Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, zu welcher Tageszeit ein Mähroboter am besten mähen sollte und möchte hier meine gewonnen Erkenntnisse mit dir teilen. Dies ist eine sehr wichtige Frage, da dies zum einen Ausschlaggebend für einen gesunden und gepflegten Rasen ist und du zum anderen Probleme mit Nachbarn oder Behörden vermeiden kannst. Zu welcher Tageszeit sollte der Mähroboter also am besten mähen?

Die beste Tageszeit zum mähen mit dem Mähroboter liegt Vormittags zwischen 7:00 und 11:00 Uhr. Zu dieser Tageszeit ergeben sich die wenigsten Probleme. Werktags sind die meisten Menschen zu dieser Zeit auf Arbeit, die Kinder sind in der Kita oder Schule und die Sonne knallt noch nicht so stark auf den Rasen. Allenfalls könnte der Rasen etwas Nass sein vom Tau, doch das ist für Mähroboter nicht unbedingt ein Problem.

Tageszeit und Wetter sind ausschlaggebend beim Rasenmähen

Beim Mähen des Rasens sind die richtige Tageszeit sowie das Wetter wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, damit du einen gepflegten und gesunden Garten erhältst. Zu starke Hitze und Sonneneinstrahlung schädigt beispielsweise die Grashalme an den frisch geschnittenen Stellen.

Gleichzeitig kann Regen ein Problem darstellen. Anders als bei herkömmlichen Rasenmähern ist es bei Mährobotern jedoch nicht zwingend notwendig, auf das Mähen zu verzichten. Manche Mäher sollen sogar bei Nässe etwas besser mähen, wie dieser Artikel im letzten Punkt beschreibt. Voraussetzung hierfür ist, dass die Klingen scharf sind.

Für die Tageszeit bedeutet das: Besonders im Sommer sollte dein Mähroboter nicht in der prallen Mittagssonne fahren, da dies den Rasen schädigen kann. Auch für den Mähroboter selbst ist es nicht gut, zu starker Hitze ausgesetzt zu sein. Anders als beim herkömmlichen Rasenmäher kannst du jedoch auch Vormittags mähen, wenn der Rasen eventuell noch feucht vom Tau ist.

Gesetze und Regeln der Gemeinden

Ein weiterer wichtiger Punkt, um die richtige Tageszeit zu ermitteln, sind die Gesetze und Regeln der Gemeinden, sowie die notwendige Rücksicht auf Nachbarn. Hier kommt es vor allem auf die Lautstärke deines Mähroboters an. Je nach Grenzwert gelten unterschiedliche Regeln.Gesetze und Regeln

Seit 2002 gilt die sogenannte Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung, die vorsieht, dass Maschinen ab einem Lärmpegel von 88 Dezibel in Wohngebieten nur Werktags zwischen 9 und 13 Uhr, sowie 15 und 17 Uhr verwendet werden dürfen. Für die lauten Benzinrasenmäher ist dies relevant, für Mähroboter jedoch nicht, da sie deutlich leiser sind.

Für alle Geräte unter 88 Dezibel gilt in der Regel: Werktags zwischen 7 und 20 Uhr darf gemäht werden. Das Mähen an Sonn- und Feiertagen ist jedoch grundsätzlich verboten und wird mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro bestraft. Auch wenn Mähroboter sehr leise sind – manche erreichen lediglich 57 dB – solltest du hier kein Risiko eingehen. Das ist auch nicht wirklich notwendig.

Darüber hinaus gibt es eine Sonderregelung für Geräte die eine Schallemission von unter 60 Dezibel haben. Diese können laut der Maschinenlärmschutzverordnung auch bis 22 Uhr eingesetzt werden. Einige, jedoch nicht alle Mähroboter, fallen in diese Kategorie. In unserem Artikel Wie laut sind Mähroboter findest du eine genaue Auflistung der Lautstärken.

Bei der Schallemission kommt es übrigens auf den gemessenen Wert an der Grundstücksgrenze des Nachbarn an. Der Dezibel-Wert ist immer gekoppelt an die Distanz zur Geräuschquelle. Auch hierzu findest du genauere Informationen in unserem Artikel Wie laut sind Mähroboter.

Des Weiteren muss die Nachtruhe berücksichtigt werden. Diese wird je nach Bundesland anders geregelt. Aufschluss hierüber gibt beispielsweise das Immissionsschutzgesetz der einzelnen Bundesländer. So sind in einigen Bundesländern z. B. Betätigungen die die Nachtruhe gefährden zwischen 22 und 6 Uhr verboten.

Hier gibt es keinen genauen Dezibel Wert. Die Lautstärke muss einfach so klein sein, dass sich niemand in der Nachbarschaft gestört fühlt.

Achtung

Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über Regelungen zum Lärmschutz. Es kann Regelungen geben, die von den hier beschriebenen abweichen.

Zu welcher Tageszeit sollte der Mähroboter mähen?

Folgende Grafik soll einen groben Überblick verschaffen, zu welcher Tageszeit es sinnvoll ist, den Mähroboter einzusetzen. Dies ist jedoch auch an die individuellen Gegebenheiten gekoppelt, daher solltest du auch die darauf folgenden Erläuterungen lesen.

Geeignete Tageszeiten zum Mähen mit dem Mähroboter

Vormittags

  • 6:00 – 11:00 Uhr
  • Keine Probleme

In den meisten Fällen ist dies die beste Zeit, den Mähroboter einzusetzen. Die meisten Leute sind auf der Arbeit und können sich deshalb nicht gestört fühlen. Die Kinder sind in der Kita oder in der Schule. Haustiere sind meist im Haus oder ebenfalls mit Ihrem Herrchen unterwegs. Igel und Co schlummern in ihren Nestern.

Auch für Mähroboter und Rasen ist diese Tageszeit hervorragend, da die Sonneneinstrahlung noch nicht zu stark ist, um den frisch geschnittenen Rasen zu schädigen, oder den Mähroboter zu überhitzen.

Kurz gesagt: Niemand kann hier zu Schaden kommen oder sich gestört fühlen. Sie sollten allerdings überprüfen, ob dies Ihrer Situation entspricht. Vielleicht haben Sie einen Nachbarn, der Vormittags auf seiner Terrasse sitzt und sich gestört fühlt, oder Ihre Haustiere toben sich Vormittags im Garten aus. Dann ist vielleicht eine andere Uhrzeit sinnvoll.

Mittags

  • 11:00 – 14:00 Uhr
  • Starke Sonneneinstrahlung und Hitze im Sommer

Die Mittagszeit ist besonders im Hochsommer problematisch zum Mähen des Rasens. Die starke Hitze und Sonneneinstrahlung fügt dem frisch geschnittenen Rasen wesentlichen Schaden zu. Die Folgen sind ein gelblicher, trockener und ungepflegter Rasen, da dieser an der empfindlichen Schnittkante viel Flüssigkeit durch Verdunstung verliert und verbrennt.

Außerdem kannst du in Konflikt mit der Mittagsruhe kommen. Zwar dürfen Geräte unterhalb von 88 Dezibel in der Regel auch zur Mittagszeit eingesetzt werden. Jedoch kann es sein, dass einzelne Gemeinden hier strengere Vorschriften haben.

Nachmittags

  • 14:00 – 18:00 Uhr
  • Spielende Kinder oder Haustiere
  • eventuell starke Sonneneinstrahlung und Hitze im Sommer

Wenn du Kinder hast, sind diese Nachmittags eventuell schon zu Hause und halten sich unter Umständen im Garten auf. Vielleicht spielen sie dort Nachmittags mit deinem Hund oder deiner Katze. In diesem Fall gibt es bessere Alternativen, als den Mähroboter nachmittags einzusetzen. Außerdem kann auch hier die Sonneneinstrahlung noch zu stark sein und dem Rasen Schaden zufügen, wenn er gemäht wird.

Früher Abend

  • 18:00 – 20:00 Uhr
  • Keine Probleme
  • Zeitspanne etwas klein für Mähroboter

Der frühe Abend ist genau wie die Vormittagszeit sehr gut geeignet, um deinen Rasenroboter seine Arbeit verrichten zu lassen. Die Sonneneinstrahlung stellt zu dieser Tageszeit kein Problem mehr dar und kleine Kinder befinden sich meist schon im Haus. Bis 20 Uhr darf noch problemlos gemäht werden.

Einziges Problem ist die etwas kleine Zeitspanne. Ein Mähroboter muss meist etwa alle 2 Tage für ca. 8 Stunden mähen, oder jeden Tag für 4 Stunden oder mehr, um effektiv zu sein. Hier solltest du prüfen, ob dein Mähroboter nicht auch bis in die späten Abendstunden hinein mähen darf.

Außerdem kann es natürlich sein, dass du selbst dich im Garten aufhältst. Mähroboter sind normalerweise so leise, dass man sie nicht wirklich als störend empfindet. Das solltest du allerdings selbst herausfinden. Wenn du abends gerne im Garten sitzt und dich gestört fühlst, kannst du darüber nachdenken, den Mähroboter Vormittags mähen zu lassen.

Später Abend

  • 20:00 – 22:00 Uhr
  • Lärmpegel: nur Geräte unter 60 dB
  • Nachtaktive Tiere

Die Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung sieht vor, dass Geräte unter 60 Dezibel auch nach 20 Uhr noch zum Einsatz kommen dürfen. Du findest meist in der Gerätebeschreibung Angaben hierzu. Oder du schaust in unserem Artikel Wie laut sind Mähroboter nach. Dort sind die Dezibel-Werte einiger populären Geräte übersichtlich aufgelistet.

Falls du vermutest, dass in deinem Garten oder einer der benachbarten Gärten ein Igel zu Hause ist, ist jedoch beim Einsatz des Mähroboters in den späten Abendstunden Vorsicht geboten. Zu dieser Zeit kommen Igel aus ihrem Bau um auf Nahrungssuche zu gehen. Bei einem herannahenden Mähroboter rollen Sie sich instinktiv zusammen, um sich zu schützen. Gegen die scharfen Klingen des Rasenroboters bieten ihre Stacheln jedoch keinen Schutz.

Näheres hierzu findest du hier, im Abschnitt “Gefahr für andere Gartenbewohner”: Sind Mähroboter Gefährlich für Haustiere

Nachts

  • 22:00 – 6:00 Uhr
  • Nachtruhe
  • Nachtaktive Tiere

Nur in manchen Fällen kannst du deinen Mähroboter auch nachts einsetzen. Wichtig ist, dass die Nachtruhe gewährt werden kann, was bedeutet, dass sich keiner deiner Nachbarn gestört fühlen darf. Im Zweifel hat der Nachbar immer recht, wenn es um nächtliche Geräuschemissionen geht.

Der Einsatz eines Mähroboters während der Nacht ist nur bei sehr leisen Modellen möglich. Außerdem wird dies vermutlich nur in lockeren Siedlungsstrukturen sinnvoll sein, bei denen ein gewisser Abstand zwischen deinem Garten und dem Grundstück deiner Nachbarn vorhanden ist.

Wenn du dich gut mit deinen Nachbarn verstehst, besprich dich am besten mit ihm. Informiere ihn darüber, dass du in Erwägung ziehst, den Mähroboter nachts fahren zu lassen, du aber sicher gehen willst, dass dein Nachbar sich nicht gestört fühlt. Du kannst mit ihm Testläufe verabreden, in denen du ausprobierst, ob er den Rasenroboter in seinem Schlafzimmer hört.

In jedem Fall ist – genau wie beim Einsatz an Sonn- und Feiertagen – besondere Vorsicht beim Einsatz des Mähroboters während der Nacht geboten, da man auf keinen Fall die Nachtruhe stören darf. Wenn sich kein Nachbar gestört fühlt, ist es jedoch nicht verboten.

Auch hier gilt: Der nächtlichen Einsatz des Mähroboters stellt für Igel und andere Gartenbewohner eine Gefahr dar. Solltest du einen solchen Bewohner haben, solltest du Rücksicht nehmen, oder den Igel an einer Igelstation abgeben, wenn du den Mähroboter nachts einsetzen möchtest.

Bedenke, dass Igel natürliche Feinde für Schnecken und andere Pflanzenschädlinge und daher nützlich für deinen Garten sind.

Dieser Artikel des Bayerischen Rundfunks beschreibt, warum Mähroboter gefährlich für Igel sind: Rasenroboter: Gefahr für Igel und andere Gartentiere

Sollte man bei Regen mähen?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Rasenmähern kann ein Mähroboter durchaus auch bei Regen mähen. Nasser Rasen wird laut diverser Aussagen im Netz sogar besser gemäht, als trockener Rasen. Die meisten Mähroboter haben zudem kein Problem im Regen zu mähen und sind ausreichend gegen Regen geschützt. Es gibt jedoch einige Dinge, die gegen ein Mähen von nassem Rasen mähen:

  • Das Mähwerk verschmutzt schneller
  • An steilen Stellen können die Räder durchdrehen und die Grasnarbe beschädigen
  • Einige Modelle werden beim Mähen von nassem Gras lauter

Da dein Rasen am besten drei Mal die Woche mit dem Mähroboter gemäht wird, lässt es sich aber teilweise kaum vermeiden, dass er nassen Rasen mäht. Insbesondere wenn du andere Faktoren mit berücksichtigst, wie etwa im Garten spielende Kinder. Zudem wächst der Rasen in Regenzeiten schneller, weshalb ein häufiges Mähen notwendig ist. In den meisten Fällen ist es daher sinnvoll, den Mähroboter auch bei Regen einzusetzen.

Das Zeitfenster zum Mähen ist sehr klein. Was tun?

Du hast dich dazu entschieden, den Mähroboter nur vormittags einzusetzen, aber die Zeit reicht nicht aus, damit der Rasen ausreichend gemäht wird? Wenn du auf keine andere Tageszeit ausweichen möchtest und den Mähroboter auch nicht mehrmals am Tag einsetzen möchtest, ist die einzige Möglichkeit, ein größeres Modell mit mehr Flächenleistung zu wählen (falls du dir nicht schon einen Mähroboter zugelegt hast).

Mit diesem Flächenleistungs-Rechner kannst du ausrechnen, was für eine Flächenleistung dein Mähroboter haben sollte. Das Ergebnis berücksichtigt natürlich auch die Einsatzstunden in der Woche. Also wenn du den Mähroboter nur 4 Stunden am Vormittag einsetzen möchtest, kannst du dort 7 x 4 = 28 Stunden angeben.

Hier findest du übrigens eine Übersicht aller Mähroboter die ich für die verschiedenen Flächengrößen empfehlen würde.

Fazit

Die beste Tageszeit den Mähroboter einzusetzen ist Vormittags. Dies ist allerdings von den individuellen Bedingungen und deinen Bedürfnissen abhängig. An Sonn- und Feiertagen solltest du deinen Mähroboter nicht einsetzen. In jedem Fall ist es zu vermeiden, den frisch geschnittenen Rasen großer Sonneneinstrahlung und Hitze auszusetzen. Auch dein Mähroboter wird es dir danken. Nässe stellt im allgemeinen kein großes Problem dar, bis auf einige Sonderfälle und kann sogar für ein besseres Schnittbild durch deinen Rasenroboter sorgen.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Servus Matthias

    Ich habe ein gardena mähroboter sileno city 500
    Schnitthöhe 4.5cm sport und spielrasen

    Vorher habe ich die Zeit von 19 abend -6 früh gehabt und ja zu zeit wird etwas wärmer bei uns

    Ich habe gemerkt das mein rasen etwas gelblich wird

    Des halb habe ich die mähroboter zeit geändert vormittags von 7-11uhr dan von bis 19-23uhr weiter gesamt 8 Stunden

    Glaubst du mit die Zeit Einstellungen wird mein rasen wieder schön grün

    LG Richard

    Aus Österreich

Kommentare sind geschlossen.