Auch der perfekteste Golfrasen ist schlussendlich ein natürliches Gelände, das sich bestimmten Witterungseinflüssen ausgesetzt sieht. Deshalb ist eigentlich kein Rasen komplett eben.

Unebenheiten im Rasen ab 3 cm Tiefe können durch Umkippen oder Feststecken zu Schäden am Mähroboter sowie beeinträchtigter Effizienz führen. Vereinzelte kleinflächige Unebenheiten können zur Begradigung lokal mit Erde aufgefüllt, große Flächen bevorzugt per Pflug geebnet und neu angesät werden.

Mit kleineren Unebenheiten kommen Mähroboter meist aus. Wenn es aber um größere Vertiefungen geht, führt das schnell zu Problemen. Wie du dann vorgehst und deinen Rasen wieder ebnen kannst, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Tipps und Tricks, wie du bei unebenen Rasen vorgehen kannst

Was sind Ursachen von unebenem Rasen?

Unebener Rasen kann verschiedene Ursachen haben. Auch ein einmal begradigter Rasen kann unter Umständen mit der Zeit wieder Unebenheiten aufweisen. Folgendes sind die häufigsten Ursachen für unebenen Rasen:

  • Fehlerhafte Anlage: Ein Rasen ist immer eine vom Menschen angelegte Fläche. Menschen machen bekannterweise auch Fehler. Es kann daher sein, dass durch fehlerhafte Berechnung beim Anlegen des Rasens Unebenheiten entstehen.
  • Unregelmäßiger Wasserabfluss: Ist der Wasserabfluss bei einer Rasenfläche gestört, kann dies die Oberfläche stark verformen, da sich an bestimmten Stellen mehr Wasser sammelt, was über die Zeit hinweg zu einem Absinken des Bodens führt.
  • Gewichtsbelastung bei Regen: Wenn du oft über deinen Rasen läufst, wenn dieser nass oder feucht ist, drückst du damit nicht nur das Gras platt, sondern es kann auch den Boden eindrücken. Je nach Bedingungen erholt sich der Boden nicht davon und es bleibt eine Unebenheit zurück.
  • Tiere: Es gibt Tierarten, die deinen Rasen ganz schön hügelig zurücklassen, indem sie unterirdische Tunnels graben und den herausgeschaufelten Dreck in Hügelchen auf der Oberfläche zurücklassen. Zu diesen Tieren gehören Wühlmäuse oder Maulwürfe.
  • Baumwurzeln: Das passiert eher selten, aber es kann sein, dass aufgrund flacher, großer Baumwurzeln Wölbungen im Rasen entstehen.

Wieso ist ein geebneter Rasen überhaupt nötig?

Generell ist ein geebneter Rasen ästhetischer anzuschauen als eine hügelige Mondlandschaft vor deiner Haustüre. Ein unebener Rasen kann das Wachstum und die Farbe des Rasens beeinflussen, was eben eher unschön aussehen kann.

Wenn du einen Mähroboter hast, geht es jedoch nicht nur um eine Geschmackssache, sondern auch darum, Schäden an deinem Gerät zu vermeiden, indem du sein Umkippen vermeidest. Außerdem kann der Mähroboter grundsätzlich effizienter fahren auf einem ebenen Gelände und bleibt weniger oft stecken.

Was für unebene Flächen sind problematisch für den Mähroboter?

Hast du Mulden oder Löcher auf deinem Rasen, die weniger als etwa 5 cm ausmachen, dann sollte so ziemlich jeder Mähroboter, der heute auf dem Markt ist, damit klar kommen.

Bei Mulden und Löchern ab etwa 6 cm Tiefe kann es jedoch zu Problemen im Betrieb des Geräts führen. Solche Unebenheiten solltest du also angehen.

Hinweis: Auch Fremdkörper auf dem Rasen können unüberwindbare Hindernisse darstellen. Fallobst oder Äste zum Beispiel können nur Mähroboter zerkleinern mit sehr starkem Messerwerk. Ansonsten solltest du diese Fremdkörper vor jeder Fahrt entfernen.

Wie gehst du vor, um unebene Flächen im Rasen zu beseitigen? Eine Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 1: Achte auf den Zeitpunkt

Kümmere dich am besten im April oder Mai um die Begradigung deines Bodens. Wenn du zu früh im Jahr damit beginnst, kann es sein, dass Teile des Bodens noch gefroren sind und du dir die Arbeit unnötig erschwerst.

Schritt 1: Entferne alle Fremdkörper vom Rasen

Als erstes solltest du deinen Rasen abschreiten und alle Fremdkörper davon entfernen. 

Heruntergefallene Fremdkörper, die sich auch zersetzen mit der Zeit, wie Äste oder Fallobst, würde ich auch entfernen – es sei denn, du hast einen Mähroboter, der gut damit klar kommt. Solche Modelle gibt es nämlich und wenn du viele Bäume und Sträucher auf deinem Rasen hast, empfehle ich dir, dir unbedingt ein solches Gerät zu kaufen.

Fixe, harte Fremdkörper wie Steine hingegen solltest du aus dem Rasen entfernen, da dies Hindernisse sind, die deinem Mähroboter nur die Arbeit erschweren.

Schritt 2: Verschaffe dir einen Überblick über die vorhandenen Unebenheiten

Ist dein gesamter Rasen übersät mit Hügelchen oder sind es nur einzelne Mulden oder Erhebungen?

  • Bei wenigen kleinflächigen Mulden kannst du bei Schritt 3 und 4 weiterlesen.
  • Wenn deine gesamte Rasenfläche Überholungsbedarf aufweist, gehe zu Schritt 5.

Schritt 3: Fülle kleine Mulden von 1-5 cm Vertiefungen von Hand aus

Sind die Unebenheiten nicht allzu tief (1-5 cm) und kleinflächig, dann kannst du sie von Hand auffüllen, indem du Erde darauf verteilst und leicht andrückst. Außerdem empfehle ich dir, das Gras vorher recht kurz zu schneiden, um das Wachstum anzuregen.

Durch die neue, eher lockere Erde wächst das Gras einfach wieder hindurch.

Tipp: Mische etwas Sand in die Erde und dünge die Stelle nach dem Auffüllen etwas, um das Wachstum zu begünstigen.

Schritt 4: Fülle tiefe Mulden von mehr als 3 cm aus mithilfe eines Rasenkantenstechers

Wenn du tiefere vereinzelte Mulden im Rasen hast, kann das Gras nach dem Auffüllen nicht mehr hindurch nach oben wachsen.

Entweder füllst du also die Stellen auf und sähst dann neue Rasensamen darauf aus, mit entsprechender Bewässerung danach. So wächst dort neues Gras.

Eine andere Methode wäre, das Stück vertieften Rasen mit einem Rasenkantenstecher einzustechen und es dann umklappen, sodass die darunter liegende Erde zum Vorschein kommt.

Nun kannst du dort die Fläche so weit mit einem Erde-Sand-Gemisch auffüllen, bis sie geebnet ist. Dann klappst du die alte Rasenfläche wieder zurück und drückst sie an.

Schritt 5: Pflüge deinen ganzen Rasen um und verteile die Erde neu, wenn du großflächige Unebenheiten hast

Ist dein Rasen komplett hügelig und du würdest für die Ausbesserung aller Stellen einzeln eine Menge Zeit aufwenden, dann lohnt es sich, den Rasen komplett zu begradigen durch Umpflügen.

Dafür gehst du folgendermassen vor:

  • Lockere den Boden mit einem Vertikutiergerät oder noch besser mit einer Gartenfräse auf
  • Verteile die Erde regelmäßig auf deiner Rasenfläche mit einem Pflug, sodass die Unebenheiten verschwinden
  • Streue etwas Sand über die ganze Fläche
  • Streue neue Rasensaat aus über die ganze Fläche
  • Drücke alles leicht an (durch Drübergehen oder mithilfe eines Bretts)
  • Bewässere und pflege den Rasen nun wie nach einer Düngung oder nach dem Vertikutieren im Frühjahr

Bei vielen und großen Unebenheiten in deinem Rasen lohnt es sich, diese komplette Begradigung durchzuführen.

Je nach Geräten, die du dir dafür anschaffen oder mieten musst, kann es aber kostspieliger sein und dein Rasen sieht eher trist aus, bis er wieder nachgewachsen ist. Dafür wirkt es wie eine komplette Verjüngung und dein Rasen wird danach wieder dichter und gut genährt wachsen.

Tipp: Wenn du vorhast, deinen Rasen so zu begradigen, dann kombiniere es zeitlich am besten mit dem Vertikutieren und Düngen im Frühsommer. So sparst du dir doppelte Arbeit und dein Rasen hat danach den ganzen Sommer über Zeit, sich zu erholen und zu wachsen.

Fazit

Mit kleineren und wenig tiefen Mulden von bis zu 5 cm kommt jeder Rasenmäher gut klar. 

Vereinzelte tiefe Mulden kannst du mit Auffüllen neuer Erde (und je nachdem, etwas Rasensamen) begradigen.

Bei größeren oder flächendeckenden Unebenheiten lohnt es sich, die gesamte Rasenfläche umpflügen und neu zu säen, am besten im Frühsommer.

Worauf solltest du sonst noch achten bei der Vorbereitung deines Rasens auf den Mähroboter?

Für eine optimale Rasenpflege durch deinen Mähroboter ist es wichtig, dass du dich schon im Vorfeld gut darüber informierst, was bei der Installation, Wartung, aber auch in Sachen Rasenpflege auf dich zukommen mit einem Mähroboter:

  • Wo platzierst du die Ladestation?
  • Wann und wie oft mähst du den Rasen?
  • Was fällt in der Rasenpflege auch mit einem Mähroboter noch für dich an Arbeit an?

Diese Fragen und viele weitere beantwortet dir dieser Artikel: Mähroboter und Rasenpflege: Ein kompletter Leitfaden

Du fragst dich vielleicht grundsätzlich, ob dein Garten für einen Mähroboter taugt? Dann schau dir am besten diesen Artikel hier an, um diese Frage für dich zu beantworten: Ist dein Garten für einen Mähroboter geeignet?

Welche Mähroboter eignen sich für unebenen Rasen?

Die ärgsten Löcher und Unebenheiten solltest du also so oder so beseitigen, bevor du deinen Mähroboter in die freie Wildbahn deines Gartens loslässt. 

Trotzdem gibt es aber einige Geräte, die vom Hersteller speziell dafür entwickelt wurden, besser mit Unebenheiten klarzukommen, als dies andere Geräte tun.

Zum Beispiel sind das Mähroboter, die folgende Features aufweisen:

  • Keine zu tief liegende Schürze
  • Gute Traktion an den Rädern für guten Grip
  • Vier Räder
  • Eine geeignete Gewichtsverteilung um Umkippen zu vermeiden

In folgendem Artikel werden dir die 7 besten Mähroboter für Unebenheiten vorgestellt: Die besten 7 Mähroboter für unebene Rasen

Ähnliche Beiträge