Kann dein Mähroboter nassen Rasen einfach so mähen? Was ist, wenn es z. B. gerade geregnet hat? Oder früh morgens, wenn noch Morgentau auf dem Rasen liegt? Was ist, wenn nach längeren Regenperioden der Boden aufgeweicht ist?

Wenn du meinen Blog aufmerksam verflogst, weißt du, dass ich mich schon viel mit den Widrigkeiten, die ein Mähroboter bewältigen muss, beschäftigt habe. Doch diese wichtige Frage habe ich nie explizit abgehandelt. Dafür aber jetzt!

Können Mähroboter nassen Rasen mähen? Unter normalen Bedingungen können Mähroboter bedenkenlos auch nassen Rasen mähen, im Gegensatz zu herkömmlichen Rasenmähern. Bei großen Steigungen im Garten, an Stellen die häufig befahren werden und bei besonders weichem Untergrund ist jedoch Vorsicht geboten. Der Rasen kann hier beschädigt werden. Dem Mähroboter macht dies jedoch nichts aus.

Unter welchen „normalen“ Umständen musst du dir aber keine Sorgen machen? Und was kannst du tun, wenn du eine der genannten Problemstellen in deinem Garten hast?

Kann ein Mähroboter nassen Rasen problemlos mähen?

Generell können Mähroboter mit nassem Rasen problemlos umgehen. Anders als Rasenmäher gibt es bei Mährobotern in der Regel kein Problem beim Mähen von nassem Rasen.

Bei Rasenmähern hast du das Problem, dass zum Zeitpunkt des Mähens der Rasen meist schon recht lang ist. Durch den Regen werden die Grashalme sehr schwer, sie stehen nicht mehr gerade und werden daher nicht gleichmäßig abgeschnitten.

Außerdem drückt der schwere Rasenmäher den Rasen platt. Doch beim Mähroboter ist das anders.

  • Mähroboter sind viel leichter als ein Rasenmäher, daher drücken sie den Rasen bei Regen nicht so platt.
  • Ein großer Vorteil besteht auch darin, dass Mähroboter den Rasen täglich, oder wenigstens jeden zweiten Tag mähen.
  • Dadurch ist der Rasen nie besonders lang, so dass er bei Nässe nicht so stark einknickt.
  • Zudem schneidet dein Mähroboter immer nur ein kleines Stück oben ab, nur etwa einen Millimeter, anstatt mehrere Zentimeter wie bei der Rasenpflege mit einem normalen Rasenmäher.

Das Mähsystem funktioniert völlig anders, auch das Mähwerk ist anders beschaffen, da es eben immer nur ein kleines Stückchen oben wegschneiden muss. Das begünstigt ein optimales Mähen, auch bei nassen Verhältnissen.

Es gibt sogar Mähroboter, die nassen Rasen besser mähen als trockenen. Die Modelle von HUSQVARNA sind dafür bekannt, besonders gut mit nassem Rasen umzugehen. Ihr sehr geringes Gewicht ist noch ein zusätzlicher positiver Faktor.

Ein generelles Problem, was bei allen Mährobotern auftritt, ganz gleich welches Modell und wie dein Garten beschaffen ist, ist dass sie bei viel Nässe einfach schneller verdrecken. Eine einfache Reinigung ist aber nicht sehr aufwendig.

Es gibt bestimmte Bedingungen, bei denen der Einsatz eines Mähroboters bei Nässe jedoch zum Problem werden kann.

Unter bestimmten Bedingungen kann dein nasser Rasen durch den Mähroboter Schaden nehmen

Verschiedene Faktoren können den Einsatz eines Mähroboters auf nassem Rasen in manchen Fällen zum Problem werden lassen. Hier eine kurze Auflistung, bevor ich ins Detail gehe:

  • An Steigungen im Garten können Mähroboter bei Nässe abrutschen. Dadurch kann die Grasnarbe stark beschädigt werden.
  • Besonders schwere Mähroboter können sich in aufgeweichten Boden eindrücken, besonders nach längeren Regenperioden. Dadurch entstehen Spurrillen.
  • Bestimmte Böden können bei Nässe besonders stark aufweichen, wodurch beim Mähroboter-Betrieb Spurrillen entstehen können.
  • Stark beanspruchte Stellen, die häufig befahren werden, können bei Nässe ebenfalls Schaden nehmen.

Hast du in deinem Garten Steigungen, solltest du beobachten, wie sich der Mähroboter dort bei Nässe verhält. Ein Abrutschen sollte auf jeden Fall vermieden werden. Denn dabei kann er die Grasnarbe beschädigen.

Das wird vielleicht nicht beim ersten Abrutschen sichtbar, doch nach längerem Betrieb kann ein ständiges Abrutschen an derselben Stelle massiven Schaden hinterlassen. Dies gilt übrigens auch bei trockenem Rasen, nur ist die Gefahr des Abrutschens bei Nässe größer.

Schwere Mähroboter können sich in den durch Nässe aufgeweichten Boden eindrücken. Dies passiert natürlich nicht, wenn es nur ein bisschen Morgentau gibt. Aber wenn nach tagelangen Regenfällen der Boden richtig aufgeweicht ist, wird der ehemals feste Boden zur Matschpiste. Und ein besonders schweres Gerät hinterlässt dann Spurrillen im Rasen.

Mähroboter unterscheiden sich in ihrem Gewicht sehr stark voneinander. Ausschlaggebend sind vor allen Dingen die Größe und der verwendete Akku. In meinem letzten Artikel habe ich mir das Gewicht von Mährobotern mal näher angeschaut.

Hast du einen sehr sandigen Boden, können Probleme auch bei nicht ganz so schweren Geräten auftauchen. Diese Böden werden besonders schnell weich. Wenn du glaubst, dass der Boden in deinem Garten bei Nässe besonders schnell aufweicht, beobachte am besten mal, ob sich mit deinem Mähroboter Probleme ergeben.

Gewisse Stellen im Garten werden besonders häufig befahren. So z. B. der Bereich direkt vor der Ladestation. Aber auch enge Passagen, die zwei Flächen miteinander verbinden. Diese Stellen werden besonders stark beansprucht, zumal es sich dabei auch häufig um Stellen handelt, wo der Mähroboter rangiert.

Ist der Boden stark aufgeweicht, kann er hier durch den Mähroboter durch das sehr häufige Befahren und das hin- und her rangieren, z. B. beim Einfahren in die Ladestation aufgewühlt werden.

Für Problemstellen im Garten gibt es praktische Lösungen

Dieser Blog hieße nicht „Mähroboter Guru“ wenn ich dir für all diese Probleme nicht auch Lösungen vorstellen würde ?

Gelände-Kits sorgen für etwas besseren Halt an Steigungen

Kommen wir erst einmal zum Problem mit dem Abrutschen an Steigungen. Wenn das Problem nicht all zu krass ist, gibt es von manchen Herstellern sogenannte Gelände-Kits. Insbesondere sei hier der Hersteller HUSQVARNA genannt, dessen Modelle ohnehin mit Steigungen vergleichsweise gut klarkommen.

Rasenschutzgitter verhindern aufwühlen des Bodens und geben besseren Halt

Noch besser funktionieren allerdings sogenannte Rasenschutzgitter. Das sind maschenartige Gitter aus Kunststoff, die du auf dem Rasen verlegen kannst. Da sie mit der Zeit einwachsen, siehst du sie nicht.

Sie verhindern allerdings, dass der Boden aufgewühlt werden kann, wenn beispielsweise die Räder des Mähroboters durchdrehen, oder er gar abrutscht. Außerdem geben sie dem Mähroboter mehr Halt.

So ein Rasenschutzgitter kannst du dann also einfach an den Steigungen platzieren, wo dein Mähroboter bei Nässe Probleme hat. Hier habe ich dir mal ein solches Gitter rausgesucht. Es gibt sie auch in verschiedenen Baumärkten.

Diese Rasenschutzgitter kannst du auch an ebenen Stellen einsetzen, die stark durch den Mähroboter beansprucht werden, z. B. direkt vor der Ladestation.

Betonplatten, Pflastersteine und Co. befestigen Problemstellen

In den ebenen Bereichen kannst du alternativ zum Rasenschutzgitter auch Betonplatten oder Pflastersteine zur Befestigung einsetzen. Das sieht immer noch besser aus, als ein kaputter Rasen, bzw. dem was meist noch übrig bleibt an den entsprechenden Stellen.

Was auch super gut funktioniert und sich in manchem Garten besser macht, sind sogenannte 8/11-Granitsteine. Diese Steine werden manchmal auch für die Rasenkante verwendet. Vielleicht hast du sogar welche übrig. Damit lassen sich stark beanspruchte Stellen im Garten, die besonders bei Nässe durch den Mähroboter aufgewühlt werden, sehr gut befestigen.

Kann der Mähroboter beim Mähen von nassem Rasen Schaden nehmen?

Generell sind Mähroboter wasserfest. Sie selbst können Problemlos auch nassen Rasen mähen, selbst wenn es gleichzeitig noch regnet. Moderne Mähroboter kommen mit üblichen Witterungsbedingungen sehr gut klar und können auch im strömenden Regen mähen.

Nur bei extremen Wetterlagen würde ich den Mähroboter nicht einsetzen, wenn dein Garten z. B. halt unter Wasser steht oder es sehr stark stürmt.

Aber Achtung: Mähroboter sind von oben geschützt, nicht jedoch von unten. Wenn du eine Sprinkleranlage hast und dein Mähroboter dort irgendwie drauf fährt, kann das ein Problem werden.

Im schlimmsten Fall geht er defekt, weil ein von unten kommender Wasserstrahl doch recht weit ins Innere des Mähroboters eindringen kann.

Hast du eine automatische Sprinkleranlage, solltest du Mähroboter und Sprinkleranlage so abstimmen, dass sie nicht gleichzeitig laufen. Das Zusammenspiel zwischen Mähroboter und Sprinkleranlage funktioniert besonders gut mit dem GARDENA smart system.

Mähroboter die mit diesem System betrieben werden können, haben ebenfalls das Wort „smart“ im Namen. Z. B. der GARDENA smart Sileno oder der GARDENA smart SILENO city.

Bringt ein Mähroboter mit Regensensor etwas?

Manche Mähroboter kommen mit einem Regensensor. Mit diesem kann der Mähroboter feststellen, ob der Rasen nass ist, oder es gerade regnet (da gibt es verschiedene Systeme). Mit so einem Sensor kannst du den Mähroboter dann so programmieren, dass er nassen Rasen generell nicht mäht. Bringt das etwas? Ja und nein!

Wie ich in diesem Artikel bereits erläutert habe, können Mähroboter in den meisten Fällen nassen Rasen problemlos mähen. Nur in bestimmten Ausnahmefällen gibt es Probleme, wenn es eben große Steigungen im Garten gibt, oder der Mähroboter besonders schwer ist.

Wenn der Mähroboter so eingestellt ist, dass er bei Regen generell nicht mäht, kann das auch zum Problem werden. Regnet es z. B. mehrere Tage am Stück, mäht der Mähroboter eventuell zu selten, wodurch der Rasen zu lang wird.

Wird es dann wieder etwas trockener, kann es sein, dass der Rasen eine länge erreicht hat, die für das Mähen mit dem Mähroboter nicht mehr ideal ist. Der Mähroboter mulcht ja, was bei den kurzen Schnipseln die er abschneidet, problemlos funktioniert.

Längerer Rasenschnitt kann jedoch Rasenfilz verursachen, oder sogar die Verbreitung von Krankheiten begünstigen, wie z. B. Schimmelpilze, da er weniger gut verwittert.

Wenn du dir einen Mähroboter mit Regensensor zulegst, solltest du daher eine etwas größere Flächenleistung wählen, damit der Mähroboter in den trockenen Zeitfenstern dann mehr auf einmal schafft und der Rasen ihm nicht vor der Nase wegwächst ?

Mehr zum Thema, ob ein Regensensor beim Mähroboter sinnvoll ist, erfährst du hier.

Und hier hast du eine Auswahl einiger Mähroboter mit Regensensor:

Modell Gewicht (Kg) Maximale Flächenleistung (QM) Details
AL-KO Robolinho 110 8 700 Details
AL-KO Robolinho 300 E 7 300 Details
AL-KO Robolinho 500 I 7.6 500 Details
AL-KO Robolinho 500 W 7.6 500 Details
ALDI FERREX Mähroboter 8.8 800 Details
ALDI R800 Easy 8.8 800 Details
Ambrogio 4.0 Basic Power Unit LIGHT 15 800 Details
Ambrogio 4.0 Basic Power Unit MEDIUM 15.3 1200 Details
Ambrogio 4.0 Basic Power Unit PREMIUM 15.6 1800 Details
Ambrogio 4.0 Elite Power Unit EXTRA PREMIUM 15.8 3200 Details
Ambrogio 4.0 Elite Power Unit MEDIUM 15.5 1800 Details
Ambrogio 4.0 Elite Power Unit PREMIUM 15.8 3200 Details
Ambrogio 4.36 Elite 18 6000 Details
Ambrogio L15 Deluxe 7.1 600 Details
Ambrogio L200 Carbon Blackline 13.0 1900 Details
Ambrogio L210 16.1 2800 Details
Ambrogio L250 Deluxe 15.3 2600 Details
Ambrogio L250i Elite 15.3 3200 Details
Ambrogio L250i Elite S+ 16.2 5000 Details
Ambrogio L30 Basic 9.5 500 Details
Ambrogio L30 Deluxe 9.8 800 Details
Ambrogio L30 Elite 9.8 1100 Details
Ambrogio L32 Deluxe 10.7 800 Details
Ambrogio L35 Basic 11 1200 Details
Ambrogio L35 Deluxe 11 1800 Details
Ambrogio L350i Elite 18.4 7000 Details
Ambrogio L400 Elite 49 30000 Details
Ambrogio L400i Basic 45 10000 Details
Ambrogio L400i Deluxe 49 20000 Details
Ambrogio L85 Elite 13.5 2200 Details
Ambrogio QUAD Elite 18.5 3500 Details
Ambrogio Twenty Deluxe 7.1 700 Details
Ambrogio Twenty Elite 7.2 1000 Details
Ambrogio Twenty Elite S+ 7.5 1300 Details
Bosch Indego S 500 7.6 500 Details
Bosch Indego S+ 350 7.5 350 Details
Bosch Indego S+ 500 7.7 500 Details
Bosch Indego XS 300 8.0 300 Details
Cub Cadet XR2 1000 11.1 1000 Details
Cub Cadet XR2 1500 11.1 1500 Details
Cub Cadet XR2 2000 11.4 2000 Details
Cub Cadet XR3 4000 20.0 4000 Details
Cub Cadet XR3 5000 20.0 5000 Details
Einhell GC-RM 500 17.9 500 Details
FREELEXO 1000 BT 16.0 1000 Details
FREELEXO 1200 LCD BT 20.0 1200 Details
FREELEXO 300 11.0 300 Details
FREELEXO 350 11.0 350 Details
FREELEXO 400 BT 14.4 400 Details
FREELEXO 450 BT 14.6 450 Details
FREELEXO 500 BT 14.5 500 Details
FREELEXO 600 BT 15.7 600 Details
FREELEXO 750 LCD BT+ 14.25 750 Details
FREELEXO 800 LCD BT 12.8 800 Details
FREELEXO 900 LCD BT 15.5 900 Details
Greenworks Optimow 10 12.7 1000 Details
Greenworks Optimow 15 13.8 1500 Details
Husqvarna Automower 520 13.3 2200 Details
Landxcape LX790 8.6 600 Details
Landxcape LX790i 15.0 600 Details
Landxcape LX791 15.0 1000 Details
Landxcape LX792 8.4 600 Details
Landxcape LX793 8.4 1000 Details
Landxcape LX797 14.4 500 Details
Landxcape LX799 8.4 300 Details
Landxcape LX812i 8.4 600 Details
Landxcape LX835 8.4 800 Details
McCulloch Rob S400 9.7 400 Details
McCulloch Rob S600 7.8 600 Details
Powerworks P10 11.0 1000 Details
Powerworks P15 11 1200 Details
Robomow City MC500 11.4 500 Details
Robomow MC300 11.1 300 Details
Robomow RC304u 11.1 1000 Details
Robomow RC308u 11.4 1500 Details
Robomow RC308u Connect 11.4 1500 Details
Robomow RC312 Pro S 11.4 2000 Details
Robomow RK3000 Pro 11.5 3000 Details
Robomow RM510 White 17.6 500 Details
Robomow RS615 Pro 20 3000 Details
Robomow RS615u 20.2 3000 Details
Robomow RS625 Pro 20.2 4000 Details
Robomow RS630 20 3000 Details
Robomow RS635 Pro S 36 5000 Details
Robomow RX12u 7.5 250 Details
Robomow RX20u 7.5 300 Details
Robomow RX50 7.5 400 Details
solo by AL-KO Robolinho 1200 E 10.1 1200 Details
solo by AL-KO Robolinho 1200 W 10.1 1200 Details
solo by AL-KO Robolinho 2000 W 12.0 2000 Details
solo by AL-KO Robolinho 700 W 9.1 700 Details
Stiga AutoClip 221 9.5 500 Details
Stiga AutoClip 225 S 9.8 1100 Details
Stiga AutoClip 230 S 10.0 2000 Details
Stiga AutoClip 528 S 16.7 2600 Details
Stiga AutoClip 530 SG GPS 16.7 3200 Details
Stiga AutoClip 550 SG GPS 18.0 5000 Details
Stiga AutoClip M3 9.5 300 Details
Stiga AutoClip M5 9.5 500 Details
Stiga AutoClip M7 9.9 750 Details
STIHL iMOW RMI 632 C 14.0 3200 Details
Wiper ECO Ciiky XE 9.5 600 Details
Wiper ECO Ciiky XH 9.8 1100 Details
Wiper ECO Ciiky XK 9.8 800 Details
Wiper ECO Joy XH 13.5 2200 Details
Wiper ECO Joy XK 12.6 1200 Details
Wiper ECO Joy XK2 13.5 1800 Details
Wiper P70 S 18.4 7000 Details
Wiper Runner SH 16.1 2800 Details
Wiper Walker 35 S 15.3 3200 Details
Wiper Walker 48 S 16.2 5000 Details
Wolf Robo Scooter 1800 19.0 1800 Details
Wolf Robo Scooter 400 10.5 400 Details
Wolf Robo Scooter 500 17.6 500 Details
Wolf Robo Scooter 600 10.5 600 Details
Wolf-Garten Loopo M1000 11.1 1000 Details
Wolf-Garten Loopo M1500 11.4 1500 Details
Wolf-Garten Loopo M2000 10.5 2000 Details
Worx Landroid L1000 (WR147.1) 11.21 1000 Details
Worx Landroid L1500 (WR153E) 9.5 1500 Details
Worx Landroid L2000 (WR155E) 9.8 2000 Details
Worx Landroid L800 (WR148E) 11.7 800 Details
Worx Landroid M1000 (WR143E) 9.4 1000 Details
Worx Landroid M500 (WR141E) 9.0 500 Details
Worx Landroid M500 2.0 (WR165E) 9.5 500 Details
Worx Landroid M700 (WR142E) 11.0 700 Details
Worx Landroid M700 2.0 (WR167E) 11.0 700 Details
Worx Landroid S300 (WR130E) 8.0 300 Details
Worx Landroid S700i (WR115MI) 7.4 700 Details
Yard Force Amiro 400 7.4 400 Details
Yard Force Amiro 400i 7.4 400 Details
Yard Force Amiro X100i 8.5 1000 Details
Yard Force Amiro X60i 8.5 600 Details
Yard Force Classic 500 8.7 500 Details
Yard Force Compact 280R 10.1 280 Details
Yard Force Compact 400Ri 10.2 400 Details
Yard Force LUV1000Ri 10.9 1000 Details
Yard Force LUV600Ri 10.8 600 Details
Yard Force NX 100i 8.9 1000 Details
Yard Force NX 60i 8.9 600 Details
Yard Force NX 80i 8.9 800 Details
Yard Force SA500ECO 8.5 500 Details
Yard Force SA600H 8.5 600 Details
Yard Force SA800PRO 8.5 800 Details
Yard Force SA900ECO 8.5 900 Details
Yard Force X50i 8.5 500 Details
Yard Force X80i 8.5 800 Details

Fazit

Ich hoffe damit konnte ich jetzt alle Fragen zum Thema „nasser Rasen“ beantworten. In den meisten Gärten ist es also kein Problem, auch nassen Rasen mit dem Mähroboter zu mähen. Diese kommen damit sehr gut klar und Schaden dem Rasen auch nicht, anders als bei herkömmlichen Rasenmähern.

In bestimmten Situationen musst du aber doch etwas aufpassen, oder ein paar Stellen in deinem Garten nachbessern, damit der Mähroboter auch bei Nasse alles ordnungsgemäß mäht.

Hast du noch weitere Fragen oder Anregungen, schreib‘s gerne in die Kommentare!

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Hallo liebe Freunde des gediegenen Mähen-Lassens, zum Thema „nassen Rasen“ mähen habe ich soeben folgende Erfahrung gemacht. Ich habe einen Husqvarna 305 Modell 2020, der um 0800 losgelegt und taunassen bzw. vom Gießen am Vorabend teilweise noch feuchten Rasen gemäht hat. Und das bei schönstem Sonnenschein am 25.5.2020. Mein Rasen lag allerdings teilweise noch im Schatten der Bäume:

    1. Das Schnittgut wird nicht auf dem Rasen verteilt, sondern liegt in nassen Häufchen kunterbunt herum, wo die eben gerade aus dem Mähwerk rausgefallen sind. Die muss man dann mit der Hand aufsammeln, es sei denn, sie werden bei einem der nächsten Mähzyklen verteilt. @Ist das so? Habe ein Foto gemacht vom Ergebnis, dass ich aber nicht hochladen kann.

    2. Der Roboter sah nach dem ersten Durchgang ziemlich verschmutzt aus. Sowohl die Verkleidung als auch die Räder. Da blieb gefühlt all das hängen, was nicht als Klumpen der Schwerkraft erlegen ist und seinen Weg auf den Rasen gefunden hat.

    3. Ohne Gewähr aber ich hatte das Gefühl, dass er länger durchgehalten hat, als bei trockenem Rasen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass es der erste Mähgang des Tages war. Also bitte mit Vorsicht genießen.

    4. Er hörte sich lauter an, als bei trockenem Gras. Aber auch das war ein subjektives Empfinden.

    MEIN (subjektives) Fazit:

    Die deutlich stärkere Verschmutzung (und das war nur die sichtbare, ich habe mir das Ganze noch nicht von unten angeschaut) stört mich und erfordert einen zu hohen Pflegeaufwand. Ich wollte den Roboter eigentlich nur einmal in der Woche reinigen. Wenn dann auch noch die Klumpen beim nächsten Mähgang nicht gleichmäßig verteilt werden, lass ich ihn ab morgen definitiv erst wieder frühestens ab 10.00 von der Leine, wenn der Rasen abgetrocknet ist und schon gar nicht bei Regen mähen. Wenn es dann über Mittag zu heiß wird werde ich ggf auf die Abendstunden ausweichen. Vielleicht ist es dann aber auch nachts nicht mehr so kühl und die Taubildung am Morgen geringer.

    1. Hallo Christian,

      danke für deinen Erfahrungsbericht zu dem Gerät. Wie lange mäht der Mäher denn schon in deinem Garten? Wie lang ist der Rasenschnitt in diesen „Klumpen“? Weißt du, was für Rasensorten auf deinem Rasen wachsen?

      Ich könnte mir vorstellen, dass der Mähroboter die Klumpen verteilt, wie du schreibst. Bin gespannt auf deinen Bericht!

      Kleiner Reinigungstipp: Der Automower 305 (2020er Modell) hat die Schutzklasse IPX5. Das bedeutet du kannst ihn mit einem Gartenschlauch einfach abspritzen. Steht so auch ganz offiziell auf der Husqvarna Seite zum Automower 305.

      Viele Grüße
      Matthias

  2. Hallo zusammen,
    auch ich möchte euch meine Erfahrung mit dem Robotereinsatz bei nassem Rasen mitteilen. Wir haben seit März 2020 einen Automower 315x und waren bis Pfingsten total begeistert von seiner Leistung. An Pfingsten waren wir eine Woche im Urlaub und der 315x hat zum ersten Mal im Regen gemäht und hat dann zwei Wochen lang mindestens dreimal am Tag die Meldung „Problem Stosssensor“ hinten angezeigt und blieb an Stellen stehen, die er bis dahin bestens gemeistert hat. Nach zwei Wochen „trocken mähen“ sind die Meldung ausgeblieben und alles war wieder gut, bis ich verpasst habe den 315x bei Regen in seine Garage zu steuern. Jetzt beschäftigen mich erneut die Stosssensor- Meldungen. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als einen Garantiefall zu melden und bis zur Reparatur wieder wochenlang von Hand zu mähen …

    Viele Grüße

    Michael

  3. Hallo Zusammen!
    Ich habe erst seit kurzem einen Mähroboter WORX Landroid mit Regensensor. Dankeschön für die guten Tipps über das Mähen bei nassem Rasen. Hier meine Frage: Kann mein MR über Betonplatten fahren ohne Schaden zu nehmen, dann könnte ich meine Ladestation in den überdachten Bereich stellen. 2. Frage: Wieviel Sinn macht eine Garage für meinen Robi? Besser eine zum öffnen oder eine geschlossene. Ich freue mich auf die Antworten.
    Viele Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.