im Frühling, sondern auch wie du deinen Rasen zurück zu einem satten Grün bekommst oder kahle Stellen auffüllst?

Dann ist es an der Zeit, deinen Rasen im Frühjahr richtig zu düngen. Mehr dazu kannst du in diesem hilfreichen Artikel lesen.

Wie den Garten vorbereiten auf Mähroboter?

Nicht nur beim Kauf eines Mähroboters gilt es, den Garten entsprechend auf den neuen Helfer vorzubereiten, um eine optimale Arbeit sicherzustellen.

Auch nach der Winterpause hilft es, den Garten kurz zu überprüfen, ob der Robo noch überall optimal fahren kann.

Sind viele Fremdkörper auf dem Rasen, die du entfernen solltest, wie Obst oder Äste? Sind neue Unebenheiten entstanden, die du ausgleichen solltest oder sind Büsche an der Rasenkante plötzlich ins Mähfeld gewachsen?

Diese und viele mehr Tipps zur Vorbereitung deines Gartens findest du in diesem Artikel.

Ähnliche Beiträge