Wenn der Saugroboter eine Fehlermeldung anzeigt und du nicht direkt erkennst, was die Ursache dafür ist, kann das frustrierend sein. Daher habe ich dir hier die häufigsten Ursachen aufgelistet, mit passenden Lösungen zum jeweiligen Problem.

Häufige Fehlerursachen beim Saugroboter sind meist Probleme im Bürstensystem, Blockaden der Räder, zu niedriger Akkustand oder Schwierigkeiten mit der Ladestation. Auch verschmutzte Sensoren, eine Überhitzung des Motors oder verstopfte Filter können zu Fehlern führen.

Doch selbst wenn die Ursache des Problems unbekannt bleibt, gibt es hilfreiche Tipps zur Fehlerdiagnose, die ich dir hier zeige.

Damit bist du in der Lage, deine smarte Haushaltshilfe schnell wieder flott zu machen.

Key Takeaways

  • Fehlermeldungen bei Saugrobotern dienen der schnellstmöglichen Problemlösung.
  • Häufige Probleme können oft eigenhändig gelöst werden.
  • Bei unbekannter Ursache helfen allgemeine Tipps zur Fehlerdiagnose.

Probleme im Bürstensystem

Die Bürsten deines Saugroboters sind zentral für eine effektive Reinigung.

Es kann jedoch vorkommen, dass Haar und Schmutz die Bürsten blockieren und dadurch die Leistung deines Roboters beeinträchtigen.

Warum blockieren die Bürsten deines Saugroboters?

Hauptursache für Blockierungen bei den Bürsten deines Saugroboters sind oft verhedderte Haare und größere Schmutzpartikel.

Haare, insbesondere lange, wickeln sich um die Bürsten und können deren Bewegung behindern.

Dies wird vor allem dann zum Problem, wenn die Reinigung der Bürsten nicht regelmäßig erfolgt, und sich somit Haare und Schmutz über die Zeit ansammeln.

So behebst du Probleme mit Haupt- und Seitenbürste

Um Probleme mit den Bürsten zu beheben, solltest du zunächst den Roboter ausschalten und vorsichtig umdrehen.

Für die Hauptbürste, entferne die Abdeckung und nehme die Bürste heraus. Oftmals liegt die Bürste unter einer Abdeckung, die sich über ein Klicksystem entfernen lässt. Dann lässt sich die Bürste ganz leicht herausnehmen.

Entferne alle Haare und Fremdkörper, die sich um die Bürste gewickelt haben. Du kannst dafür z. B. eine Schere zur Hilfe nehmen. Bei meinem Roborock S7 verheddern sich auch gerne Haare unter der Gummiwalze. Diese schiebe ich dann etwas zur Seite.

Es lohnt sich auch die Enden der Bürste oder Walze abzunehmen, um wirklich alle Haare weg zu bekommen.

Bei den Seitenbürsten verfährst du ähnlich: Löse sie vorsichtig und befreie sie von Verunreinigungen. Die Seitenbürste ist bei den meisten Modellen mit einer Schraube befestigt, die du mit einem Kreuzschraubendreher lösen kannst.

Sollten die Bürsten beschädigt sein, ist ein Austausch die beste Lösung.

Nach der Reinigung und evtl. dem Austausch, setze die Bürsten wieder ein und deine Reinigungsleistung sollte sich deutlich verbessern.

Das könnte dich auch interessieren

schaden-durch-saugroboter-so-vermeidest-du-sie

Schäden durch Saugroboter: So vermeidest du sie

Saugroboter können zuverlässige Helfer im Haushalt sein, doch was, wenn sie den Boden, die Wände oder sogar deine Möbel beschädigen? Dieser Artikel macht auf mögliche Schäden und deren Ursache aufmerksam…

Radstauung: Probleme mit der Fortbewegung

Wenn dein Saugroboter plötzlich stehenbleibt und sich nicht mehr fortbewegt, kannst du davon ausgehen, dass häufig ein Problem mit den Rädern vorliegt.

Staub, Haare oder kleine Objekte können leicht zu einem Radstau führen und den Antrieb des Roboters beeinträchtigen.

Dein Roboter kommt nicht voran? Hier sind die Gründe!

Einer der Hauptgründe, warum dein Saugroboter nicht mehr fährt, ist das Blockieren der Räder.

Oftmals sammeln sich Haare oder Fäden um das Vorderrad oder Antriebsrad herum an und verursachen einen Stillstand.

Auch kleinere Hindernisse, die beim Saugvorgang übersehen wurden, können die Bewegung der Räder behindern.

So befreist du blockierte Räder für uneingeschränkte Bewegung

Um die blockierten Räder wieder gangbar zu machen, solltest du zuerst deinen Saugroboter ausschalten und umdrehen.

Mit einer Pinzette oder einem kleinen Schraubendreher kannst du Verschmutzungen und Verwicklungen entfernen.

Einige Räder lassen sich auch entfernen. Bei meinem Roborock S7 beispielsweise, kann ich das Vorderrad heraushebeln. Das ist oft notwendig, um die vielen Hundehaare zu entfernen, die sich dort ansammeln.

Manchmal kann auch ein Reset des Saugroboters dazu beitragen, Software-bedingte Antriebsprobleme zu lösen und ihm ermöglichen, seine Arbeit ohne Hindernisse fortzusetzen.

Niedriger Akkustand: Der Roboter braucht Energie

Wenn dein Saugroboter plötzlich steht oder ein rotes Licht zeigt, könnte dies ein Signal für einen niedrigen Akkustand sein.

Es bedeutet, dass dein fleißiger Helfer bald Energie benötigt und zur Ladestation zurückkehren sollte.

Hat dein Roboter Energieprobleme? Das kannst du tun!

Dein Saugroboter sollte regelmäßig geladen werden, um stets einsatzbereit zu sein.

Platziere die Ladestation an einem leicht zugänglichen Ort und achte darauf, dass das Ladekabel nicht geknickt oder beschädigt ist.

Stelle sicher, dass die Kontakte an der Ladestation und am Roboter sauber und frei von Staub sind, damit die Energieübertragung ohne Hindernisse stattfinden kann.

Meine Ladestation steht z. B. momentan an einem etwas ungünstigen Ort mit wenig Platz drumherum, weshalb es häufiger mal dazu kommt, dass der Saugroboter nicht richtig auf die Ladestation fährt.

Er parkt zwar auf der Ladestation, aber er ist dann so schief drauf gefahren, dass er keinen Kontakt zu den Ladekontakten hat. Das ist nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar.

Genau das ist der Grund, weshalb du immer darauf achten solltest, dass rings um die Ladestation genug Platz herrscht.

Tipps zur Akkunutzung und rechtzeitigen Aufladung

  • Lade den Akku richtig: Halte den Akkustand deines Saugroboters idealerweise zwischen 20% und 80%, um die Lebensdauer des Lithium-Ionen-Akkus zu verlängern.
  • Vermeide vollständige Entladung: Lasse den Akku nicht komplett entleeren, bevor du ihn wieder auflädst, da dies die Lebensdauer des Akkus verkürzen kann.
  • Verwende die Ladestation: Positioniere die Ladestation an einem zugänglichen Ort, damit der Saugroboter bei niedrigem Akkustand selbstständig andocken und aufladen kann.
  • Lagere den Akku korrekt: Wenn du den Saugroboter längere Zeit nicht benutzt, lagere ihn an einem kühlen, trockenen Ort und entferne ihn von der Ladestation, um Überladung zu vermeiden.
  • Halte die Kontakte sauber: Reinige regelmäßig die Kontakte an der Ladestation und am Saugroboter, um eine effiziente Aufladung zu gewährleisten.
  • Überwache den Akkustand: Einige Saugroboter, wie der Vorwerk Kobold VR7, verfügen über Sensoren, die den Akkustand überwachen und rechtzeitig Bescheid geben, wenn es Zeit zum Aufladen ist.

Problem mit der Ladestation: Navigationsschwierigkeiten

Wenn dein Saugroboter Mühe hat, seine Ladestation zu finden, liegt es in den meisten Fällen an der Positionierung der Ladestation. Ein weiterer Grund können verdreckte Sensoren sein.

Dein Roboter findet die Ladestation nicht? Wir helfen!

Manchmal kann es vorkommen, dass dein Saugroboter nicht den Weg zurück zu seiner Ladestation findet.

Dies könnte an einer Unterbrechung des Signals liegen, das für die Navigation benötigt wird.

Eine sorgfältige Reinigung der Sensoren und die Überprüfung der Umgebung auf Störquellen können hier schnell Abhilfe schaffen.

Das könnte dich auch interessieren

So findet der Saugroboter seine Ladestation

So findet der Saugroboter seine Ladestation

Saugroboter laden sich automatisch an ihrer Ladestation auf, an der sie auch während ihrer untätigen Zeit parken. Doch hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wie ein Saugroboter zur Ladestation…
Saugroboter dockt nicht an: Daran kann es liegen

Saugroboter dockt nicht an: Daran kann es liegen

Die Gründe warum dein Saugroboter nicht mehr andockt, können sehr vielfältig sein. In diesem Artikel gehen wir den einzelnen Faktoren mal auf den Grund, sodass du den Fehler schnell beheben…

Schritte zur Diagnose und Behebung von Ladeproblemen

  • Überprüfe die Kabel: Stelle sicher, dass das Stromkabel der Ladestation nicht beschädigt ist und fest sitzt.
  • Sensor-Check: Dein Saugroboter verwendet Sensoren, um seine Ladestation zu lokalisieren. Reinige diese behutsam mit einem trockenen Tuch.
  • Freier Weg: Sorge für eine unverstellte Umgebung. Hindernisse in direkter Nähe der Ladestation können die Navigation erschweren.

So erkennst und reinigst du verschmutzte Sensoren

Zunächst solltest du überprüfen, ob die Sensoren an der Vorder- und Unterseite frei von Schmutzpartikeln sind.

Hier ein paar Tipps zur Reinigung:

  1. Schalte deinen Saugroboter aus und entferne behutsam angesammelten Schmutz mit einem weichen Tuch.
  2. Nutze für hartnäckige Verschmutzungen vorsichtig eine weiche Bürste, um keine Beschädigungen an den Sensoren zu verursachen.
  3. Überprüfe nach der Reinigung, ob die Fehlermeldungen verschwinden und dein Saugroboter seine Arbeit fehlerfrei fortsetzen kann.

Durch regelmäßige Reinigung der Sensoren hältst du deinen Saugroboter zuverlässig bei der Arbeit und gewährleistest eine lange Lebensdauer des Geräts.

Überhitzung des Motors

Wenn dein Saugroboter zu sehr erhitzt, kann das ernsthafte Schäden am Motor verursachen.

Warum wird dein Roboter zu heiß? Hier sind die Gründe!

Dein Saugroboter könnte aus mehreren Gründen überhitzen.

Häufig sammeln sich Haare und Schmutz an den Bürsten und der Luftfilter kann verstopfen, was den Motor stärker arbeiten lässt und zu Überhitzung führt.

Ebenfalls kann eine lange Betriebsdauer ohne Pausen oder eine defekte Batterie, die übermäßige Hitze erzeugt, die Temperatur des Motors nach oben treiben.

Maßnahmen zur Vermeidung von Motorüberhitzung

Um die Überhitzung des Motors zu vermeiden, solltest du regelmäßige Wartung des Saugroboters durchführen.

Dazu gehört das Reinigen der Bürsten und Filter, sowie das Überprüfen der Batterie auf Schäden.

Pausen einzulegen, damit der Motor abkühlen kann, und sicherzustellen, dass dein Saugroboter nicht unter direktem Sonnenlicht oder in zu warmen Räumen arbeitet, sind ebenfalls gute Praktiken, um die Lebensdauer deines Gerätes zu verlängern.

Verstopfter Filter: Wartung für die Filtration

Ein verstopfter Filter in deinem Saugroboter kann die Saugleistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, dass du die Wartung und Reinigung des Filters regelmäßig vornimmst, um eine optimale Funktionsweise zu gewährleisten.

Dein Roboter hustet? Der Filter ist verstopft – so behebst du es!

Wenn dein Saugroboter nachlassen in der Reinigungsleistung zeigt, könnte ein verstopfter Staubfilter die Ursache sein. Geh wie folgt vor, um das Problem zu beheben:

  1. Strom ausschalten: Sicherheit geht vor! Stelle sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist.
  2. Filter entnehmen: Öffne das Fach des Saugroboters und entnimm den Filter vorsichtig.
  3. Reinigen: Reinige den Filter mithilfe einer weichen Bürste oder eines Staubsaugers.

Pflegetipps und Austausch des Filters für eine effiziente Reinigung

Um die Langlebigkeit deines Saugroboters zu erhöhen, ist neben der regelmäßigen Reinigung auch der Austausch des Filters von großer Bedeutung. Hier sind einige Pflegetipps für dich:

  • Regelmäßiger Austausch: Erneuere den Filter alle 2-3 Monate oder je nach Herstelleranleitung, um eine hohe Filtrationsleistung zu erhalten.
  • Richtige Ersatzteile: Verwende nur original Ersatzfilter oder vom Hersteller zugelassene Filter, um Kompatibilität und Funktionstüchtigkeit zu sichern.
  • Tipps beachten: Folge den Tipps und Anleitungen für die Wartung deines Saugroboters, damit du stets beste Reinigungsergebnisse erzielst.

Das könnte dich auch interessieren

Saugroboter-Filter: So oft solltest du ihn wechseln

Eine der wichtigsten Wartungsarbeiten an deinem Saugroboter ist das regelmäßige Wechseln des Filters. Dieser Artikel klärt dich darüber auf, wie oft du den Filter wechseln musst und welche Punkte du…

Unbekannter Fehler: Tipps zur Fehlerdiagnose bei unbekannter Ursache

Bei der Begegnung eines unbekannten Fehlers an deinem Saugroboter ist es wichtig, systematisch vorzugehen, um die Ursache zu identifizieren. Hier sind einige freundliche Tipps, die dir helfen können:

Schritt 1: Neustart

  • Versuche zunächst einen Reset des Saugroboters.
  • Das ist oft wie ein frischer Start für dein Gerät und kann viele Fehler unkompliziert beheben.

Schritt 2: Sensoren prüfen

  • Überprüfe die Sensoren deines Saugroboters auf Verschmutzung oder Beschädigungen.
  • Eine regelmäßige Reinigung kann potenzielle Probleme verhindern.

Schritt 3: WLAN-Verbindung

  • Sollte dein Saugroboter über WLAN gesteuert werden, prüfe ob eine stabile WLAN-Verbindung besteht.
  • Probleme im Netzwerk können zu Fehlern führen, die nicht direkt mit dem Saugroboter zusammenhängen.

Schritt 4: App-Analyse

  • Nutze die zugehörige App, um Fehlercodes auszulesen.
  • Oft bieten Apps zusätzliche Tipps zur Fehlerbehebung.

Schritt 5: Support kontaktieren

  • Wenn alle Stricke reißen, zögere nicht, den Support des Herstellers zu kontaktieren.
  • Die Experten können dir oft mit spezifischen Tricks für dein Modell weiterhelfen.

Wichtige Erinnerung:
Denke immer daran, dass die Hersteller für ihre Modelle spezifische Anleitungen zur Fehlerdiagnose bieten.

Nutze diese Ressourcen – sie sind dein erster Anlaufpunkt für genaue und relevante Informationen.

Das könnte dich auch interessieren

Ähnliche Beiträge