Ein Kabelbruch im Begrenzungsdraht deines Mähroboters ist doppelt ärgerlich: Es kostet Zeit und Mühe den Bruch zu finden und zu reparieren und in dieser Zeit kann dein Mähroboter seine Arbeit nicht verrichten.

Ein Bruch des Begrenzungsdrahtes lässt sich nicht völlig vermeiden, wird aber unwahrscheinlicher, wenn das Begrenzungskabel ordnungsgemäß verlegt ist und bei Gartenarbeiten entsprechende Rücksicht genommen wird. Besondere Vorsicht ist nach dem Winter geboten.

Zwar lässt sich ein Kabelbruch nicht völlig vermeiden, aber es gibt ein paar Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um einen Kabelbruch unwahrscheinlich zu machen.

Wie entsteht ein Kabelbruch?

Ein Kabelbruch kann vielerlei Ursachen haben, nicht alle kannst du vermeiden. 

  • Unfall mit Gartenwerkzeugen: Der Draht kann mit Garten- und Handwerkzeugen eingekerbt oder durchtrennt werden. Das kann sowohl dem oberirdisch als auch dem unterirdisch verlegten Draht geschehen. Vielleicht wolltest du nur einen Strauch zurückschneiden, etwas Unkraut jäten oder deinen Rasen vertikutieren – Sowas passiert.
  • Tiere: Nagetiere können das Kunststoffgehäuse anknabbern und manchmal durchbeißen. Oberirdisch verlegte Kabel werden vielleicht von einem wild herumtollenden Hund mitgerissen.
  • Erdbewegung: Umwelteinflüsse können das Kabel auf unerwartete Weise beschädigen. Das Ausdehnen oder Zusammenziehen des Bodens, durch Feuchtigkeits- und Temperaturwechsel kann am Kabel ziehen oder es zwischen Betonplatten in Einfahrten, Gehwegen und Treppen quetschen und einklemmen.
  • Korrosion: Der Zahn der Zeit nagt an allem, auch am Begrenzungsdraht. Hitze und Trockenheit können besonders oberirdisch verlegte Kabel morsch machen, Feuchtigkeit und Kälte belasten den unterirdischen Draht. Ist der Draht auch nur leicht beschädigt, verläuft dieser Prozess um ein Vielfaches schneller.

Mit diesen Maßnahmen beugst du einen Kabelbruch vor

Verlege den Begrenzungsdraht richtig

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, das Begrenzungskabel zu verlegen: oberirdisch mit Befestigungshaken und unterirdisch durch Vergraben.

Wenn du das Kabel jedoch zum ersten Mal verlegst oder wenn du planst, deinen Garten in naher Zukunft neu zu gestalten, solltest du es vorerst oberirdisch verlegen. So lassen sich Korrekturen leichter vornehmen, ohne dass du den Draht ausgraben musst. 

Wenn der Draht oberirdisch verlegt wird, ist er nach kurzer Zeit zugewachsen, weil er sehr dicht am Boden verlegt ist. In der Regel ist er in der nächsten Gartensaison nicht mehr sichtbar.

Um Beschädigungen des Begrenzungsdrahtes zu vermeiden, solltest du bei der Installation auf folgende Fehlerquellen achten:

Achte auf die richtige Spannung

Ist das Kabel zu locker verlegt, wird es schnell zur Stolperfalle für Mensch und Tier und dabei vermutlich auch noch beschädigt. Selbst unter der Erde ist ein zu lockeres Kabel anfälliger dafür, von Erdbewegungen verschoben zu werden.

Ist das Kabel zu straff, ist es anfällig für Risse durch Zugkräfte oder spitze Gegenstände und Steine, ober- wie unterirdisch.

Verlegst du das Kabel oberirdisch, sollte es nah am Boden anliegen, du solltest aber noch bequem einen Finger darunter schieben können. Im Boden ziehst du das Kabel so straff, dass es gerade in der ausgehobenen Kuhle liegt und ziehst es nicht noch extra straffer.

So hat das Kabel etwas Spiel, um einer Krafteinwirkung ausweichen zu können, sitzt aber fest im oder am Boden.

Verlege in flachen Kurven statt spitzen Winkeln

Wenn du das Begrenzungskabel um deine Rasenfläche herum verlegst, achte darauf, deinem Mähroboter keine zu spitzen Winkel zuzumuten.

Selbst die agilsten Geräte können keine Haken schlagen und schießen schlimmstenfalls einfach über das Ziel hinaus, wenn sie die Kurve nicht kriegen. Dann gerät ein oberirdisch verlegter Draht schnell unter das Mähwerk und wird zerhäckselt. 

Faustregel: Solche Unfälle lassen sich vermeiden, indem du keine Winkel unter 90 Grad verlegst.

Vermeide Unebenheiten

Zwar können Mähroboter Unebenheiten inzwischen meist ganz gut befahren und sogar anständig mähen, aber gerade da, wo dein oberirdischer Begrenzungsdraht verlegt ist, sollte der Boden sicherheitshalber plan sein.

Wenn du die Installation deines Begrenzungsdrahtes planst, achte also darauf, dass deine Rasenkante flach und eben ist, damit der Draht ebenso flach am Boden liegen kann.

Markierungen können hilfreich sein

Schon oft wurden Begrenzungsdrähte versehentlich verletzt, als Umbauarbeiten am Garten vorgenommen wurden. Vielleicht willst du eine neue Sprinkleranlage oder Beleuchtung installieren oder ein weiteres Beet anlegen und weißt schlicht nicht mehr, wo der unterirdische Draht liegt – da passieren schnell Unfälle.

Deswegen helfen Markierungen, die du bei der Installation oder vor den Baumaßnahmen anbringst, die dezente Hinweise auf den nicht sichtbaren Draht geben, sodass du ihn beim Gartenbau nicht verletzt.

Tipp

Du kannst dir alternativ auch eine Karte anfertigen, auf der der Verlauf des Kabels verzeichnet ist und diese irgendwo griffbereit aufbewahren.

Wenn du nicht mehr weißt, wo das Kabel liegt, kannst du es mit einem einfachen AM-Radio orten. Das Radio gibt einen Ton von sich, sobald es dem Draht nahe genug ist und verliert die Verbindung, wenn du dich von ihm entfernst. So kannst du nachvollziehen, wo der Draht genau verlegt ist.

Stelle die richtige Schnitthöhe ein

Wenn du deinen neuen Mähroboter nach der Installation zum ersten Mal verwendest, stell sicher, dass du ihn auf eine geeignete Schnitthöhe einstellst, die den Draht nicht versehentlich einschneidet.

Darüber musst du dir später  keine Sorgen mehr machen, wenn der Draht überwachsen und in die Wiese eingebettet ist, aber für den Ersteinsatz ist es wichtig.

Feingefühl bei den Kabelschellen

Wenn du bei der oberirdischen Verlegung die Kabelschellen anziehst, achte darauf, nicht aus Versehen die Isolierung um den Draht zu beschädigen. Ist der Riss erstmal da, auch wenn er noch so klein ist, kann Feuchtigkeit eindringen und das Kabel langsam zersetzen.

Tipp

Du kannst bei der Installation des Begrenzungskabels mehrere Kabelschlaufen außerhalb des Mähbereichs übrig lassen, wenn das Layout deines Gartens das zulässt. Dadurch kannst du ein wenig zusätzliches Kabel durchziehen, wenn es mal beschädigt wird, um die beiden Enden mit den mitgelieferten Anschlüssen wieder zu verbinden.

Eine komplette Anleitung zur Installation des Begrenzungskabels ist in folgendem Artikel beschrieben:

Der richtige Mähroboter bei oberirdischen Kabeln

Kein Mähroboter ist so gebaut, dass er seinen eigenen Begrenzungsdraht zerschneidet, das wäre ziemlich kontraproduktiv. Es gibt jedoch einige Mäher, die mittels nach außen versetzter Mähwerke näher am Rand des Rasens schneiden können.

Ziel solcher Cut-to-Edge Technologien ist, dass Besitzerinnen und Besitzer solche Mähroboter weniger nacharbeiten müssen, wenn an der Rasenkante längeres Gras stehen bleibt. 

Wenn du nun dein Kabel oberirdisch verlegt hast und es sich nach Unwetter oder durch andere Einwirkungen etwas gelockert haben sollte, ist es mit Mährobotern mit Kanten-Technologie wahrscheinlicher, dass sie ihre eigenes Begrenzungskabel zerschnippeln.

Daher gilt: Hast du dich also für einen Mähroboter entschieden, der die Rasenkante extra gründlich bearbeitet, solltest du den Begrenzungsdraht besser unterirdisch als oberirdisch verlegen.

Vorsicht nach dem Winter

Bodenbewegungen können das Begrenzungskabel verrücken

Besonders achtsam solltest du nach der Winterpause des Mähroboters sein. Frost und Tauwetter sorgen für Erdbewegungen, die an einem unterirdisch verlegten Kabel zerren oder den Boden unter einem oberirdisch verlegten Kabel wölben und senken.

Dadurch kann sich auch das Kabel nach oben wölben und vom Boden abstehen, was es angreifbarer für physische Einwirkungen macht. Jemand könnte darüber stolpern oder es könnte bei anderweitigen Gartenarbeiten zu Schaden kommen.

Gehe also nach dem Winter den Begrenzungsdraht einmal ab, bevor du deinen Mähroboter wieder in Betrieb nimmst. Suche nach Auffälligkeiten wie Senken oder Hügeln, die vorher nicht da waren, Löchern von Tieren oder abstehendem bzw. herausstehendem Draht.

Achtung beim Vertikutieren

Nach dem Winter ist es gesund für den frisch wachsenden Rasen, ihn zu vertikutieren, also zu lüften, damit Sauerstoff und Nährstoffe besser an die Wurzeln gelangen. Dafür werden mit einem Vertikutiergerät oder ganz klassisch mit einer Harke Löcher in den Boden gestochen, durch die Luft in den Boden dringt.

Achte dementsprechend beim Vertikutieren darauf, das Begrenzungskabel nicht mit dem Werkzeug deiner Wahl zu beschädigen. Sei an der Rasenkante besonders vorsichtig und lasse lieber etwas Platz zum Rand, damit das Kabel intakt bleibt.

Achte bei der Gartengestaltung auf das Begrenzungskabel

Wenn du gestalterische Maßnahmen in deinem Garten planst oder eine neue Sprinkleranlage, Beleuchtung und andere Automatiken installierst, sei es vorsichtig, wenn du an Stellen arbeitest, an denen das Begrenzungskabel verlegt ist. 

Besonders wenn du nicht nur oberflächlich Neugestaltungen vornimmst, sondern Dinge in der Erde installierst, wie bei neuen Zäunen, Teichen und Pools, kannst du schnell dem Begrenzungsdraht ins Gehege kommen. 

Wenn du an der Rasenkante arbeitest, überprüfe, wo genau der Draht liegt, damit du ihn nicht ausversehen schädigst und verlege den Begrenzungsdraht gegebenenfalls neu, falls du seine Route ändern musst.

Fazit – Du kannst einen Kabelbruch nicht zu 100% vermeiden, aber sehr unwahrscheinlich machen

Ein Kabelbruch lässt sich nicht völlig vermeiden. Immerhin liegt das Kabel im oder auf dem Boden und ist Naturkräften ausgesetzt, die du nunmal nicht kontrollieren kannst. Mit ein paar Maßnahmen, allen voran der ordnungsgemäßen Installation des Kabels, kannst du einen gebrochenen Draht allerdings unwahrscheinlicher machen.

Sollte es dir doch einmal geschehen, dass du einen Kabelbruch hast, den du orten und reparieren musst, ist das kein Grund zu verzagen. Die Bruchstelle ist schnell gefunden und die Reparatur mit ein bisschen neuem Draht und Kabelklemmen nicht schwierig.

In folgendem Artikel erfährst du alle notwendigen Schritte, um einem Kabelbruch beizukommen:

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich die Bruchstelle im Begrenzungsdraht lokalisieren?

Wenn dein Begrenzungsdraht trotz aller Vorkehrungen bricht, z. B. weil eine Kabelklemme nicht richtig angebracht wurde oder – bei oberirdischen Kabeln – weil das Begrenzungskabel durch die Messer des Mähroboters beschädigt oder durchgeschnitten wurde, gibt deine Ladestation wahrscheinlich einen Signalton ab oder lässt LED zur Warnung aufleuchten.

Es ist glücklicherweise relativ einfach, eine solche Bruchstelle zu finden. Nimm dazu einfach ein AM-Radio und führe es an der Länge des Kabels entlang. Das AM-Radio gibt einen Dauerton ab, wenn es dem Begrenzungskabel nahe genug ist. 

An der Stelle, an der das Kabel unterbrochen ist, wird der Ton plötzlich leiser oder verschwindet sogar ganz. Hier musst du nun das Kabel ausgraben und die Problemstelle reparieren.

Mit einer Kabelklemme kannst du das Kabel richtig anschließen, wenn es gebrochen ist. Wenn sich die Kabel in einer Kabelklemme befinden, solltest du prüfen, ob sie richtig eingesteckt sind.

Eine ausführliche Anleitung zum Auffinden und Reparieren eines Kabelbruchs im Begrenzungsdraht findest du hier:

Gibt es Mähroboter ohne Begrenzungskabel?

Es gibt nur sehr wenige Mähroboter, die keinen Begrenzungsdraht verwenden. Diejenigen, die es tun, sind entweder für große Freiflächen oder für kleine Gärten mit bestimmten physischen Begrenzungen gedacht. Aber neue Technologien werden erprobt und sind vielversprechend.

Eine Rolle spielen dabei Radio Beacons, eine Kombination aus GPS Technologie und einem Referenzsystem, Künstliche Intelligenzen, Sensoren und hochauflösende Kameras. Kameras werden in der Regel mit Künstlicher Intelligenz kombiniert, damit der Roboter seine Umgebung sieht und interpretieren kann, was er da sieht.

Beacons werden zumeist mit einem GPS Modul kombiniert. Andere Marken experimentieren mit mehreren verschiedenen Satellitensystemen, um eine höhere Genauigkeit zu erzielen.

Wir haben in einem ausführlichen Artikel zusammengestellt, was es für Ansätze für kabellose Mähroboter gibt und welche Marken Geräte ohne Begrenzungsdraht anbieten oder demnächst auf den Markt bringen:

Macht ein Mähroboter Sinn? Eine Entscheidungshilfe

Kann ein Mähroboter ohne Begrenzungskabel laufen?

Die Verlegung des Begrenzungskabels bei der Einrichtung eines Mähroboters ist ein umständlicher Prozess und kann je nach Gartengröße mehrere Stunden dauern. Es gibt allerdings auch Mähroboter-Modelle, die nicht auf eine…

Kann ich den Begrenzungsdraht auch nach der Installation noch verlängern, wenn ich mehr brauche?

Du kannst auch nach der Installation Änderungen am Begrenzungsdraht vornehmen. Manchmal ist der im Lieferumfang enthaltene Begrenzungsdraht nicht mehr ausreichend, weil du vielleicht Änderungen in deinem Garten vornimmst, Beete und Rasenflächen hinzugefügt oder umsetzt. Dann ist es notwendig, den Begrenzungsdraht anzupassen.

Bei Bedarf kannst du den Begrenzungsdraht in wenigen Schritten verlängern. Zu diesem Zweck gibt es sowohl Steck- und Klickverbinder als auch spezielle wasserdichte Drahtverbinder. Letztere sorgen dafür, dass keine Feuchtigkeit eindringen und den Kontakt beeinträchtigen kann. 

Hinweis

Bei Verbindungen mit einer freiliegenden Schraube besteht die Gefahr, dass die Schrauben rosten. Verwende daher auf jeden Fall Verbindungen, die sich mit einer Kombizange zudrücken lassen.

So verlängerst du den Begrenzungsdraht:

  1. Trenne das Kabel von der Ladestation, um die Stromzufuhr zu unterbrechen.
  2. Schneide den Begrenzungsdraht an der Stelle durch, an der die Verlängerung eingebaut werden soll.
  3. Steck ein Ende des vorhandenen Drahtes in den Verbinder sowie ein Ende des Verlängerungsdrahtes.
  4. Quetsch den Verbinder mit einer Zange zusammen.
  5. Wiederhole den Vorgang am anderen Ende des Verlängerungsdrahtes, um den Stromkreis wieder zu schließen.
  6. Schließe das Begrenzungskabel wieder an die Ladestation an und überprüfe die LED-Leuchten, um zu sehen, ob das Signal richtig übertragen wird.
  7. Erst wenn alles einwandfrei funktioniert und eventuelle Fehler behoben sind, kannst du die Verlängerung mit Haken am Boden befestigen oder das Kabel wieder eingraben.

Können meine Haustiere das Begrenzungskabel beschädigen?

Das ist in der Tat nicht ausgeschlossen. Wenn dein Hund gerne gräbt oder du im Sommer den Kaninchen Freilauf gönnst, die gerne mal an Kabeln knabbern, können deine Vierbeiner einem oder- wie unterirdisch verlegten Kabel durchaus zu Leibe rücken.

Wenn du die Tiere nicht in einem sicheren, abgetrennten Bereich halten kannst, hilft nur, ein Auge drauf zu haben, wenn die Lieben sich auf der Wiese vergnügen.

Ähnliche Beiträge